von superomi » 14.05.2012, 15:14
Hallo alle zusammen,
bin neu in der Beutelgemeinde und
nachdem ich mich nun 3 Monate durchs Leben gebeutelt habe,habe ich auch mal eine Frage.
Vielleicht erst mal einige Angaben :
im Jan.not-Op bei eingeklemmtem Darm in einer uralt-hernie( Relikt aus 2 schwangerschaften-wenn man keine Schmerzen hat geht man ja auch nicht zum Arzt),Sigmaperforation während der Op.,35 cm Darm entfernt, Colostoma (Op nach Hartmann )Platzbauch-die op-naht hat nicht gehalten, 3 Wochen VAC-Pumpe
danach secundärnaht,Wundheilungsstörung mit Serombildung.
Versorgung mit Sensura Click 2-teilig Baisplatte conv.
Und nun zu meiner Frage: kennt sich jemand mit den wohl relativ neuen Systhem Sensura Mio aus ?Wurde mir von der Stomatante empfohlen, weil sich meine Basisplatte immer bei der Physioth. ablöst , wohl wegen Schweiß und "Leibesfülle " ( ich muß noch "Gewicht" machen bevor mein Stoma ev. rückverlegt werden kann)und ich stoße bei der gerätegestützten Physio öfters am Stoma an. Nun hat die Tante mir für 3 Tage die neuen einteiligen Beutel zur Probe dagelassen. Soweit kommte ich damit ganz gut klar, aber ich finde das Stoma relativ" ungeschützt"-weil ja der Ring fehlt. Bei der Physio hab ich die neuen Beutel bisher noch nicht tragen können.
Ich fage deshalb, weil ich demnächst neue Btl. bestellen muß ( bin Priv. versichert und muß erst mal alles bezahlen bevor ich die Rechnung einreichen kann )
Hat jemand schon Erfahrung mit Sensura Mio ?
von doro » 14.05.2012, 15:28
Hallo,
bisher wurden mit der Mio von unseren Kolos gute Erfahrungen gemacht. Nun ist Stoma nicht eben Stoma, daher kannst nur Du für Dich eine Entscheidung treffen. Warum ungeschützt ? der Klick-Ring von der Sensura ( ich nutze das Gleiche System wie Du ) ist doch eher unschön, weil er sich unter engeren Hosen z.B. abzeichnet und ich würde gern auf einen Ring verzichten denn auch wenn Du den Ring als Schutz empfindest,er schützt nicht. Stoma ist ein Weichteil, das zieht sich sicher zurück wenn es gefährlich wird.
von superomi » 14.05.2012, 15:44
du hast recht, machmal führt mein Stoma ein Eigenleben, es ist sowieso krumm und schief oben stehts raus und unten ehr flach "eingezogen". Vielleich ist die Sache auch noch zu frisch,es ist ehr berührungsempfimdlich.Ich wollts nur wissen ob es sich lohnt die Mios zu bestellen.
Bin verwundert, wie viele Sorten von Versorgung es gibt.Bin im KH wohl ziemlich überfahren worden, musste noch dort einen Liefervertrag unterschreiben.die Stomatherapeutin ist eine bessere Vertreterin der Firma, es wurden mir gar keine Alternativen genannt,müsste mich jetzt selber kümmern.
von doro » 14.05.2012, 16:12
Bevor Du Dich auf EINE Versorgung festlegst, kannst Du Dir von allen gängigen Firmen,die Du hier findest hier. Proben einfordern.Dann gehst Du ins Krankenhaus und stampfst dort Deine Stomatante in den Boden. Vorher sagst Du ihr noch, was von ihrem Handeln zu halten ist. Sie hat Dich über den Tisch gezogen !!
Wenn Du dieses alles erledigt hast, suche Dir, ev, von den
HomeCare Menschen, auf der Startseite zu suchen, eine gescheite Firma einschl. Stoma Schwester . Publicare wird im allgemeinen sehr empfohlen.
von Chief » 14.05.2012, 16:46
Hallo superomi,
sei gegrüßt und herzlich willkommen im Stoma-Forum.
Ich habe fast 5 Jahre von Coloplast die Assura Comfort genutzt und war auch eigentlich zufrieden.
Seit einigen Monaten bin ich nach einem kurzen Test auf die Sensura Mio umgestiegen und ich muss sagen, ich finde sie echt klasse.
Sie haften wesentlich besser und passen sich der Bauchform an wie eine 2. Haut (nein ich bin kein Angestellter von Coloplast und bekomme auch nichts für diese Werbung hier).
Lediglich die Position des Filter finde ich nicht optimal gelöst. Der sitzt jetzt ganz oben und knickt je nach Klamotten die ich trage mal des öfteren nach unten aber ansonsten kann ich die Sensura Mio wirklich sehr empfehlen.
Gruß
Uli
von Häslein » 14.05.2012, 17:38
Hallo zusammen,
ich schließe mich Doro an und merke noch an, dass der Vertrag, den Du unterschrieben hast, rechtlich nicht ( !!! ) bindend ist.
Das sage ich ungesehen, weil ich mir absolut sicher bin.
Parapraphen, die das beweisen gibt es bei Bedarf.
LG, Häslein
von jettchen » 14.05.2012, 19:38
Hallo stomaomi
ich bin auch privat versichert und habe ähnliche Erfahrungen mit den "Stomaberaterinnen" im ersten Krankenhaus gemacht. Sie waren von einem Sanitätshaus und brachten mir zwei riesige Tüten von Hollister mit. Darin waren u.a. Beinbeutel u.s.w. für ein Urostoma. Damals hatte ich aber nur ein Kolostoma. Ich fühlte mich im Nachhinein total überfahren und habe mich viele Monate später mal bei Hollister beschwert. Die haben auch sofort angerufen und eine von den beiden Tanten hat sich dann auch quasi entschuldigt, "Mißverständnis" u.s.w.
Deine Anfrage zu den Sensura mio kann ich nicht beantworten, ich habe selber welche da liegen und sie noch nicht ausprobiert. Ich benutze weiterhin Hollister Produkte.
Gruß Jettchen
von superomi » 14.05.2012, 20:26
erst mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.die drei tage ausprobieren sagen noch nicht viel,die neue Versorgung ist aber leichter und geschmeidiger,das kann ich schon sagen.Nur Auf Dauer istes halt ein teures ausprobieren(proben für mehr als drei tage ist nich..) Bei den festen Basisplatten ist halt immer mein dicker Fressbauch im Weg-ich heb das Bäuchlein an und mein Mann klebt die Platte.. da wäre das weiche Ding natürlich besser, das kann ich auch alleine.
Hab erst jetzt geschnallt, daß man auch in ein Sanitätshaus zur Beratung gehen kann bezüglich verschiedener Systheme.Hab herausbekommen, daß das Krankenhaus so eine Art Vertrag mit
der Coloplast hat und die Stomaschwester diese Produkte vorzugsweise dabei hat, anschließend kamen dann gleich 2 "Stomaberater" mit diesem Vertrag um die Ecke. Wenn man dann aber noch ziemlich platt im Bett liegt,hat man gar keine Möglichkeit länger nachzudenken ob es noch anderes gibt- war ja eine Not-Op in meinem bisherigen Leben war irgendwas in dieser Art keinerlei thema. hat mich alles aus den Socken gehauen..Überhaupt bin ich im Nachhinein sauer aufs KH-weiss bis heute nicht was für eine Art Stoma ich habe - soll nur irgendwann zurückverlegt werden-falls ich es schaffe noch 30kg abzunehmen.Auch mein Hausarzt hat bis heute noch keinen KH-Bericht .
von doro » 14.05.2012, 21:24
Auf den Arztbericht hast Du Anspruch und mit dem Rückverlegen kannst Du Dir Zeit lassen. Allerdings, wäre ich als Patient schon interessiert, WAS bei einer OP mit mir gemacht wird. wo liegt denn Dein Stoma,wenn Du so an Dir herunterschaust - links oder rechts ? liegt es rechts wäre ein Ileo-Stoma zu vermuten während die linke Seite auf ein Kolostoma schliessen läßt.Wenn Dein Bauch Dir die Sicht versperrt könnte ein Spiegel auf dem Waschbecken oder Ähnlichem hilfreich sein, dieses kein ungewöhnliches Hilfsmittel sondern erleichtert die Versorgung des Stoma´s ungemein..Überhaupt bin ich im Nachhinein sauer aufs KH-weiss bis heute nicht was für eine Art Stoma ich habe - soll nur irgendwann zurückverlegt werden-falls ich es schaffe noch 30kg abzunehmen.Auch mein Hausarzt hat bis heute noch keinen KH-Bericht .
von zwerg » 14.05.2012, 21:27
Hallo superomi
Ich find die Sensura Mio auch gut ... habe die als Probe zugeschickt bekommen. Wenn ich z.Z. nicht lieber Zweiteiler nehmen würde, wäre das auch eine tolle Versorgung für mich.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe