von Häslein » 29.08.2013, 01:39
Hallo Pinky,
doch, Nahrungskarenz bei fehlendem Stuhl IST richtig. Vielleicht hatte der CA nicht alle Infos parat oder es diente zur Patientenkommunikation.
Zum Kalium habe ich Dir ja vorher geschrieben, s. o. es war zu erwarten, dass es sich dann bessert.
Zu den Ängsten Deiner Mutter: Sie muss sich zwingen, diese auszuhalten und Dinge zu machen, die sie fürchtet. Ein stetiges Umsorgen hilft langfristig nicht weiter, es verschlimmert alles nur. Ängste, die kurz nach einer Narkose auftreten, kann man mit Medikamenten ganz gut kurzfristig behandeln.
LG, Häslein
von Sabine049 » 29.08.2013, 07:52
Häslein zustimmen!
@Hallo Pinky,
sobald Deine Ma Appetit verspürt, soll sie es gleich bei der Visiste, falls sie immer noch keine feste Nahrung bekommen sollte, ansprechen! Denn *Appetit* ist immer ein gutes Zeichen.
Dir und insbesondere Deiner Ma alles Gute und eine rasche Genesung; vielleicht hülfe ihr eine *AHB* im Anschluss!?
LG Sabine
von Pinky » 29.08.2013, 19:07
Hallöchen ihr lieben,
meiner Ma geht es gut. Wurde heute noch mal an den Tropf gehangen, wieder zu niedriger Kaliumwert, aber das wird schon. Heute wurden schon einige Klammern gezogen und morgen dann der Rest und dann geht es morgen ab nach Hause.
Seit gestern bekommt sie feste Nahrung und der kleine Hunger auch da. Heute hat sie einen halben Eisbecher verputzt.
Zu ihren Ängsten muß ich sagen das sie diese zum ersten mal etwas unter Kontrolle hatte, war nicht so extrem wie sonst. Sie hat zum ersten,al auch offen darüber gesprochen. Vielen dank für eure lieben Worte.
Ich wünsche euch ein schönes WE.
Lg Ines
von Bag-Owner » 29.08.2013, 20:20
Hallo Ines ,
es ist schön zu hören, dass deine Mutter (langsam, aber sicher) offen über die Sache reden kann. Das hilft, das Erlebte zu verarbeiten. Und natürlich ist es toll zu lesen, welche Fortschritte sie macht!!! Zuhause wird sie bestimmt noch schneller auf die Beine kommen .
GLG, natürlich auch an deine Mama...
Stephan
von Pinky » 30.08.2013, 18:26
Ein fröhliches Hallo Stephan,
vielen dank für deine lieben Worte. Seit 10:30 Uhr ist meine Ma nun zu Hause. Es geht Ihr den Umständen entsprechend gut. Leider sind Ihre Angst und Panikattacken wieder da. Ich denke wenn sie sich zu Hause eingelebt hat, wird es auch wieder. Ich hab mal ne Frage, man hat Ihr ein Stück Netz eingelegt um die Bruchstelle zu stabilisieren, nun tut es Ihr Bein einer bestimmten Sitzhaltung weh. Sie hat keinen Dauerschmerz. Beschreibt den Schmerz als Brennend.
Die Ärzte sagten das es sich auch um eine Nervenreizung handelt.
Als sie noch im KH war, hatte man in das 3 Bettzimmer ein 4 Bett reinstellen müssen und sie mußte aus der anderen Bettseite steigen was sie mit der Physiotherapeutin nicht geübt hatte und kam der Schmerz.
Vielen dank für die lieben Genesungswünsche an meine Ma, werde ich weiterleiten.
Lg Ines
von Sabine049 » 31.08.2013, 08:37
Guten Morgen, Pinky,
Ich hab mal ne Frage, man hat Ihr ein Stück Netz eingelegt um die Bruchstelle zu stabilisieren, nun tut es Ihr Bein einer bestimmten Sitzhaltung weh. Sie hat keinen Dauerschmerz. Beschreibt den Schmerz als Brennend.
von Pinky » 01.09.2013, 17:39
Hallo Sabine049,
vielen dank für deine Antwort. Habe es meiner Ma gesagt, nun ist sie etwas beruhigter. Danke sehr.
Gebe die Besserungswünsche an meine Ma weiter.
Schönes WE.
Lg Pinky
von Bag-Owner » 02.09.2013, 15:20
Hallo Ines ,
kannst du die Angst- und Panikattacken deiner Mutter mal beschreiben? Sind das evtl. noch Nachwirkungen von der OP oder hat sie da schon länger Probleme damit?
LG
Stephan
von Pinky » 02.09.2013, 17:24
Hallo Stephan,
die Angst und Panikattacken kommen schleichend, es fängt an, das sie gereizt ist, dann wieder weinerlich und dann zieht sie sich zurück und es kommen Muskelkrämpfe, zittern hinzu. Man kann dann nicht mehr vernünftig mit ihr reden. (Depressionen wird sie jetzt auch zusätzlich noch haben)
Seit ca. 40 Jahren hat sie damit schon zu tun. In Behandlung ist sie auch. Es gibt auch Zeiten, sogar mal 1 - 2 Jahre hintereinander, wo sie völlig normal ist, wenn ich das so ausdrücken kann.
Seit dem mein Vater unter schlimmen Umständen gestorben ist, hat sich ihre Angst noch vergrößert.
Sie hat diesmal an zwei Tagen hintereinander eine Narkose bekommen. 1x als sie die Darmspiegelung über den After gemacht haben und 1x am Tag der OP, die ca. 5 Stunden dauerte. Vielleicht hängt es ja doch auch etwas mit den Narkosen zusammen, das ihre Angst und Panik jetzt so schlimm ist.
Ich kann nur sagen, zur Zeit ist es echt schlimm. Man weis nicht wie man helfen soll obwohl es ja nicht das erste mal ist mit ihren Ängsten. Tabletten nimmt sie ja schon.
Vielen dank für deine Nachricht.
Glg Ines
von Pinky » 09.09.2013, 18:07
Hallo und an alle,
nun ist meine Ma seit 1 Woche daheim. Es geht ihr ganz gut, sie steht auf, fängt an leichte Hausarbeit zu machen.
Unser Hausarzt war auch da und hat Blut abgenommen. Es stellte sich heraus das sie an Blutarmut leidet und einen Vitamin B 6 Mangel hat. Beides hat der Arzt jetzt verschrieben und ich denke es wird ihr dann, kräftemäßig, besser gehen.
An alle einen herzlichen dank für die tolle Unterstützung.
Kann es eigentlich immer wieder zu einem Kaliummangel kommen bei Stomaträgern?
Welche Nahrungsmittel meidet Ihr eigentlich? Faserreiche Sachen ist meine Ma garnicht mehr.
Lg Pinky
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe