von Hanna70 » 12.09.2013, 22:52
Hallo Ines,
ich denke, ein Schmerztherapeut wird Deiner Ma zur Zeit kaum helfen können. Der beschäftigt sich ja mehr mit chronischen Schmerzen, was bei Deiner Ma jetzt sicher nicht zutrifft.
Wenn der Entlassungsbericht nichts aussagt, vielleicht kannst Du noch einmal das Gespräch mit den Chirurgen des KHes suchen. Natürlich wäre es am besten, Deine Mutter ginge selbst dahin und würde ihre Beschwerden dort beschreiben.
Es sind ja nun schon einige Wochen vergangen, da sollten solche Schmerzen nicht mehr sein. Auch wenn die innere Heilung immer länger dauert als die äußere, was man natürlich auch wissen sollte.
Liebe Grüße
Rosi
von Pinky » 12.09.2013, 23:09
Hallo und guten Abend Rosi,
Danke für deine Antwort.
Werde ich mal machen, hätte ich ja selbst Frau kommen können noch mal KH nachfragen. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen..
Die Ärzte im KH haben gesagt das es die Nerven sind. Der Schmerz kommt plötzlich in Höhe Steisbein bis rein in die Scheide, sagt meine Ma.
Am Dienstag kommt der Hausarzt noch mal, mal schauen was er sagt. Wie schon gesagt, Schmerztabletten helfen nicht. Hab im Internet gelesen, das es bestimmte Schmerzmittel,sein müssen.
Muß euch alle mal drücken, ich fühl mich hier im Forum Super aufgehoben und verstanden. Manchmal fällt es mir schwer so blöde Fragen zu stellen.
Vielen dank an dich und alle anderen.
Lg Ines
von Webkänguru » 13.09.2013, 07:13
Hallo Ines,
blöde Fragen gibt es nicht, das wollte ich hier nur kurz mal anmerken
Viele Grüße,
euer Christian
von snoopy66 » 13.09.2013, 14:21
Hallo Ines,
Wenn die Schmerzen durch Nerven verursacht werden, kann Vit. B 12 unterstützend helfen.
(Ist bei deiner Mutter eigendlich schon mal ein Vitaminstatus gemacht worden?)
Ich würds aber auch erst nochmal abklären lassen.
LG snoopy
von Pinky » 13.09.2013, 19:03
Hallo und guten Abend, Hallo Snoppy66,
ja, es wurde eine Blutuntersuchung gemacht. Sie hat einen Vitamin B 6 Mangel. Hat dafür Tabletten bekommen.
Nach Rücksprache mit Ihrer Neurologin/Psychiaterin, hat sie das Lyrika seit heute morgen erhöht. Diese Tabletten werden bei Angsterkrankung und auch bei Nervensachen eingesetzt (ist aber ein Epilepsie Medikament) und sie sagt der stechende Schmerz der in Abständen einschießt, als wenn sie Nadeln in Ihre Haut Steckt, ist etwas weniger. Man kann aber erst in zwei bis vier Wochen genaueres sagen.
Am Dienstag kommt ihr Hausarzt, mal sehen was er sagt. Wenn alle strenge reißen, müssen wir noch mal in KH fahren. Drückt die Daumen das es mit der Erhöhung der Tabletten klappt und sie schmerzfrei wird. Aber, müßig nährt sich das Eichhörnchen.
Sorry für die blöde Aussage, Blöde fragen, aber manchmal kommt es einem so vor.
Glg Ines
von doro » 13.09.2013, 19:27
Hallo Pinky
Bei Stoma trägern mit Vitamin B Mangel, helfen in der Regel,KEINE Tabletten, dem Darm fehlt der Abschnitt, der das Viamin B umsetzt.Tabletten können gleich in den Klo abgespült werden,es muss gespritzt werden!!Bitte bringt es dem Doc schonend bei, denn man weiss nie wie dieses Unwissen von den Doktores aufgenommen werden.
Ich bekomme es alle 4 Wochen gespritzt.Vitamin B eird u.A. zur Blutbildung benötigt und ist auch ein Vitamin für gute Nerven.
von Pinky » 14.09.2013, 17:14
Hallo Doro,
danke für deine Antwort. Werde es dem Doc schonend beibringen und ihn auf Vitamin B Spritzen ansprechen.
Hab noch ein Anliegen: Meine Ma bemüht sich wirklich auf die Beine Zu kommen. Leider hat sie solche Staken Schmerzen, vorwiegend beim Sitzen und Liegen, das sie wieder ganz verzweifelt ist. Der Schmerz zieht von der linken Seite in den Po und in die Scheide. Hat im Po auch ein leichtes Taubheitsgefühl. Am schlimmsten ist aber das Sitzen. Der Schmerz zieht plötzlich durch die o.g. Stellen. Die Symptome hören sich an als wenn es die Nerven betrifft. An dem eingelegten Netz kann es doch nicht liegen oder? Beim rauf drücken sagt sie jedenfalls das da nichts weh tut.
Schmerzmittel helfen auch nicht wirklich. Selbst die Novalgin Tabletten bringen nichts.
Bin mit meinem Latein am Ende und weis nicht mehr was ich tun soll. Mit KH Brauch ich gar nicht anfangen, da will sie nicht hin.
Hat jemand damit zu tun gehabt?
Lg Pinky
von Hanna70 » 14.09.2013, 18:04
Hallo Pinky,
Du machst Dir so viele Sorgen und Gedanken um Deine Ma, das kann ich gut verstehen. Ich glaube nur, dass Herumraten und -rätseln hier nicht weiterhelfen. Es ist nun mal so, dass bei solchen Beschwerden nur eine gründliche Untersuchung Klarheit und damit evt. auch Besserung bringen kann.
Mir ist auch vor jedem Arztbesuch mulmig und ich vermeide Arztbesuche so viel wie möglich, aber bei solchen Schmerzen muss es dann eben doch mal sein.
Ich hoffe, es klingt nicht zu hart, aber was erwartet Deine Ma, wie Du ihr helfen könntest? Ich bin 72, aber ich hätte meinen Kindern gegenüber ein schlechtes Gewissen, wenn ich immer nur klagen würde und nicht auch mal wirklich etwas unternehmen würde wegen der Schmerzen.
Entschuldige bitte, wenn ich das so schreibe, aber ich meine es wirklich nur gut - mit Deiner Ma, aber auch mit Dir. Bei aller Sorge um die Eltern sollten die Kinder nie vergessen, dass sie auch ein eigenes Leben haben.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deine Mutter zum Arzt bekommst. Vielleicht musst Du da auch mal etwas Druck ausüben.
Liebe Grüße
Rosi
PS.: Ich hatte 1 Jahr ähnliche Schmerzen. Die Ursache war ein Fremdkörper, ein granuliertes Gore-Tex-Patch. Aber das kann eben nur durch eine Untersuchung festgestellt werden.
von Sabine049 » 14.09.2013, 18:52
liebe R si, den ich voll und ganz unterschreibe.
Überlegen, nein, ich vermute schon länger, liebe Pinky, die Wurzel des Übels ist die Angsterkrankung Deiner Ma, die sie im wahrsten Sinne des Wortes handlungsunfähig macht, und diese erschwert zweifelsohne den weiteren Genesungsprozess.
M.E. besteht dort ein Ansatzpunkt, Deiner Ma in vielerlei Hinsicht weiterhelfen zu können. Das impliziert jedoch, dass sie bereit ist, sich einer adäquaten Behandlung zu unterziehen.
Liebe Grüße Sabine
von Pinky » 14.09.2013, 21:08
Hallo Hanna70, hallo Sabine049,
ihr habt ja recht mit eurer Meinung und böse bin ich nicht, denn ich finde ehrliche Antworten und Meinungen gut.
Sicherlich spielt ihre Angsterkrankung eine große Rolle und rumraten nutzt wirklich nichts. Es ist nur schwer mit ansehen zu müssen wenn jemand leidet.
Am Dienstag kommt unser Hausarzt und ich hoffe er kann sie umstimmen sich doch noch mal untersuchen zu lassen.
Was ist ein Gore-Tex-Patch? Hört sich ja schlimm an.
Vielen dank für eure Ehrlichkeit.
Lg Ines
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe