Neu hier? | schnell registrieren!

Bin neu hier und habe einige Fragen – Seite 11

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 11 von 131 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13

Bin neu hier und habe einige Fragen

Beitrag von Pinky » 30.09.2013, 20:30

Hallo , :winke: :winke: Sabine049,

danke das du mir geantwortet hast. Es fiel mir nicht leicht, dich wegen dem Steißbein zu fragen. Ich wußte nicht mal das es sowas gibt. Beeinträchtig es sehr? Sorry, ich kann es mir nicht vorstellen.

Habe meiner Ma eure Beiträge gezeigt, nun muß sie im Bezug aufs essen selbst ausprobieren und es versuchen. Da kann ihr keiner helfen. Ihre Angst steht ihr dabei im weg. Naja.

Hab noch ne Frage.

Meine Ma hatte zwei Narbenbrüche. Ein Bruch war genau um das Stoma herum. Man hat ihr jetzt, (vor ca. 4 Wochen) ein Netz eingelegt. Bisher war auch alles i.o. Seit Gestern hat sie,ca. 1 cm über dem Stoma,eine dicke harte Stelle.
Kann sich das Netz verschieben? Kann wieder ein Bruch vorliegen? Oder liegt es daran, das ihr Stuhlgang zu fest ist? Hat gestern Movicol eingenommen, Stuhlgang heut o.k. aber es ist immer noch Dick und hart an der Stellen.

Danke. :roseSchenken:

Lg Pinky

kein Profilfoto
Pinky

Mitglied

Beitrag von Pinky » 14.10.2013, 17:57

Hallo und :winke: :winke: ,

meiner Ma geht es langsam von Tag zu Tag besser. Schmerzen beim Sitzen und liegen sind immer noch da, aber nicht mehr so doll. Ist von Tag zu Tag unterschiedlich, aber so langsam sieht man eine Besserung.

Lieschen arbeiten auch ein Wand frei. :gut:

Sie war jetzt auch öfters alleine Draußen, Einkaufsbummel machen.

Vielen dank an alle für eure lieben Antworten. :gutGemacht:

:danke:
Lg Pinky :roseSchenken:

kein Profilfoto
Pinky

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 16.10.2013, 08:50

Hallo Pinky und Mama-Pinky,

:super: :super: :super:

LG
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Hermon » 22.10.2013, 12:47

Hallo Ines,

ich wohne auch in Berlin und habe auch ein Colostoma. Ich wurde im Krankenhaus http://www.krankenhaus-waldfriede.de operiert. Es sagt von sich, dass es ein „angstfreies“ Krankenhaus ist. Das kann ich nur bestätigen. Alle – Ärzte und Schwestern – sind äußerst lieb und hilfsbereit. Aber auch kompetent. So ist z.B. die Proktologie Europaweit bekannt.

Gerade, weil Deine Mama Angstattacken hat, wäre dieses Krankenhaus für sie bestens geeignet. Ich weiß, es ist schwierig das gewohnte Krankenhaus zu wechseln, aber bei dem, was Du über Deine Mama berichtest, wäre es vielleicht gut. Du kannst Dich ja mal im Internet sachkundig über das Waldfriede machen.

Ich wünsche alles Gute für Deine Mama und für Dich viel Geduld.

Liebe Grüße aus Schöneberg
Hermon

Beitrag von Pinky » 22.10.2013, 20:14

Hallo Harmon,

vielen lieben dank für deinen Tipp. Hilft mir Super weiter. :gut: :gutGemacht:

Da du auch aus Berlin kommst, gibt es in Berlin eine Selbsthilfegruppe für Stoma Träger? Wenn ja, wo? Hab nicht so viel gefunden.

:danke: :danke: für deine liebe Nachricht.

Lg Pinky

kein Profilfoto
Pinky

Mitglied

Beitrag von Hermon » 22.10.2013, 21:05

Hallo Ines,

ja es gibt in Berlin sogar mehrere Selbsthilfegruppen. Du musst mal auf den Seiten der Ilco gehen - und da sind Berliner Gruppen aufgelistet. Es sind in allen möglichen Bezirken Gruppen. Wenn du mir sagst, in welchen Bezirk du wohnst, dann kann ich dir sagen, wo die sich treffen.
Ich treffe mich immer am letzten Mittwoch des Monats im Restaurant „Zum Hufeisen“. Andere treffen sich aber auch in soziale Einrichtungen.

Liebe Grüße
Hermon

Beitrag von Pinky » 23.10.2013, 16:57

Hallo Harmon,

danke für die schnelle Antwort und den Tipp. :gutGemacht: :roseSchenken: Ich wohne in Berlin Marzahn.

Muß mal sehen, ob ich meine Ma überzeugen kann zu einem Treffen zu gehen und sich, von Angesicht zu Angesicht, mal aus zu tauschen.

Ist immer schwierig, weil sie sich schwer tut, sich durch ihre Angsterkrannkung sowas an zu hören. Ich bin der Meinung, das sie sich mal mit anderene Stomaträgern austauschen sollte. Mir hilft es sehr obwohl ich nur ein Angehöriger bin. Man ist nicht allein.

Vielen lieben dank.

:winke: :winke: Lg Pinky

kein Profilfoto
Pinky

Mitglied

Beitrag von Hermon » 23.10.2013, 17:24

Hallo Ines, :winke:

Die Gruppe: Marzahn-Hellersdorf trifft sich am 1. Mittwoch im Monat, immer um 14:00 Uhr im Kinder- und Jugendhilfezentrum „Anlauf“ in der Rosenbecker Str. 25-27.
Gruppensprecher: Herr Schmidt (932 25 39) und Frau Schulze (93 49 17 50)
Selbstverständlich kannst du als Angehöriger dort teilnehmen. Du wirst dort mit Sicherheit gerne aufgenommen. Ich kann dir eigentlich nur Erfahrung mit meiner Gruppe sagen, aber ich denke mal, es wird in dieser Gruppe mehr oder minder genauso zu gehen. Das einzige, was mich verwundert, ist, das dort nicht geduzt wird.
Ich hoffe, du kannst deine Ma überreden, zu den Treffen hinzugehen. :gut: Bei uns geht es eigentlich immer ganz locker zu. Wir waren letztens über 20 Kängurus. :gutGemacht:

Viel Erfolg und viele Grüße an deine Ma! :winke:
Hermon

Beitrag von Pinky » 23.10.2013, 19:29

Hallo Hermon,

danke, danke, danke. :roseSchenken:

Werde versuchen meine Ma zu überzeugen zu einem Treff zu gehen. Sie soll ruhig sehen, das es viele Menschen mit einem Stoma gibt und das es in Ordnung ist. Es ist halt schwierig, aber ich werd mich durch setzten

Leider gibt es auch Menschen die intolerant sind, die sind aber unwissend.

Ich freu mich, auch wenn es für euch alle schwer ist, das ihr versucht damit zu leben und auch um zu gehen. :gut:

Für dich alles alles liebe und gute. Drücke dir die Daumen.

Glg Ines

kein Profilfoto
Pinky

Mitglied

Beitrag von Hermon » 23.10.2013, 20:25

Halöchen Ines,

so wie ich das mitbekommen habe, sind hier im Forum nur wenige Kängurus aus Berlin. Wenn du wieder mal ein spezielle Frage über Themen aus Bln hast, dann kannst Du mir auch eine Nachricht über die PN schicken. Andere Themen können vielleicht auch andere beantworten.
Wenn es Dir gelingt, Deine Ma mit zum Treffen der Kängurus zu überreden, dann sage mir mal Bescheid.
Es gibt sicherlich nicht so viele Menschen, die ein Stoma haben oder darüber Bescheid wissen. Da ist es kein Wunder, wenn sich über dieses Thema Unwissen breit macht.

Alles Liebe und für Deine Ma Angstverzicht!

:winke: :winke:
Hermon

Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 11 von 131 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13

Sortiere nach: