Neu hier? | schnell registrieren!

Blutender "Graben" rund ums Stoma – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Blutender "Graben" rund ums Stoma

Beitrag von Gast » 31.01.2012, 20:34

Hi
@biggen ich habe die Sensura Klick Xpro Konvex light und bin mit diesen zufrieden :super: kann ich dir ohne bedenken empfehlen.

Lg Carsten

PS: Lg auch von Danny an dich und von uns auch an deinen Partner

Beitrag von doro » 31.01.2012, 21:01

Es hilft Euch nichts weiter wenn ich damit prahle, dass meine Sensura leicht, convex eben NICHT drücken

Sach ich doch :aah:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 31.01.2012, 21:08

rammi hat geschrieben:
Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen. Wieder mal probieren.Zum Ausgleich der wechselnden Größe Deines Stoma verwendest Du ja wahrscheinlich Patse oder so.

Hallo Ihr Lieben,

ich fürchte, darauf wird die Sache wohl hinauslaufen! :je:
"fürchte" vor allem deshalb, weil ich den Ausstreifbeutel von Dansac so genial einfach für meine ungeschickten Finger finde! :super: :D Bin eben auch nicht der "Basteltyp".

Und, nein, bisher habe ich noch nie etwas zusätzlich verwendet - ging ja immer so... :D Fand wohl meine Stomatante auch. :daumenRunter:

Minzi wird 2 oder 3 Fotos einstellen, vielleicht könnt Ihr da noch mal drauf sehen!??? :verlegen1:

Ich finds ja nun selbst auch nicht sooooo schlimm, denke nur, dass es auch mal aufhören sollte zu bluten.

Dass es noch von alten Fäden kommt, kann ich mir nicht vorstellen, weil es jetzt auch an der gegenüberliegenden Seite der 3 Stellen vom Anfang blutet. :ratlos:

Bis dann erst mal :dankeDir: von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Minzi » 31.01.2012, 21:44

Hallo an alle,

hier die Bilder von Hanna 70

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße von Sabine

kein Profilfoto
Minzi

Moderatorin und Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Frankfurt Höchst

Beitrag von Gast » 31.01.2012, 21:47

doro hat geschrieben:
Es hilft Euch nichts weiter wenn ich damit prahle, dass meine Sensura leicht, convex eben NICHT drücken

Sach ich doch :aah:

Doro das war keine Werbung bzw. Empfehlung von mir :stimmtNicht: würde ich nie nicht machen :engel:

Lg Carsten

Beitrag von bernd1 » 31.01.2012, 22:06

Hallo Rosi,

das liest sich fuer mich als ob die konvexe Platte hier als Verursacher in Frage kommt (und wenn ich mir das dritte Bild so anschaue, dann kann ich mir das sogar noch viel besser vorstellen). Was passiert ist, dass dein Stoma sich veraendert, also Du wirst immer den Punkt haben, an dem das Stoma gegen die Kante der Platte drueckt. Und diese drueckt wiederum nach unten gegen die Haut. Ich habe selbst das Problem schon gehabt und ich kann dir sagen, die konvexen Platten sind dann geflogen.

Was ich heute mache - allerdings beim Ileostoma - ist zuerst mal ein Hautschutzring, dann eine Hautschutzplatte und dann erst die (plane) Basisplatte mit dem Beutel. Das ganze hilft bei mir mehr als eine konvexe Platte.

Mein Rat geht in die gleiche Richtung: Puder bringt dir nicht viel wenn Druck im Spiel ist. Ich wuerde einen gut formbaren Hautschutzring so anbringen, dass er den "Graben" ueberdeckt. Dann einen plane Platte darueber, dann den Beutel drauf. Das sollte helfen, die Stellen zu entlasten und damit den Heilungsprozess zu foerdern.

Meine Daumen sind gedrueckt...

Alles Liebe und Gute und Gute Besserung,

Viele Gruesse von der Insel im Atlantik,

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 31.01.2012, 22:11

Huhu Rosi,

für mich siehts so aus als wenn das Stoma nicht richtig eingewachsen wäre an die Bauchhaut, und da würde ich von konvexe auf konvexe light umstellen (wie gesagt, ich vermute nur!). Konvexe Platten drücken auch ab und an zu sehr auf die Bauchhaut und dadurch dass ein Stoma ja micht auf natürlichen Weg dorthingekommen ist, wird es ja von der Haut als Fremdkörper angesehen und es kann somit auch einreissen wenn die konvexe zu sehr drückt) und ist meist nur zu empfehlen wenn das Stoma wirklich unter Hautniveau liegt und es damit gezwungen werden muss etwas aufzutauchen überhalb der Bauchdecke.
Eakin Ringe oder auch von For Life die Ringe verwenden um die Haut noch mal zusätzlich abzudichten und das Stoma durch die light konvexe Platte zusätzlich noch mal schonender anzuheben.

Du wirst basteln müssen in der Zukunft, da geht kein Weg dran vorbei.
Weiß ja dass du das eigentlich nicht gerne machst, aber bedenke bitte, wenn du dann irgendwann das richtige gefunden hast, dann haste auch mehr Ruhe und wirst noch gelassener. :troesten: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Häslein » 31.01.2012, 22:25

Hallo zusammen,

ich sehe es wie Bernd, aber das schrieb ich schon in meinem 1. Beitrag.
( zumindest so ähnlich )

Also viele Meinungen... Rate mal mit Rosithal... :D

Ich persönlich glaube, dass man es live sehen muss.

Da hier kein Leidensdruck seitens der Pat. angegeben ist, also keine Schmerzen, bin ich weiter der Meinung, die Haut mit Ringen zu schonen und den Druck etwas raus zu nehmen, ggf. per Herstellerwechsel, zumindest so lange, bis ein Profi es gesichtet hat.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 01.02.2012, 00:19

Skyfire hat geschrieben:
für mich siehts so aus als wenn das Stoma nicht richtig eingewachsen wäre an die Bauchhaut, und da würde ich von konvexe auf konvexe light umstellen (wie gesagt, ich vermute nur!).

Hallo, Ihr Lieben,

diesen komischen Gedanken hatte ich eben auch! Aber nach fast 4 Jahren? :ratlos:

Dann werde ich mich mal an meinen Physiklehrer erinnern - von wegen "Druck erzeugt Gegendruck". Und ich werde eine Light-Variante probieren. Hersteller, ich komme! :aah:

Habt alle noch mal ganz lieben Dank!

:dankeDir: :dankeDir: :guterBeitrag: :guterBeitrag:

Liebe Grüße von
Rosi

PS: Danke auch an Sabine und Christian :gut:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 01.02.2012, 07:52

Hi Rosi,

es kann wie du schon selber erkannt hast, ja auch von den Konvexen Platten wieder hervorgehebelt werden. Bedenke bitte, ein Stoma ist nur angenäht und nicht auf natürlichen Wege am Bauch herangewachsen wo es im Prinzip dort hin gehören würde.
Es ist künstlich. Da kann immer mal was rausgehebelt werden, auch beim Niesen oder Husten könnte (wirklich nur könnte, passiert nicht in der Regel oder bei jedem) das passieren.

Meines Erachtens wirklich erst mal die light Version testen, mit Hautschutz Ring, oder die Variante die Bernd Dir empfohlen hat. Da hilft echt nur ausprobieren süße :troesten:

Wir werden dich noch zum Tüftler erziehen :lol: :lol: :lol:

HDL

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: