Neu hier? | schnell registrieren!

Colostoma ist dicker als gewöhnlich – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Colostoma ist dicker als gewöhnlich

Beitrag von Kimba » 28.09.2013, 21:03

Mein 80 jähriger Vater hat seit Februar diesen Jahres ein Colostoma mit dem er sich leider nicht abfinden kann und somit versorge ich ihn tagtäglich. Leider sondert es seit einiger Zeit viel Schleim ab und seit vorgestern ist es vorne recht dick geworden. Ist das nun beängstigend oder ändert sich so ein Stoma immer mal wieder ??? Danke für Eure Antworten im voraus, LG Kimba :froh:

kein Profilfoto
Kimba

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 28.09.2013, 22:00

Hallo Kimba,

herzlich willkommen im Stoma-Forum :)

Wie meinst du das mit dem Schleim? Aus dem Stoma oder aus dem normalen Ausgang...

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Kimba » 29.09.2013, 20:23

Hallo Christian !
Ich meine das Stoma denn, oftmals ist im Beutel Schleim, wenn ich Papa sauber mache. Wobei er aber auch regelmäßigen Stuhlgang hat. Allerdings beängstigt mich die Form viel mehr als der Schleim. Die Form ist seit ein paar Tagen ähnlich wie ein Pilz. Ich muß in die Platte ein größeres Loch schneiden um sie über das Stoma zu " stülpen ". Übrigens hängt Papa´s Stoma etwa 4 cm aus dem Bauch heraus. Ein sogenannter Prolaps, wie ich mir habe sagen lassen, dass ist aber schon seit Mai so und die Ärzte sagen, kein Problem. Schönen Abend noch und liebe Grüsse.

kein Profilfoto
Kimba

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 29.09.2013, 21:56

Hallo Kimba,

wegen den 4cm musst du dir tatsächlich keine Sorgen machen. Ein Colostoma soll mindestens 0,5cm "prominent" sein, dass heißt von der Bauchdecke abstehen. Das macht die Versorgung leichter. Wenn es etwas mehr ist, ist das auch kein Problem. 4cm ist mehr als gewöhnlich, bei einem Prolaps steht der Darm aber weiter heraus (mindestens 6-8cm, meist noch mehr).

Wenn das Stoma so viel dicker geworden ist, könnte als Ursache ein Stoma-Ödem entstanden sein. Wie ist denn die Farbe des Stomas, hat sie sich verändert?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Kimba » 30.09.2013, 21:21

Hallo Christian !
Die Farbe des Stoma´s hat sich nicht verändert. Aber, heute ist es noch weiter hervor getreten und dicker geworden und ich nehme meinen Papa morgen mal mit ins Krankenhaus (arbeite dort) und lasse mal einen Arzt drauf gucken und werde hier morgen berichten. Vielen Dank für Dein Interesse mir weiter zu helfen. Bis dann und schönen Abend noch.

kein Profilfoto
Kimba

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 01.10.2013, 08:40

Hallo Kimba :winke: ,

ich hoffe natürlich, dass es bei deinem Vater nichts ernstes ist :roseSchenken: .

So ein heraustreten des Stomas ist in der Tat nicht so ungewöhnlich, wenn es sich in Grenzen hält. Vor allem vor dem Fördern des Stuhls tretet das Stoma mal gerne heraus und bläht sich durch die Peristaltik des Darmes auch mal auf die 2-3-fache Größe oder noch mehr auf.

Hat dein Vater regelmäßig Stuhlgang? Und wenn, wie ist dann die Konsistenz? Gerade bei festem bis sehr festem Stuhl können diese Erscheinungen gehäuft auftreten. Abhilfe bringt da nur den Stuhl weicher zu machen, wie z.B. mit Macrocol - das ist ein leichtes Abführmittel, welches Verstopfungen auflösen kann, an den Lebensmittel etwas herumschrauben oder auch Indische Flohsamenschalen (natur oder Mucofalk) zur Stuhlregulierung.

Ich wünsch euch heute das Beste...
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Kimba » 01.10.2013, 20:43

Vorab gleich mal DANKE für Eure guten Wünsche.
Nachdem ich Papa heute früh versorgt habe, bin ich gleich mit ihm in die Notaufnahme gefahren. Dass Stoma ragte mittlerweile 10 cm heraus und ist besonders vorne noch dicker geworden und zwei Chirurgen haben entschieden, das Papa nun ein 4. Mal operiert werden muß. Nicht sofort, da es nicht lebensbedrohlich sei aber, es muß gemacht werden. Nun sind wir alle ganz geknickt, da er ja die 3 vorherigen OP´s so schlecht verkraftet hat. Termin steht noch nicht fest und somit heißt es " Däumchen drücken " . LG und schönen Abend aus dem Hessenland.

kein Profilfoto
Kimba

Mitglied

Beitrag von Häslein » 01.10.2013, 22:48

Hallo Kimba,

wie lautet denn die Diagnose jetzt?

Was geschieht denn, wenn man nicht operiert?

In fortgeschrittenem Alter und nicht so guten Allgemeinzustand ist eine OP doch gut zu überlegen.

Daher wäre es wichtig, die exakte Diagnsoe zu wissen. Besteht nur ein Proplaps, als ein Vorfall des Stomas? Oder was noch festgestellt?

Letztlich entscheidet nur Dein Vater, ob er eine Op will. Jeder Arzt kann nur Vorschläge machen, keine Dogmen erstellen.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 02.10.2013, 08:07

Hallo Kimba,

das ist aber nicht so toll... :troesten:
Ich würde es aber auch etwas kritischer hinterfragen. Eine Diagnose vom Doc ist ja kein in Stein gemeißeltes Gesetz :verlegen1: .

Überlegt doch zusammen, du und dein Papa, ob er mit diesen Umständen und/oder der Versorgung damit leben kann und solange keine Schmerzen oder Störungen bei der Stuhlentleerung auftreten..., wenn nicht - könnt ihr ja immer noch operieren lassen.

Wobei, mal ganz ehrlich, operieren würde ich bei 10cm und den zu erwartenden mehr an Zentimeter wohl auch :( .

LG :glueckWuenschen:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Sabine049 » 02.10.2013, 16:22

Hallo Kimba,

falls es ein Vorfall sprich med. Fachterminus Prolaps sein sollte???, kann das Stoma zurückgeschoben werden.

Eine liebe Userin lebt m.E. schon sehr lange mit einem ausgeprägten Vorfall!

Ich schliesse mich Häslein an, fragt bitte kritisch nach, und letztendlich trifft allein Dein Dad, ausser er ist schwer dement, die Entscheidung.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: