Neu hier? | schnell registrieren!

Bin neu hier und habe einige Fragen – Seite 10

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 10 von 131 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Bin neu hier und habe einige Fragen

Beitrag von Sabine049 » 25.09.2013, 17:02

Hallo Ines,

ich bin nicht im Besitz eines Steißbeines, kann mir dennoch sehr wohl vorstellen, dass eine dortige Entzündung arg schmerzhaft ist.

Daher rühren sicherlich die ausstrahlenden Nervenschmerzen; aber jetzt wo die *Causa* (Ursache) gefunden wurde, kann und wird man Deiner Ma gezielt und angemessen helfen können!

Liebe Grüße und Deiner Ma :super: Besserung!

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Pinky » 26.09.2013, 17:54

:winke: :winke: und hallo,

bin froh das es nichts schlimmes ist.

Leider ist es sehr schmerzhaft, aber es geht wieder weg. :gut:

Zum Glück ist nichts weiter mit dem Darm. Mit Hilfe des Movicl geht es dem Darm gut. Die Narbe am Bauch sieht auch schon Super aus, Creme ich jeden Tag mit Narbengel ein. Meine Ma genießt es richtig.

Gestern hatte meine Ma ein Angst - und Panikattacke. Waren spazieren und etwas Einkaufen und ganz plötzlich ging es los. Ich glaube es war zu viel auf einmal.

Heute geht es ihr ganz gut und sie war mit ihrer "Therapeuten" spazieren.

Sie bemüht sich sehr, das sie schnell auf die Beine kommt. :gutGemacht:

Werde die Genesungswünsche an meine Ma weiterleiten.

Euch wünsche ich auch alles liebe und gute.

Lg Pinky

kein Profilfoto
Pinky

Mitglied

Beitrag von Pinky » 26.09.2013, 17:57

Hallo Sabine049,

du hast geschrieben, das du nicht im Besitz eines Steißbeines bist, wenn ich fragen darf, warum nicht? Was ist passiert.

Ich hoffe ich Texte dir mit meiner Frage nicht zu nah?

Danke.

Lg Pinky

kein Profilfoto
Pinky

Mitglied

Beitrag von Pinky » 27.09.2013, 16:57

Hallo ihr lieben,

habe den Beitrag von erdbeere1 und eure Antworten gelesen.

Es geht ja um Nahrungsmittel und wer was essen kann.

Meiner Ma hat man gesagt, das sie Pilze, Spinat, Spargel, also Faser reiche Nahrung meiden soll. Da Faserreiche Nahrung, wie soll ich sagen, den Darm verstopft und es passieren kann das gar kein Stuhlgang, durch die Verstopfung, kommt und man denn wieder operiert werden müsste.

Die meisten von euch essen trotzdem die Sachen ohne Probleme zu haben.

Über all hab ich auch gelesen, das man die Faserreichen Nahrung eben meiden soll.

Ist es wirklich so oder sollte meine Ma es probieren mit kleinen Portionen? Und wie oft im Monat könnte man dann die Sachen essen?

Danke im voraus, für eure Antworten.

Lg Pinky

kein Profilfoto
Pinky

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 27.09.2013, 17:05

Hallo Pinky

Wenn sich der Darm wieder eingespielt hat kann deine Ma fast alles essen. Pilze würde ich erst mal meiden. Sind sehr schwer verdaulich. Am Anfang würde ich bei Allem erst mal mit ganz kleinen Portionen versuchen.

Mein Mann isst in der Zwischenzeit fast alles. Sogar Sauerkraut mit Kartoffelbrei.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von doro » 27.09.2013, 17:10

Hallo Pinky,

mir hat man verboten, Kiwie zu essen ;) ! Ich vertrage sie sehr gut.Wenn Du im Forum einmal alle Posts zum Thema Ernährung lesen könntest ( geht nicht, da bräuchtest Du Wochen ) würdest Du sehe, was einer absolut nicht verträgt, kann der nächste Ohne Ende vertragen.Deine Mutter soll alles in kleinen Portionen, gut gekaut, genießen.
Es gibt eine Ausnahme, bei denen wohl jeder Stomaträger vor Ehrfurcht stramm steht und das sind Kokosraspeln bzw. die leckeren Kokoshäufchen :aah: da sollte man höchstend wenn überhaupt, :D einmal dran riechen
Na ja oder wie @Waltraud schrieb, dann und wann eines naschen. :gut:
.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 27.09.2013, 19:39

Und wie es so ist: Keine Regel ohne Ausnahme! Bei MIR rauschen auch Kokosraspel raus wie rein. :D

Die einzige Regel, die wohl immer zutrifft, heißt, in kleinen Portionen ausprobieren!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Pinky » 27.09.2013, 20:05

Hallo und guten Abend,

vielen dank für eure Antworten.

Werde meiner Ma eure Berichte zeigen und werd ihr gut Zureden. Vielleicht traut sie sich dann auch mal Spinat zu essen.

Ihre Stoma Schwester hat auch gesagt sie soll Faserreiche Lebensmittel meiden.
Dadurch das sie sich nicht traut auch mal Sachen zu essen, die man laut Aussage der Stoma Schwester nicht essen soll, hat sie halt Angst daran zu gehen.

Also probieren und schauen was ihr bekommt.

Sie braucht ja auch Vitamine und andere Sachen.

Ich danke euch sehr für eure Auskunft und Erfahrungs Berichte.

:winke: :gutenacht:

Lg Pinky

kein Profilfoto
Pinky

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 28.09.2013, 09:21

Hallo Doro

und mein Männe kann Kiwis gar nicht vertragen.
Kommen nach ein paar Minuten schon wieder, aber gaaaanz dünn.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 28.09.2013, 16:50

Hallo Ines,

du hast geschrieben, das du nicht im Besitz eines Steißbeines bist, wenn ich fragen darf, warum nicht? Was ist passiert.

Ist schon okay, ich fing ja an, also mir fehlt das "Rudiment" infolge meines Fehlbildungssyndroms bereits von Geburt an, und weil ich niemals eins *besaß* :nett: wortwörtlich, habe ich es auch nie vermisst bzw. das Fehlen dessen hat mich mobilitätsmässig nicht eingeschränkt.

Deine Ma möchte möglichst in kleinen Portionen beginnen; auf dem absoluten Tabu-Index stehen bei mir: Pilze und Spargel, und bei "Kokoshäufchen", Bounty etc., wenn gut gekaut, habe ich wie Rosi, keine verdauungstechnischen Probleme. Auch bei mir rauschen die "Raspeln + Co" durch, okay, ich spüle/irrigiere auch täglich, so dass sich Raspeln o.ä. nicht verklumpen/verkleben können! Immens wichtig, bei allen Nahrungsmitteln, die nicht so gut flutschen, anschliessend immer ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 10 von 131 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Sortiere nach: