von Hanna70 » 30.01.2012, 21:00
Hallo, Ihr Lieben,
angefangen hat alles schon vor ca. 6 Monaten mit 3 winzigen blutenden Punkten direkt am Stomarand. Ich hatte das meiner "Stomatante" gezeigt, sie hat es für ein Fortbildungsseminar fotografiert. Auf meine Nachfrage kam leider nur ein Schulterzucken.
Inzwischen hat sich rund um das Stoma so etwas wie ein kleiner Graben zwischen Stoma und Haut gebildet und da blutet es ständig. Die Haut direkt rundum ist super in Ordnung.
Ich nutze konvexe Platten und schneide sie, so gut es möglich ist, passgenau aus. Das klappt nicht immer ganz, weil sich das Stoma im Durchmesser von zurückgezogen ca. 22 mm bis erhaben ca. 28 mm mehrmals täglich verändert. Die Platten halten 2 Tage, sind aber dann immer unterwandert. Also kommt ständig auch Stuhl an die blutenden Stellen.
Ich frage mich nun, woher das Blut überhaupt kommt. Es sieht jedenfalls so aus, als käme es direkt aus dem Innern des Bauches. ??? Es tut aber nicht weh.
Bisher habe ich beim Plattenwechsel Stomapuder (Adapt) drauf getan, aber ohne Erfolg.
Ich habe keine Lust, deshalb zum Doc zu gehen und hoffe eh, dass Ihr mir einen besseren Rat geben könnt. Bin zwar rat- aber nicht hoffnungslos.
Liebe Grüße von
Rosi
von Häslein » 30.01.2012, 21:15
Hallo Rosi,
ICH denke, dass sich der Graben aufgrund des Druckes der konvexen Platten gebildet hat und es durch Reibung und Druck blutet.
Abhilfe: plane Versorgung mit Hauzschutzringen
Puder bringt nix, weil eben Reibung und Druck konstant sind, vor allem, wenn der Durchmesser variabel ist.
LG, Häslein
Hi
Da ich auch Konvexeplatten benutze, habe ich das Problem bei mir nicht Ich habe die Sensrua Klick Xpro Konvex light.
Könnte aber vermutlich eine Allergischereaktion sein, hat es mit kleine pusteln angefangen??? Da ich vorher auch die Konvexenplatten von Hollister hatte ,kann ich ein Lied davon singen mit den Unterwanderungen
Ich denke aber auch und das ist nicht Böse gemeint, das du dir Fachkundigen Rat von deinem Arzt holen solltest, nicht das es schlimmer wird. Denn das muß nicht sein
Wünsche dir das man dir ganz schnell weiter Hilft
Lg Carsten
von sahnetörtchen » 31.01.2012, 01:43
Hallo Rosi,
kannst Du ein Foto von einstellen? Ich kann mir darunter nix vorstellen.
Ich hab das auch immer mal wieder das es blutet, aber ein Graben hat sich noch nicht entwickelt
Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann. Ich würd es aber auch mal sicherheitshalber dem Doc zeigen, nicht das sich da irgendwas blödes bildet
LG
Klaudia
von Hanna70 » 31.01.2012, 02:33
Hallo Carsten,
eine allergische Reaktion ist es bestimmt nicht, denn die Haut selbst ist bis hin zum Stomarand vollkommen in Ordnung. Es blutet nur zwischen Stoma und Haut, eben wie ein kleiner Burggraben.
Deine Antwort hatte ich fast befürchtet. Da war ich froh, endlich mit den konvexen Platten eine Versorgung gefunden zu haben, die länger als 24 Stunden hält und nun das! Es lief gerade alles sooo gut!
Da ich statt Bauch eine Delle habe, würde das mit den planen Platten wieder so ein Glücksspiel.
Dann muss ich mal versuchen, mit den Ringen zu basteln. Bin mal gespannt, ob meine Stomatante mir wenigstens dabei eine Hilfe ist. Bisher hat sie mir solche Feinheiten ja vorenthalten.
Habt erst mal für Eure Antworten. Ich WILL nur nicht zum Onkel Doktor!
Liebe Grüße von
Rosi
von Häslein » 31.01.2012, 08:14
Hi Rosi,
wenn Du Plan lieber nicht magst, lasse es weg.
Ohne Ringe oder Paste wird es aber wohl nicht gehen.
Aus verschiedenen Gründen würde ich Eakin - Ringe nehmen. Die dichten am besten ab.
Ohne Abdeckung des Grabens geht es nicht. Ich kann mir das alles sehr genau vorstellen, weil ich das gleiche Problem habe.
Wie Du weißt, ist bei mir nix mit prominentem Stoma, es fristet sein
Dasein auf Hautniveau und vertrage keine konvexen Teile, Hersteller egal.
Mit Ringen hält es gut dicht und der lästige Graben heilte damit ab.
Versuche es dann eben mit konvexen Platten.
Gestatte eine ketzerische Frage: Welchem Arzt willst Du es zeigen und was soll der sagen? Die wenigsten Ärzte haben davon Ahnung.
Wenn Du einen Fachmann hinzuziehen willst, dann sollte es ein guter
Stoma- und Wundtherapeut sein. Arzt - super Gag...
Habe noch vergessen, Dir Cavilonspray zu empfehlen. Schützt die Haut
vor den Ausscheidungen und der Graben kann besser heilen. Die Platte haftet noch besser.
Hat doch gar nicht weh getan, oder ?
LG, Häslein
von doro » 31.01.2012, 12:10
Dass die Wunde von den convexen Platten her rührt will ich nicht anzweifeln - wenn nun bei Rosi aber NUR die gewölbten Platten der Bringer sind, würde ich aber doch andere Fabrikate testen.Es hilft Euch nichts weiter wenn ich damit prahle, dass meine Sensura leicht, convex eben NICHT drücken Neiiin, deshalb sage ich auch nix nur bevor das Türmchen basteln mit der Eakin´s losgeht... sie sind im Übrigen wirklich sehr schonend für empfindliche Haut, könnte man, eventuell, convexe Muster anfordern ?
von Webkänguru » 31.01.2012, 12:58
Hallo Rosi,
wenn du dein Stoma fotografieren und das Foto per Email an Minzi schicken kannst, kümmern wir uns gerne um die Veröffentlichung hier im Forum.
Viele Grüße,
euer Christian
von rammi » 31.01.2012, 13:49
Hallo Rosi,
wie war denn das am Anfang mit den 3 Punkten die bluteten? Hatten die in etwa den gleichen Abstand zueinander? Könnten es ungefähr die alten Nahtstellen gewesen sein?
Wenn ja, so könnte ein Chrirurg vielleicht uaf Spurensuche gehen ob noch Reste von "angeblich" selbstauflösenden Fäden oder aber nicht selbstauflösender Fäden vorhanden sind. Manchmal entsteht auch Jahre nach der OP noch eine allergische Reaktion nur an diesen Punkten.
Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen. Wieder mal probieren.Zum Ausgleich der wechselnden Größe Deines Stoma verwendest Du ja wahrscheinlich Patse oder so.
HG
rammi
von biggen » 31.01.2012, 20:08
hallo rosi,
von coloplast gibt es doch auch platten "konvex light", d.h. die sind nur "ein bisschen" konvex, die habe ich für meine februarversorgung mal bestellt, um es auszutesten, ob ich damit etwas besser klar komme, weil meine platte immer so schnell angehoben wird. vielleicht wäre das ja auch eine alternative für dich.
in einigen krankenhäusern, die auf darm-ops spezialisiert sind, gibt es doch auch regelmäßige stomasprechstunden, dort hat man ganz sicher ahnung und guckt sich das auch tatsächlich an (auch wenn du nicht zum doc willst, verstehe ich ja auch, bin ja genauso).
gruß
biggen
Mitglieder in diesem Forum: Eomer und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe