Neu hier? | schnell registrieren!

Bin neu hier- Wer hat Erfahrung mit Sensura Mio – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Bin neu hier- Wer hat Erfahrung mit Sensura Mio

Beitrag von Hanna70 » 14.05.2012, 21:47

Hallo superomi,

auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Dein Hausarzt sollte unbedingt den Entlassungsbericht anfordern. Du hast zwar selbst auch einen Anspruch darauf, aber wenn es der Arzt macht, hat die Anforderung mehr Gewicht.

Ich wusste bei meiner Stomaanlage erst mal gar nicht, dass es da zwei verschiedene Arten gibt. Es stand auch nichts davon im Bericht und ich glaubte, dann 2 Jahre lang, ich hätte ein Ileostoma, weil es so häufig und flüssig förderte. Erst bei einer Koloskopie nach 2 Jahren wurde dann festgestellt, dass ich ein Kolostoma habe. :schlecht:

Mein erstes Stoma lag von mir aus gesehen auch rechts und war doch auch ein Kolostoma. Will sagen, dass die Lage nicht unbedingt 100 %ig aussagefähig über die Art des Stomas ist.

Auch darum solltest Du möglichst bald den Entlassungsbericht einfordern.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von jettchen » 15.05.2012, 19:34

Hallo nochmal,
ich bestelle meine Versorgungssachen immer in der Apotheke, weil ich da sowieso wegen Rezepten laufend mit zu tun habe. Also in dem einen hiesigen Sanitätshaus war eine völlig inkompetente Stomaberaterin. Sie wollte, dass ich ihr die Versorgung zeige und sie mir dann die Handhabung erklärt. Ich wollte aber vor allen Dingen beraten werden über die für und wider der unterschiedlichen Produkte. Ich hab mich dann selber schlau gemacht und habe seit ich aus dem Krankenhaus entlassen worden bin keine Stomaberaterin mehr.
Ich hab einmal bei der sehr netten Stomaschwester in Oldenburg angerufen. Ansonsten hilft mir das Forum , quatsch, nicht ansonsten, sondern an allererster Stelle.
Gruß Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 16.05.2012, 11:51

Sie wollte, dass ich ihr die Versorgung zeige und sie mir dann die Handhabung erklärt.

Wieso wollte Sie dir dir Handhabung erklären, hattest du Probleme??? Ich dachte du wolltest nur wissen was es auf dem Markt gibt...
@Superomi ich benutze die Sensura mio von dem Zeitpunkt als Sie im Handel war und ich muß sagen für mich gibt es nichts besseres auf dem Markt... bei B:Braun gibt es ein vergleichbares Produkt sogar als Ausstreifbeutel was mir persönlich lieber wäre, leider hab ich da allergisch drauf reagiert....
Die Nova Life 1 von Dansac haften aber auch sehr gut auf einem runden Bauch...
ich finde es immer sehr daneben, wenn die Stomatherapeuten nur ein Produkt empfehlen. Sicher müssen Sie nicht alles vorrätig haben und ich finde es nicht schlimm wenn Sie ein Produkt bevorzugt verwenden, aber dem Patienten sollte gesagt werden welche Firmen noch Stomaversorgungsprodukte herstellen und das es auch mehrere Lieferanten (Sanihäuser, Homecarefirmen usw.) gibt...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von superomi » 16.05.2012, 17:07

hallo alle zusammen
man muß sich immer selber schlau machen und alles hinterfragen,das zeigt meine Erfahrung.
also mein Stoma liegt im linken Unterbauch und zeigt ziemlich nach unten ( liegt wohl an meinem Kugelbauch..) und ist ein Colostoma,
Mein Problem ist erst in den lezten 2 Wochen aufgetreten.Da hat sich schon kurz nach dem Neukleben das obere Drittel der Basisplatte wieder abgelöst.weiß nicht ob sich mein Bauch verändert hat, derwar schon immer sehr rund... Noch stärker wurde das Problem bei der Physio, also bei Bewegung und Schwitzen.. Ich klebe jetzt den Rand mit Verbandsplaster wieder an, das gefällt nur meiner Haut nicht so gut, das Neukleben andauernd aber auch nicht, deshalb möchte ich die Versorgung wechseln.
Kann ich denn einfach in einem Sanitätshaus auftauchen und um " unparteiische " Beratung fragen ? ich hab schon Kontakt zu einem Sanihaus,wo man mir eine "Leibbinde "(eine Art Zwangsjacke für meinen Bauch )mit Stomaaussparung
angepasst hat.Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein Löseproblem.
Und noch eine Frage: welche Art Nachuntersuchungen sind denn nötig, hat mir doch mein HA gesagt nix wäre nötig weil es ja kein CA war.ich soll dann einfach irgendwann ins KH marschieren und die Rückverlegung ausmachen. ??? Ach ja und nebenbei noch ein bisschen abnehmen .. so ca. 30 kg...

kein Profilfoto
superomi

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 17.05.2012, 18:59

Hallo superomi,

wenn die Probleme erst seit zwei Wochen auftreten, waren die Basisplatten vielleicht alle aus der selben Packung bzw. Lieferung?

Sanitätshäuser, die einen Schwerpunkt in der Stomatherapie haben und selbst Stomatherapeuten beschäftigen, finanzieren die Beratung ausschließlich über den Verkauf der Produkte. Wenn du nur die Beratung in Anspruch nehmen, aber deine Versorgungsartikel weiter woanders bestellen möchtest, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit abgewiesen. Wenn du aber kein Problem hast deinen Lieferanten zu wechseln, bekommst du in einem qualifizierten Sanitätshaus oder bei einem HomeCare-Unternehmen Beratung in allen Stoma-Lebenslagen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hanna70 » 17.05.2012, 19:19

Hallo superomi,

wenn Du außer mit dem Stoma selbst keine Probleme hast, ist eine Nachuntersuchung nicht erforderlich. Außer bei einer Koloskopie nach 2 Jahren hat sich bei mir in 4 Jahren kein Arzt das Stoma angesehen. Das Poloch sieht sich ja sonst auch niemand an! :D

Bei Problemen mit dem Stoma ist eine gute Stomaschwester in jedem Falle empfehlenswert. Aber das hat unser Webkänguru ja schon erklärt.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 17.05.2012, 19:22

Superomi, von Eurotec gibt es CIRCLEMAT Pflaster die kannst du außen rumkleben da hast du dann eine größere Klebefläche und die haften wirklich gut...bestell dir einfach mal Muster davon...
LG waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Häslein » 17.05.2012, 19:38

Hallo Waltraud,

Deinen Tipp finde ich gut, will noch kurz darauf hinweisen, dass es jetzt auch von Coloplast sowas gibt. Es nennt sich Fixiersteifen und sie sind sehr elastisch und geben bei Bewegung und Bauchveränderungen nach...

Quasi wie die Mio als Fixierstreifen. :D

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 17.05.2012, 20:27

Hier der Direktlink zu Eurotec :

Bei "Zubehör" clicken

Das ist ja ne dolle Idee, ich glaub, da werd ich auch mal Muster bestellen, auf sowas muss man ja erst mal kommen LOL

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 18.05.2012, 15:25

Ich hab die Circlematpflaster immer auf den Beutel geklebt bevor ich den auf den Bauch angebracht hab, das ist viel einfacher, so wie auf dem Bild wäre mir das zuviel "gewurstel" hab die Plaster 2-3 Jahre benutzt kenne auch die gezeigten Streifen, mir war das rundum lieber...seit ich die Sensura mio und Dansac NovaLife1 nehme brauch ich die nicht mehr, weil das die haftflächen viel dünner und dadurch anschmiegsamer sind...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: