von Bag-Owner » 09.09.2013, 18:26
Haaaallo Ines ,
das ist aber schön, dass deine Mutter Zuhause ist und so langsam wieder ein Stück Normalität erfährt.
Soll sie wegen ihrer Blutarmut Bluttransfusionen bekommen? Wenn, dann wird es ihr bestimmt bald wieder besser gehen.
Also verzichten tue ich auf keine Lebensmittel, außer auf die die ich eh nicht gerne esse .
GLG
Stephan
von Sabine049 » 09.09.2013, 18:40
Hallo Pinky ,
schön zu lesen, dass es Deiner Ma bereits sichtlich besser geht!
Unser Hausarzt war auch da und hat Blut abgenommen. Es stellte sich heraus das sie an Blutarmut leidet und einen Vitamin B 6 Mangel hat. Beides hat der Arzt jetzt verschrieben und ich denke es wird ihr dann, kräftemäßig, besser gehen.
Kann es eigentlich immer wieder zu einem Kaliummangel kommen bei Stomaträgern?
von doro » 09.09.2013, 18:45
Hallo Pinky,
es könnte so sein, daß Deine Mutter regelmäßig Vitamin B gespritzt bekommen muss.Uns Stomaträgern fehlt der Anschnitt, mit dem dem Körper Vitamin B zugeführt wird. ( einmal Laienhaft ausgedrückt )
von Frederica » 09.09.2013, 18:53
Mein Lebensgefährte ist Stomaträger nach Morbus Crohn. Er bekommt regelmäßig Vitamin B-12 Spritzen. Allerdings hat er zusätzlich Probleme mit den Nieren. Sein Kreatinin-Wert ist zu hoch.
Gute Besserung für Deine Mama, Pinky !
Liebe Grüße
Frederica
von Pinky » 09.09.2013, 20:21
Hallo ,
danke sehr für eure Bemerkungen und Anteilnahme.
Es wird von Tag zu Tag besser, auch wenn meine Ma es nicht so sieht.
Das mit dem essen, also versuchen das zu essen was man mag, werd ich meiner Ma sagen. Wenn ihre Angst ihr nicht immer einen Streich spielen würde. Ich werd sie langsam ranführen und sehen was ihr bekommt. Das mit dem Ess Protokoll ist eine gute Idee.
Bei Faserreichen Nahrungsmitteln hat sie Angst das das Stoma verstopft.
Unser Hausarzt hat meiner Ma Vitamin B 6 und Eisentabletten verschrieben. Ich denke das wird.
Seit 6 Tagen trägt sie auch kein Wundpflaster mehr. Sie hat zwar immer noch Nervenschmerzen aber das wird doch noch weggehen oder?
Ihr unschöner Bauch, den sie immer gehasst hat nach der 1. OP, ist auch viel schöner jetzt. Auch wenn sie für immer, lieb genannt das "kleine Wesen"Lieschen für immer hat, kommt sie immer mehr damit zu recht.
Auch hat ihr geholfen was ihr so berichtet habt. Danke dafür.
Eine Frage hätte ich noch: wenn jemand das eingelegte Netz wegen des Bruches nicht verträgt, dann macht sich das doch gleich nach der OP bemerkbar?
Allen einen schönen Abend und alles gute.
Lg Pinky
von doro » 09.09.2013, 20:27
pinky, das wird gut werden, selbst wenn es Nahrungsmässig einmal Pannen gibt es regelt sich mit der Zeit immer besser ein. Unser Körper ist ein Wunderwerk, er kann sich anpassen.
von snoopy66 » 09.09.2013, 21:19
Hallo Pinky,
das hört sich doch schon gut an
Ich wünsch euch beiden alles Gute
LG auch an deine Mutter
snoopy
von Pinky » 12.09.2013, 22:02
Hallo und
bin gerade etwas verzweifelt. Meine Ma macht im großen und ganzen gute Fortschritte, aber ein Problem hat sie.
Ca. 3 Tage nach der OP hat sie immer wieder Schmerzen beim Sitzen. Der Po ist wie Taub und sie hat stechende bzw. einen durchziehenden Schmerz. Während der OP hat man eine Rektalfistel festgestellt und ich denke auch entfernt. Aus dem Entlassungsbericht geht nichts hervor. Ich vermute,nach der Beschreibung meiner Ma, das es sich um Nervenschmerzen handelt. Schmerzmittel hilft auch nicht. Gehen die wieder weg? Ist es vielleicht ratsam einen Schmerztherapeuten auf zu suchen? Meine Ma ist am Boden zerstört.
Kennt sich jemand mit den Schmerzen aus? Bin für jede Antwort dankbar.
Trotz alle dem hat sie heute einen riesigen Schritt gewagt: ich durfte mir ihr Stoma, was ich liebevoll Lieschen nenne, ansehen und sanft mit Öl drum rum massieren. Das hat sie nie zu gelassen.
Wünschen allen einen schönen Abend und
Lg Pinky
von doro » 12.09.2013, 22:24
Hallo Pinky,
hat Deine Mutter diesen Schmerz,wenn sie aus dem Stuhl aufsteht.? Nur dann oder auch während des Sitzends oder im Liegen?
wie schön, faß Du das Stomi pflegen durftest.Allerdingd mit Oel gut vorsichtig sein, sehr gut entfernen denn die Platte hält auf oeliger Haut nicht so toll..Lieber eine spezielle Hautschutzcreme ohne Oel nutzen. z.b. von dansac
von Pinky » 12.09.2013, 22:38
Hallo Doro,
den Schmerz hat sie beim Sitzen und Liegen auch. Kommt ganz plötzlich und sie zuckt regelrecht zusammen. Wie schon beschrieben, wie ein Stechen. Ist echt verzweifelt. Gerade mit Ihrer Angsterkrankung.
Nachts kann sie aber schlafen. Wenn sie wach wird und zum Toilette geht, dann hat sie wieder Schmerzen.
Ja, ich finde es Super das ich Lieschen pflegen darf. Versprochen, werde mit dem Öl vorsichtig sein. Hab es ja auch danach schön gereinigt, damit der Beutel wieder haften kann.
Danke.
Lg Ines
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe