von Pinky » 04.08.2013, 17:18
Hallo,
Ich habe mal einige Fragen.
Meine Mutter hat seit 2010 einen Künstlichen Darmausgang. Nach einer schweren Erkältung mit starkem Husten ist Ihr Darm verrutscht. Seitdem kommt der Stuhlgang schwer oder garnicht raus. Die Stomaschwester stellte wohl auch einen Narbenbruch fest sagte aber meine Mutter soll abwarten.
Heute hatte sie Stuhlgang wobei der Stuhl hart ist und danach auch schleim mit Blut aus dem künstlichen Ausgang kam.
Meine zweite Frage: ist es normal, dass aus dem Analen Bereich auch Schleim kommen kann? Wie oft kann das sein? Immer wenn sie auf Toilette geht, kommt schleim mit Blut aus dem After.
Vielen dank für eure Hilfe und Antworten.
von Bag-Owner » 04.08.2013, 18:09
Hallo Pinky ,
Schleim ist normal - je nachdem so alle 1-3 Tag mal früher mal später. Es kommt halt auf die Stomaanlage an (doppelläufig oder "nach Hartmann").
Blut jedoch nicht!!! Wenn es größere Blutbeimengungen sind, sollte dies auf jeden Fall abgeklärt werden. Das muss jetzt nix dramatisches sein, aber sicher ist sicher!!!
Hat deine Mutter schon was wegen dem festen Stuhlgang unternommen? Das kann man einerseites mit der Ernährung etwas beeinflussen und andererseits mit Hilfsmittel wie "Indische Flohsamenschalen". Die lockern "zu festen" Stuhl ganz biologisch auf und lindern so etwas das Problem. Aber dennoch immer bei der Einnahme der possierlichen Tierchen daran denken, viel zu trinken (keine Angst, es sind natürlich keine Tierchen, Flohsamenschalen sind die
Samenschalen der Pflanze "Plantago ovata". Sie werden unter dem Namen Indische Flohsamenschalen als Lebensmittel und zu Heilzwecken vertrieben und zu diesem Zweck hauptsächlich in Indien und Pakistan angebaut).
Ach ja, fast vergessen - herzlich Willkommen in unserer Runde
LG
Bag-Owner
von Levana » 04.08.2013, 18:55
Hallo Pinky,
auch von mir ein....
Schön, dass Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast,
um Deine Mutter zu unterstützen.
Die "Indischen Flohsamenschalen" sind wirklich ein gutes Hilfsmittel, mein Ehemann nimmt sie allerdings um den Stuhl einzudicken.
Sie können auch von Gesunden als tägl. Darmreinigung eingenommen werden, sind also unschädlich.
Ich wünsche Dir bei uns einen netten und erfolgreichen
Erfahrungsaustausch.
Ganz liebe Grüsse schickt Dir.....Levana
von Pinky » 04.08.2013, 20:53
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten und fürs Willkommen heißen.
Als ich mir die Schleim/Blut Absonderungen aus dem After angesehen habe, war etwas Blut da bei sah jedenfalls so aus. Der Schleim kommt täglich bei Ihr.
Meine Ma hat es mit Flosamen, Öl, Jogurt und so probiert, aber nichts will helfen.
Kann sich denn der Anus Preter verschieben oder abgehen von der Bauchdecke? Ich weiß mir keinen Rat mehr, da meine Ma seit vielen Jahren auch noch an einer generalisierten Angststörung leidet und es dadurch sehr schwer ist, sie zum KH zu bekommen. Heul. Vielen dank fürs zu hören
Lg Pinky
von Hanna70 » 04.08.2013, 23:59
Hallo Pinky,
auch von mir Herzlich Willkommen für Dich und Deine Ma.
Bei mir geht Schleim auch täglich ab. Das allein ist kein Grund zur Besorgnis, sondern vollkommen normal. Wenn allerdings ständig Blut dabei ist, müsste das doch ein Arzt abklären. Muss ja nicht gleich im KH sein.
Auf jeden Fall sollte Deine Ma viel trinken. Hat sie es schon einmal mit Apfelsaft probiert?
LG Rosi
von Pinky » 05.08.2013, 08:02
Hallo Rosi,
Danke für deine Antwort. Bin jetzt, wegen dem Schleim, etwas beruhigter. Nur die rötliche Färbung läßt mich nicht los. Werde im KH, wo man meine Ma operiert hat, einen Termin zur Ambulanten Sprechstunde vereinbaren, mal sehen was dabei rauskommt. Wenn nur nicht ihre Angst so groß wäre.
Ich habe mich immer gescheut mich mit anderen auszutauschen bin jetzt froh es zu machen, es tut einfach gut mit anderen zu reden, vielen Dank an alle und dir auch lieben Dank.
Wünsche euch allen einen schönen Tag, bis später.
Lg Pinky
von Bag-Owner » 05.08.2013, 08:07
Pinky hat geschrieben:...
Kann sich denn der Anus Preter verschieben oder abgehen von der Bauchdecke? ...
Vielen dank fürs zu hören
Lg Pinky
von doro » 05.08.2013, 08:24
Hallo Pinky,
ich verliere auch dann und wann, Schleim aus dem After.Bei mir ist ee auch oft etwas mit Blut vermischt.Also so eine Menge, die man sieht, es aber mit dem Schleim vermischt ist,eben nicht " obenauf" liegt.Wichtig, es ist hellrot!Damit nicht alt .
von Sabine049 » 05.08.2013, 09:05
Hallo Pinky,
selbst nach über 10-jähriger Stomanalage sondert mein "Stumpf" - ehem. "Mastdarm + Ausgang" Schleim ab.
Kein Grund zur Besorgnis, selbst Blut war bei mir schon des öfteren beigemengt.
Erstaunlicherweise seitdem ich brav tägl. *ASS Protect 100* zur Blutverdünnung wg. einer leichten ischämischen Schädigung im Dicken schlucke, haben die Schleimabsonderungen merklich nachgelassen!?
Zu dem Problem Deiner Ma bzgl. harter, fester und unregelmässiger Stuhlgang, wurde schon einmal die Möglichkeit der tägl. Irrigation ("Spülung des gesamten Dickdarmes") angesprochen. Der Spülvorgang erfolgt über das Stoma, vergleichbar mit einem Einlauf, und ist völlig schmerzlos.
Abschliessend wg. des Verdachts auf Narbenbruch od. einer Retraktion (Stoma kann tatsächlich schlimmstenfalls auf Bauchdeckenniveau rutschen), deshalb sei zu überlegen, ob die vorsichtige kontinuierliche Irrigation Abhilfe schaffte!?
Liebe Grüße Sabine
von snoopy66 » 05.08.2013, 10:28
Hallo Pinky,
erst mal Herzlich Willkommen bei uns im Forum
Schleimabsonderungen sind normal.Der Darm ist zwar stillgelegt und die Darmschleimhaut bildet sich etwas zurück, "produziert" aber noch.
Blut kann je nach Vorerkrankung hin und wieder dabei sein, sollte aber abgeklärt werden.
Ich kann mir vorstellen, das es für dich sehr schwierg ist.
Vielleicht kannst du deine Mama überzeugen, daß sie mit zum Arzt kommt.Auch der Bruch bzw. das Stoma sollte sich ein Arzt nochmal ansehen.Wie Bag-Owner schon sagte, im Momnt ist deine Mutter relativ beschwerdefrei.
Es kann völlig harmlos sein, aber ich würds trozdem mal kontrollieren lassen.
Dann seit ihr auf der sicheren Seite
LG auch an deine Mama snoopy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe