von Pinky » 06.08.2013, 08:03
Hallo ung guten Morgen an alle.
Danke an alle für die Antworten. Habe meiner Ma gesagt was Ihr geschrieben habt. Richtig beruhigen läßt sie sich nicht. Nun haben wir einen Termin im KH um alles abklären zu lassen. Drückt die Daumen das es nichts schlimmes ist. Habe Angst. Mein Vater ist vor 3 Jahren gestorben und wenn meiner Ma was passiert......
Ich habe noch ne Frage: meine Ma hat einen ziemlich dicken Unterbauch nach der OP. Sieht aus als wenn man Ihr in die beiden Hälften Silikon eingesetzt hat, anders kann ich es nicht beschreiben. Kennt noch jemand das Problem? Meine Ma hat eine Kleidergröße 38 und durch den Bauch brauchst sie Hosen in der Größe 40 und längere Blusen um den Unterteil des Bauches zu verstecken. Sie schämt sich und fühlt sich sehr unwohl. Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber ich will für meine Ma da sein und Ihr helfen. Ich Danke euch fürs zuhören.
Glg an alle (auch von meiner Ma)
Pinky
von doro » 06.08.2013, 08:51
Hallo Pinky,
Deine Mama muss über ihren OP geschädigten Bauch nicht traurig sein.Wir alle, die ein Stoma haben, hatten vor der Bauch OP, einen hübscheren Bauch.Frauenbäuche erzählen Geschichten von schönen und weniger schönen Ereignissen.Schwangerschaftsbäuche hinterlassen meist schöne Erinnerungen na ja, meist Bäuche nach Bauch Operationen hinterlassen selten, wenn überhaupt, gute Erinnerungen sie sehen aus wie verkorkste,Luftballone aus denen die Luft z.T. entwichen ist.
Ich z.B. hatte zur Bauchnaht noch einen Platzbauch, der sich auch irgendwie seinen Mittelpunkt gesucht hat.Oder Anders ausgedrückt, bis auf den Bauch, sehe ich noch passabel aus ( sagt mein Mann) der Bauch passt eher in ein Gruselkabinett. Hosen müssen auch immer eine Nummer höher sein als die Oberteile ABER,ohne meinen deformierten Bauch würde ich mir die Radischen von Unten anschauen müssen und das Stoma war mein Lebensretter.
Dieses Wissen macht mich stark und die Hose eine Nummer größer.. na und, ich lebe!
Es ist gut, wenn ihr, zu Eurer Beruhigung,einmal beim Chirurgen vorbei schaut, bitte berichte über das Resultat.
von Bag-Owner » 06.08.2013, 09:08
Hallo ihr beiden ,
also dieser dicke Unterbauch könnte eben gerade die Auswirkungen einer Hernie sein.
Ich schreibe "könnte" - kann aber auch nur etwas Hüftgold sein denn gerne nehmen gerade Stomaträger mit CED-Hintergrund an Gewicht zu - auch weil sie wieder (fast) alles essen können ohne gleich ne suchen zu müssen. Wenn deine Mutter aus der Karzinom-Ecke kommt fällt mir nur Methode I .
Wenn ihr ja eh einen Termin gemacht habt würde ich die Problematik mit dem Bauch ansprechen und es sollte auf jeden Fall auf eine Hernie untersucht werden. Danach seht ihr bestimmt klarer...
LG
Bag-Owner
Ach was mir noch gerade einfällt!
Du brauchst dich doch nicht fürs zuhören oder schreiben zu bedanken. Dafür ist doch dieses Forum da - um Menschen die Fragen haben, diese zu beantworten und Hilfestellungen zu geben. Wir haben alle - wie ihr - angefangen, da ist es ganz normal viele, ja auch manchmal unsinnige Fragen zu stellen. Überhaupt, unsinnige oder blöde Fragen gibt es nicht, noch nicht mal Tabu-Fragen.
von Sabine049 » 06.08.2013, 10:44
@doro und
Hallo Pinky,
gut, dass ihr ärztlichrseits nochmals etwaige Eventualitäten wie Bruch, jedoch ungewöhnlich der gesamte Unterbauch angeschwollen, mh - vllt. eher eine "Wassereinlagerung" = Aszites o.a. abklären laßt und hoffentlich ausgeschlossen werden kann.
Und nochmals, falls alles soweit im grünen Bereich sein sollte, fragt bitte nach der Option: IRRIGATION = DARMSPÜLUNG, welches für viele Colostomieträger/Innen eine dankbare Alternative zu Beutelentleerung u. -wechsel ist.
LG Sabine
PS. Solche unwesentlichen körperlichen "Entstellungen" sind zu kaschieren; und je weniger man selbst darüber sinniert ("Kopfsache"), desto weniger werden solche kleinen Schönheitsfehler von den Mitmenschen wahrgenommen.
War noch kürzlich in einer öffentlichen Sauna - "textilfrei" , gar niemand hat sich an meinem Bäuchlein o.a. Schönheitsfehlern gestossen oder gar erbost.
Ein Lächeln und strahlende Augen wirken wahre Wunder!
von Pinky » 12.08.2013, 18:02
Hallo und Guten Abend an alle lieben,
Sorry war lange nicht mehr da, aber ich Pflege meine Oma und da war mächtig was los. Egal. Morgen ist es soweit, ich fahre mit meiner Ma ins Krankenhaus. Bin echt gespannt was da rauskommt. So ganz wohl ist mir nicht. Ich wünsche allen einen schönen Abend und werde mich morgen melden was der Besuch im Krankenhaus ergeben hat. Drückt die Daumen das es nichts schlimmes ist. Vielen dank.
Lg Oinky
von Pinky » 14.08.2013, 18:14
Einen schönen guten Abend,
war gestern mit meiner Ma in Krankenhaus und am Montag muß Sie wieder rein. Bei der Untersuchung wurde festgestellt das sich der Darm verschoben hat und verrutscht ist. Das CT soll dann zeigen was passiert ist. Weiterhin hat man feststellen können, daß,Sie einen Narbenbruchnhat. Dienstag oder Mittwoch soll die OP stattfinden. Eventuell, wenn alles i. O. Ist beim Stumpf wollen sie den Darm versuchen zurückzuverlegen. Bin gespannt. Wird eine große OP und meine Ma hat große Angst. Nun heißt es warten und Dauem drücken. Wurde schon mal versucht bei jemandem den Darm zurückzuverlegen? Wünsche allen einen schönen Abend.
Lg Pinky
von snoopy66 » 14.08.2013, 21:52
Hallo Pinky,
das sind ja nicht so schöne Neuigkeiten...
Eine Rückverlegung ist nicht ungewöhnlich.Das hängt von der Grunderkrankung ab.
Hier gibts eine Rubrik Rückverlegung.Da kannst du mal reinschauen und wenn du noch fragen hast meld dich einfach.
Ich drück für deine Mama ganz fest die
Alles Gute
LG, auch an deine Mama, Snoopy
von Pinky » 17.08.2013, 21:34
Hallo und guten Abend Snoopy,
vielen Dank für die Info, werde ich mal reinschauen.
Daumen drücken ist eine sehr gute Idee, Danke. Werde meiner Ma die Grüße ausrichten. Nun heißt es warten und das beste hoffen.
Meine Ma hatte Divertikel und wurde wie gesagt damals operiert. 1 Tag nach der OP ist der Darm dann gerissen und sie wurde Notoperiert und man hat Ihr da den Künstlichen Darmausganng gelegt.
Meld mich wenn die OP vorbei ist. Soll wohl am Dienstag oder Mittwoch sein.
Vielen Dank.
Lg Pinky
von Bag-Owner » 18.08.2013, 08:02
Oh Mann Pinky, das ist ja der "Worst Case" , aber vielleicht kommt sie ja gerade durch diesen Umstand schneller zu einer Rückverlegung .
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und deiner Mutter recht baldige Genesung .
Liebe Grüße an euch beiden
Bag-Owner
von Levana » 18.08.2013, 09:18
Hallo liebe Pinky,
Ich wünsche Deiner Ma alles erdenklich Gute für die bevor stehende OP und recht galdige Genesung.
Ich habe Dir eine private Nachricht zukommen lassen
Ganz liebe Grüsse schickt Dir......Levana
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe