von uwe45739 » 12.09.2013, 04:52
hallo zusammen
meine frau hatt seit ca 2 jahren ein colostoma. so kommt sie ja damit klar. nur ein einziges problem hatt sie,und das ist folgendes.
ihr stoma quillt ungemein an wenn sie nicht abführen kann.dann nimmt sie so ein zeugs zum dünnmachen,aber es klappt nicht immer damit.
sie nimmt manchmal bis zu 3-4 beutel mit dem zeug und es klappt trotzdem nicht,auch tropfen nimmt sie,es funkt aber nicht. dann hatt sie das mit dem dicksein des stomaausganges so fast 5 tage lang. und dann klappt es ja meistens.
nun frage ich mich nur,ob das nicht auch gefährlich ist wenn
das 5 tage angeschwollen ist und keinerlei abführungen folgen.ihr tut das natürlich auch immer zu weh,ich würde ihr zu gerne helfen aber ich weiss nun mal nicht wie. die schwester die mal 1 x im monat mal kam sagte sie sollte viel joghurt essen,das macht sie zwar auch aber funktioniert nun mal nicht wirklich.
dann bekommt sie auch so kleine flaschen fürs aufbauen und zunehmen so eine art ernährung,nur sie nimmt nicht zu davon nur ab. nun wiegt sie 45 kg bei 1,63 gross. sie schwankt immer so zwieschen 40-45 manchmal auch 47 kg. sie darf ja nur 1 flasche am tag davon trinken,das sagte damals die schwester die das zeug gebracht hatt beim allerersten male.
so das waren ersteinmal meine anliegen. ich sage ja immer sie soll mal eine selbsthilfegruppe beitreten aber leider gibts hier bei uns in der nähe keine.45711 datteln.und zweitens schämt sie sich mit anderen darüber zu reden,ausser mit mir der ihr nicht helfen kann und unseren bekannten und familie. aber die können genauso wie ich nicht wirklich was dazu sagen was ihr helfen kann. in diesem sinne grüsschen der uwe
von charla » 12.09.2013, 07:03
Hallo Uwe!
Soweit ich weiss, liegt Datteln in NRW.
Geh doch einfach mal auf die Seite der Ilco-NRW.
Dort findest Du Kontaktdaten der Ansprechpartner/in
der entsprechenden Region.
Ich tausche mich ja auch im Forum aus,
aber manchmal ist ein Gespräch, bei dem jemand
gegenüber sitzt, doch hilfreicher.
Wie hier kann man in der Selbsthilfegruppe
von den Erfahrungen der anderen profitieren.
Viele Grüsse
charla
von stomimoni » 12.09.2013, 09:16
Hallo Uwe,
willkommen im Forum!
Normalerweise ist es nicht schlimm, wenn man mehrere Tage nicht abführt, aber wenn sich nach einigen Tagen Kotsteine gebildet haben, ist das Abführen insbesondere mit einer Kolostomie recht schmerzhaft und es kann sich ein Stomaödem bilden. Nimmt Deine Frau die Beutel zum Abführen (wahrscheinlich Movicol oder Macrogol) täglich, oder nur wenn sie abführen möchte? Wenn sie die Beutel nur "bei Bedarf" nimmt, wäre es vielleicht ganz sinnvoll täglich 2 - 3 Beutel einzunehmen. Außerdem sollte die Trinkmenge mindestens 1,5 - 2 l/Tag betragen, damit der Stuhl weich bleibt.
Vielleicht wäre ja auch die Irrigation (d. h. das Spülen des Darms)eine Option für Deine Frau.
Zur Trinknahrung für Deine Frau kann ich nur soviel sagen: natürlich kann sie mehr als ein Päckchen dieser Nahrung pro Tag zu sich nehmen; was die Schwester gesagt hat, ist in meinen Augen Blödsinn. Der Sinn der Trinknahrung für Deine Frau ist ja offensichtlich, daß sie wieder an Gewicht zunimmt. Außerdem gibt es nicht nur eine Firma die Trinknahrung herstellt, sondern mehrere. Da muß man manchmal etwas ausprobieren, denn es kann durchaus sein, daß man ein Produkt nicht verträgt (und dann durchaus abnimmt), deshalb einfach mal ein anderes Produkt ausprobieren. Wenn Du mir eine PN schickst, kann ich Dir gerne weitere Produkte nennen.
Liebe Grüße,
Stomimoni
Ileostomie nach CU seit 1987, ET in einer Klinik der Maximalversorgung in NRW seit 1992
von uwe45739 » 12.09.2013, 15:03
hallo zusammen
ich bedanke mich dafür das ich hier so schnell antworten bekommen habe. sie trinkt jeden tag bis 3 liter wasser ohne kohlensäure. heute ist schmiere in ihrem beutel.bisher richtig abgeführt noch nicht.sie hatt einen einteilervon coloplast. das mit dem angeschwollenden stomi ist leider immer noch.ich wollte ja gerade mit ihr ins krankenhaus fahren,aber meine frau ist stur,sie möchte das nicht. wir würden das ja mal mit einem leichten klistier versuchen,aber obs hilft ist fraglich,oder wie hatten das noch nie ausprobiert.schaun wir mal was der tag noch bringt.liebe grüsse der uwe ps.jepp datteln ist in nrw.im alten kohlenpott oder ruhrpott
von doro » 12.09.2013, 20:25
Hallo Uwe,
mit der Trinknahrung, da stimme ich Stomiomi zu, einen Schwachsinn , bei so einem Defizit nur einen Beutel Trinknahrung Dazu Joghourt als alleiniges Abführmittel zu bestimmen
Was genau bei einem Colostoma abführend wirkt,kann ich leider nicht sagen, denn bei Deiner Frau ist es wohl keine normale Verstopfung, die mit herkömmlichen Mitteln zu beheben ist.Ich hoffe einige mit ähnlicher Erfahrung melden sich noch.Zu dem Gewichtsproblem und der Trinknahrung hörst Du sicher bald etwas mehr.
von Hanna70 » 12.09.2013, 21:17
doro hat geschrieben:Zu dem Gewichtsproblem und der Trinknahrung hörst Du sicher bald etwas mehr.
von Frederica » 12.09.2013, 22:00
Hallo Uwe,
mein Lebensgefährte wog vor der Anlage seines Ileostomas auch nur 52 Kilo bei einer Größe von 176 cm. Auch er bekam damals - so wie Rosi - für viermal täglich völlig ohne Probleme die Trinknahrung verschrieben.
Ich hatte fast zwanzig Jahre lang ständig Durchfälle ohne dass die Ursache herausgefunden werden konnte. Da letztendlich auch mein Schließmuskel nicht mehr richtig funktionierte und ich kaum noch das Haus verlassen konnte, schlugen mir die Ärzte ein Colostoma vor. Damit geht es mir gut und erstaunlicherweise habe ich gar keinen Durchfall mehr.
Wenn ich jedoch eine Portion Sauerkraut esse, dann ist es auch heute noch wie in alten Zeiten, nur dass ich jetzt durch den Beutel keine Probleme mehr damit habe. Vielleicht sollte Deine Frau es mal mit einer großen Portion Sauerkraut versuchen.
Irgendwelche Mittel kann ich leider nicht empfehlen, da ich mich immer mit dem Gegenteil herumgeschlagen habe.
Liebe Grüße
Frederica
von Webkänguru » 13.09.2013, 07:27
Hallo Uwe,
mich beschäftigt deine Beschreibung, dass das Stoma "anschwillt". Wenn über Tage nichts kam und es dann los geht, ist das plötzlich und kommt dann sehr viel? Oder geht es eher langsam los. Und wie sind dann die Ausscheidungen, ist das was zuerst kommt sehr fest oder sogar hart?
Sorry wegen der Fragen, aber das bringt uns und euch vielleicht weiter.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe