Neu hier? | schnell registrieren!

Colostoma ist dicker als gewöhnlich – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Colostoma ist dicker als gewöhnlich

Beitrag von Biggi0001 » 02.10.2013, 16:39

Ich selbst habe einen Prolaps mit ausgeprägter Hernie - ich nehme, weil die Passage und das Austreten des Stuhles sonst zu schmerzhaft wäre, Movicol als Dauermedikation.

Das Ganze seit jetzt knapp 10 Jahren. Eine Operation ist eigentlich nur angeraten, wenn Gefahr besteht, dass sich Darmteile einklemmen, von daher ist es auch wichtig, wie groß das Loch in der Bauchwand ist, durch die der Darm hindurchtritt und vorfällt.

Zwar sorgt ein "größeres Loch" meist auch für einen größeren Prolaps, ist aber letztendlich günstiger, weil der Darm sich nicht einklemmt, sondern fröhlich rein- und rausrutschen kann.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 02.10.2013, 16:49

Dich, Biggi, hatte ich im Hinterkopf ;) :roseSchenken: !

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 02.10.2013, 18:52

:glueckWuenschen: Ich würde ja ein Bild einstellen ... aber ich fürchte wirklich, dass wenn jemand das Bild anschaut, zu große Ängste geschürt würden.

Es ist ja bekannt, dass nur die Bilder im Kopf bleiben und vermutlich weniger, dass es sich hierbei um einen Ausnahmefall handelt.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Kimba » 02.10.2013, 20:33

Hallo Häslein, Bag Owner und Sabine ! Also, es handelt sich bei meinem Papa um einen ausgepägten Vorfall sprich´ Prolaps und wir haben heute nochmal darüber geredet, ob er es operieren lassen will oder nicht denn, er ist nicht Demenz und weiß genau was er will. Begeistert ist er natürlich nicht aber, der Vorfall stört ihn selbst sehr. Wieso es überhaupt dazu kommen konnte wissen wir auch nicht. Man sagt durch enorme Gewichtzunahme, dass trifft bei ihm überhaupt nicht zu. Habe ihn nach den 3 OP´s von 55 Kilo auf 61 Kilo hochbekommen und dass ist immer noch viel zu wenig. Durch zu schweres heben kann es auch zu einem Prolaps kommen, meinte der Doc nunja ........, alles Spekulationen. Dass Stoma ansich ist aber gut durchblutet, sieht rosig aus und fördert auch gut, dass macht mir keine Sorgen. Da dass Ganze nicht lebensbedrohlich ist, hat man ein Aufklärungsgespräch für nächsten Donnerstag vorgeschlagen und dann soll auch der OP Termin festgelegt werden. Wünsche Euch allen einen schönen Feiertag, LG SILVIA

kein Profilfoto
Kimba

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 05.10.2013, 10:48

Hallo Silvia :winke: ,

ich finde die Entscheidung deines Vaters richtig und vernünftig :daumenHoch: und wünsche ihm (euch) "das perfekte Stoma" :super: .

LG (auch an deinen Vater) :roseSchenken:
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Kimba » 06.10.2013, 12:52

Danke Stephan, ich werde es weitergeben.
Schönen Sonntag, SILVIA :)

kein Profilfoto
Kimba

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: