von johanne » 04.06.2011, 15:37
Hallo Ihr Lieben!
Mein Mann lässt fragen, ob es normal wäre, dass er Blähungen nicht nur im Beutel spürt, sondern diese auch noch über den After abgehen? Liebe Grüße Johanne
von pixipixi » 04.06.2011, 17:14
hi,
ob es normal ist weiß ich nicht, aber ich habe es auch ab und zu. (stoma seit märz 2011)
lg pixipixi
von biggen » 04.06.2011, 20:02
ja, ich denke, es ist normal, es ist ja noch eine verbindung vom stoma zum anus vorhanden, also kann sich da auch mal luft rausquetschen, bei mir wars jedenfalls auch so, als ich meinen schließmuskel noch hatte.
von Kitty » 05.06.2011, 07:49
ja, die gleiche Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Ist bei mir auch ab und zu so. Zum Anfang nach der Op war es noch vermehrter, jetzt ist es eher selten.
schönen Sonntag
von Skyfire » 05.06.2011, 15:47
Solange der Schließmuskel und noch Darm vorhanden ist, so arbeitet der Darm noch genauso weiter als wenn man nicht operiert wurde, er wurde ja nur dem anderen Stück Darm abgeklemmt um nicht mit Nahrung vollgestaut zu werden (damit er sich beruhigen kann). Alte Schleimhaut wird abgesondert und er bringt auch ab und zu mal Verdauungen wieder an den Tag, somit, warum sollte er dann keinen Orkan hervorrufen können?!!
Da bei mir kein Darm bzw. Schliessmuskel mehr da ist, kann da auch nichts mehr kommen, aaaaaaaaaaaaaaberrrrrrrrrr mein Gefühl am hinteren Teil sagt mir ab und zu was anderes, da drückt es und zwickt es als wenn da ein Erdbeben kommen würde (kann ja aber nicht, kommt dann doch um die Ecke gehuscht und nimmt dann den handelsüblichen Ausgang den nur wir kennen, ob Rektumamputiert oder nicht )
von birgit40 » 11.06.2011, 01:22
hallo !!
ich finde das echt zu süß wie du schreibst ! da kann man ja nur wieder gesund werden ! ich habe mein stoma während einer Gebärmutter op bekommen , war wohl alles verwachsen und total entzündet ..............quasi, sie haben mich total ausgeräumt ! dan haben sie mir dieses stoma gelegt und mir auf der intesivstation dieses berichtet !!!
ich war erst total fertig und dachte mir das leben ist jetzt zu ende ! aber ihr und alle , in diesem forum ,habt mir wieder neue kraft gegeben !! dafür möchte ich jedem einzelnen danken !!! danke danke danke !!
liebe grüß0e birgit
von Skyfire » 11.06.2011, 22:26
Hallo Birgit,
schön das du uns so lobst, du siehst selber, auch wir (nun auch du) leben und genießen unser Leben, was zwar nicht immer einfach ist, aber mittlerweile können wir uns recht gut damit arangieren, das wir halt am Bauch herum anders aussehen.
Weißt du, das Leben muss ja nicht vorbei sein, du wirst auch sicherlich von deinem Charakter nicht anders werden (sicherlich wirst du dich verändern, ich habe mich zum positiven verändert meiner Meinung nach, seitdem ich nicht mehr laufend eine Toilette suchen muss, ich hab sie ja direkt bei mir und muss nicht erst lange suchen ).
Weißt, ein jeder von uns hat sein eigens Schicksal hinter sich gebracht, viele von uns habe ich in Frankfurt a. Main und in Mainz dieses Jahr kennen lernen dürfen. Jeder für sich ist eine starke Persönlichkeit. Man wächst sozusagen mit dem Stoma (zumindst empfinde ich das so bei mir). Lebe seitdem viel bewusster, ich wusste früher gar nicht mehr wie sich einfaches Windrauschen im Herbst anhört, wenn der Wind durch die Bäume gehuscht sind, Schneeballschlachten? ging nicht, mal ein paar Kirschblüten im Wald betrachten gehen? Oh mein Gott, Wald? Keine Toilette, könnte zwar laufend in den Wald mein Geschäft machen, aber es gibt ja auch noch andere Wanderer , das wäre mir zu peinlich gewesen erwischt zu werden, im Sommer schwimmen gehen, womöglich noch am Badesee? Um Gottes Willen, blos das nicht. Und was macht man da? Man bleibt meistens zuhause, geht maximal einkaufen, weil man muss ja irgendwie schauen das man noch was zur Toilette wegbringen kann um nicht zu verhungern :p . Das war die einzige Beschäftigung neben Internet und viel telefonieren die ich hatte.
Frag mich heute mal, wie es mir geht, trotz Stoma?
Ich liebe mein Leben, aber vor allen Dingen höre ich nicht mehr laufend die Toilettenspülung rauschen, anstatt dessen höre ich wie die Vögel zwitschern, der Wind durch den Bäumen rauscht, ich schaue mir jeden Baum gerne an, gehe schwimmen, selbst am Badesee, fahre in den Urlaub (dorthin wo es mich halt verschlägt) ohne drüber nachzudenken, wo ist die nächste Toilette.
Klar hat deine Erkrankung im eigentlichen Sinne nichts mit dem Darm zu tun, sondern mit der Gebärmutter. Du hast auch sicherlich nicht damit gerechnet, mit einem Stoma aufzuwachen.
Aber ich gehe mal davon aus, das du irgendwann ja wieder zurück verlegt werden kannst? So wie viele Damen hier auch, sie haben eine ähnliche Erkrankung gehabt, und sind mittlerweile erfolgreich rückverlegt worden.
Das ist wenigstens schon mal eine Option.
Und selbst auf die Gefahr hin, das du nicht mehr zurück verlegt werden könntest, so wie ich, so wäre dein Leben auf alle Fälle lebenswert. Das liest man aus so vielen Beiträgen hier heraus, und das sind alles Menschen, die ein hartes Los hinter sich gebracht haben oder sich immer noch damit rumschlagen. Und glaub mir eines, jeder für sich, alle für einen, kämpfen darum um ein Leben zu führen was sie sich vorstellen. Und die meisten von uns, haben es geschafft und werden es auch noch schaffen, ein Leben mit Stoma so zu Leben das es für sie lebenswert ist
Und du, du wirst das auch schaffen. Da bin ich mir so sicher, wie es sicher ist das es morgen bei uns Rindfleischsuppe zu essen geben wird als Vorspeise und das Hauptgericht, dafür bist du selber verantwortlich, denn das kannst nur du alleine herrichten!
Hoffe du verstehst nun meine Aussage
So, und da gestern von meiner Tochter die beste Freundin (die auch meine Freundin geworden ist) ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht hat (für ganz neugierige, 48 cm, 2950 gramm, dunkle flauschige Häärchen) geb ich mal ne Runde zu süppeln aus, ich jedenfalls, trink mir nun mal ein Gläschen Bier auf die kleine Marie-Sophie
von birgit40 » 25.06.2011, 19:46
danke liebe claudia für deine lieben worte !
ihr seid alle so lieb hier in diesem forum ! ich habe am 06.juli termin im KH und dann wird entschieden wann es zurückgelegt werden kann !
ich komme eigentlich ganz gut klar mit meinem stoma , der mensch ist halt ein gewohnheitstier !! man gewöhnt sich eben an alles , wenn man muß ! aber ich denke ja positiv und ich werde es auch schaffen . mein stoma liegt halt in einer bauchfalte und deshalb hällt die platte manchmal nur einen tag !! 2 mal hat sie schon nicht gehalten aber naja , erst ist es ein schock aber danach denke ich nicht mehr dran . gehe dann unter die dusche und dann gehts mir wieder gut !!
viele hier in diesen forum haben nie mehr die chance das stoma zurückverlegen zu lassen und deshalb will ich nie mehr jammern ! habe soviele schicksale hier gelesen und bei manchen echt gewéint ! ( Krebs , chemo etc. was mir gott sei dank erspart geblieben ist ) nochmals vielen lieben dank claudia und an alle !!! ihr seid spitze !
ganz liebe grüße birgit
von Hanna70 » 25.06.2011, 20:11
Hallo Claudia,
ich habe eben Deinen Brief an Birgit gelesen. Der ist sooo toll!
Und ich kann mich Birgit in ihrem Dankeschön nur anschließen. Ihr alle in diesem Forum seid Spitze. Auch ich fühle mich gut unter Euch aufgehoben. Ihr gebt Trost und Mut und oft auch ein herzliches Lachen.
Dafür ganz viele
von Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe