von Sabine049 » 25.11.2014, 14:29
Hallo Andreas,
vorweg und daumenhoch. Zu deiner Frage bezüglich des Hartmannstumpfes - das kann dauern, weil der Stumpf weiterhin am Mesenterium (Gekröse) angeschlossen ist und u.a. durchblutet wird:
An den Mesenterien sind die jeweiligen Darmabschnitte elastisch aufgehängt, so dass sie in der Bauchhöhle zwar teilweise fixiert, aber dennoch beweglich sind. Darüber hinaus enthalten die Mesenterien Lymphknoten, Binde- und Fettgewebe sowie Gefäße und Nerven zur Versorgung des Darms. An den Darmschlingen geht das Mesenterium in die Serosa des Darms über.
von Webkänguru » 26.11.2014, 12:07
Hallo Andreas,
das hört sich ja gut an, weiter so Und auch schon wieder arbeiten...
Viele Grüße,
Christian
von snoopy66 » 26.11.2014, 12:41
Hallo Andreas,
das freut mich für dich
mit dem Stumpf ist normal, da wirst du immer Schleim drüber absondern Sabine hats ja schon erklärt,
in allen Farben von grün bis braun und es riecht oft
Wie oft du gehen mußt ist bei jedem anders, ich hab manchmal 3 Wochen Ruhe und dann muß ich alle paar Tage, ich hatte auch schon eine paar mal eine Diversionskolitis ( wird auch Ausschaltungskolitis genannt )
Der Hartmannstumf ist so ein Teil, das oft bisschen Stiefmütterlich behandelt wird, wenn man den Arzt nicht gezielt drauf anspricht, wird er oft unter den Tisch gekehrt, dabei haben viel damit hin und wieder Probleme.
LG Katja
von Börgi » 26.11.2014, 15:45
Grüß Dich Wenzel,
ich habe auch so einen Stumpf und der ist sehr aktiv und das ist gut so.Alle 2-3 Tage ein Schleimpopel und manchmal auch ein Pupperle.
Hurra er lebt noch!
Das ist normal und kein Grund zur Sorge.
Ich freue mich das es Dir gut geht!
Die besten Wünsche von der Ostseeküste!!
LG Börgi!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe