von lufti » 28.08.2023, 18:43
Hallo liebe Kängurus,
ich habe in den vergangenen Jahren immer gerne die Assura-Kolostomieverschlüsse von Coloplast benutzt. Sie gaben mir für ein paar Stunden eine gewisse Kontinenz und waren darüber hinaus auch noch ziemlich unauffällig. Damit bin ich immer gerne in der Sauna oder oder am (FKK-)Strand gewesen, weil ich mich damit sehr gut gefühlt habe.
Jetzt liefert Coloplast die nicht mehr, unter Hinweis auf veraltete Industriestandards. Auf telefonische Nachfrage erzählte man mir, dass es wegen einer EU-Richtlinie nicht mehr produziert würde. Angeblich würde es daran liegen, dass man etwas in den Körper einführt. Weiß da evtl jemand mehr dazu?
Als Alternativprodukt wurden mit nur die bekannten Stomakappen empfohlen, die aber keine Kontinenz "herstellen" und darüberhinaus ziemlich auffällig glänzend und prominent sind.
Hat da vielleicht jemand eine Idee, oder evtl ein passendes Produkt eines anderen Herstellers? Ich konnte dazu leider nichts finden.
Zum Glück habe ich noch einen kleinen Vorrat, so dass ich noch eine Zeit lang davon zehren kann.....
Liebe Grüße
Lambert
von Eomer » 22.11.2024, 11:05
Hallo,
zur EU Richtlinie kann ich was beitragen - wenn auch nicht sehr erfreulich. Die MDR Richtlinie führt dazu, dass viele Produkte vom Markt verschwinden. Das hat vor einiger Zeit mal die Zeit sehr anschaulich beschrieben und auch den Journalistenpreis 2024 bekommen (https://www.zeit.de/2024/25/mangel-medi ... ettansicht)
Das wird uns Stomaträger auch betreffen bzw. betrifft uns. Alles sehr frustrierend und man muss schon dankbar sein, wenn überhaupt noch produziert wird. Innovationen finden dann leider nicht mehr in der EU statt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe