Neu hier? | schnell registrieren!

Colostoma und die Niere – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Colostoma und die Niere

Beitrag von KaWeg » 22.02.2021, 11:59

Guten Tag ihr Lieben.

Erstmal, schön, dass es solch ein Forum gibt.
Freue mich euch gefunden zu haben.

Ich hoffe ich bin im Richtigen Teil des Forums gelandet.

Mein Problem ist, dass ich seit Dezember unter einem neuen Symptom leide. Wenn ich auf Toilette bin, riecht mein Urin als ob er abgestanden wäre. Also sehr stark. (Man bekommt es zwei Räume weiter mit wenn ich pinkeln war :/ )

Mein Urologe kann im Urin selbst nichts finden. Ultraschall hat auch nichts ergeben. Weder im Dezember noch jetzt im Februar. Daher sagte er mir ich soll mal schauen ob ich Leute mit dem gleichen Problem finde.

Meine "kleine" Vorgeschichte:

1989 geboren mit leichter Trichterbrust, Analatresie, Schrumpfniere rechts, geschädigter Niere links (der Urin hat sich während der Schwangerschaft gestaut und daher die Nieren stark in Mitleidenschaft gezogen).

Es folgten unzählige OP's (ein Stoma sowie Nieren OP's -> Harnleiter neu verpflanzt, Schlitzung, Nierenbeckenplastik etc).
Ich habe noch viele weitere OP's durchgemacht (z.B. 2009 ein Meningiom im Spinalkanal der Brustwirbelsäule). Irgendwo zwischen 60-70 OP's bin ich schon langsam angelangt.

Mit 2-3 Jahren wurde mein Stoma zurück verlegt. Ich habe dann lange Zeit Krankengymnastik gemacht und Hygieneprodukte genutzt um durch den Alltag zu kommen. Ich hatte schließlich kein Schließmuskel.

Vor ein paar Jahren habe ich mich entschlossen ein Stoma zu bekommen. Das Stoma ist permanent. Mein Alltag war bestimmt davon zu schauen was ich esse, wo die nächste Toilette ist etc.
Seit der OP fühle ich mich wunderbar. Ich kann essen wie ich möchte, viel besser an sozialen Aktivitäten teilnehmen und viel mehr spontan mit meiner Freundin unternehmen (die seit 2009 wundervoll an meiner Seite ist).

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand von euch eine Idee woher so ein starker Urin Geruch kommen könnte?
Mein Urologe tippt auf das Stoma (ich eher nicht).

Es tritt unabhängig von Trinkmenge, Essen und Stress auf. Also Wochenende, Arbeit oder Urlaub ist völlig Jacke wie Hose.
Ich habe kein neues Duschgel o.ä. Nehme auch z.Z. keine Medis. Mache nicht mehr oder weniger Sport.

Auch wenn niemand eine Idee hat war es schön sich mal hier vorzustellen und das ganze loszuwerden.
Dankeschön.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche!

Kai

kein Profilfoto
KaWeg

Mitglied

Colostoma und die Niere

Beitrag von Butterfly » 22.02.2021, 14:16

Hi Kai

Welcome!

Da hast du einiges hinter dir.

Hat sich die Urinmenge, die du ausscheidest verändert? Geht weniger über die Blase ab und dafür ist der Stuhl flüssiger?
Hat sich die Farbe verändert?

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Colostoma und die Niere

Beitrag von Trudi » 22.02.2021, 21:41

Wurde denn eine Kultur angelegt?
Ich mag dir keine Angst machen, aber bei mir war das ein Auswuchs meines zu diesem Zeitpunkt schon weit fortgeschrittenen Eierstockkrebses, zumal du als Mann ja über solche gar nicht verfügst ;) ;) ;) .

Aber "irgendwas" ist da und das muss man suchen und finden, evtl. ein Ct oder sogar ein PET...
Alles Gute :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Colostoma und die Niere

Beitrag von Mariele » 22.02.2021, 23:18

Hallo Kaweg

Herzlich Willkommen bei uns.
Mensch das könnte fast meine Geschichte sein, nur das sich bei mir alles auf die Nieren und Harnleiter bezieht. Ich habe nach vielen Nierenbeckenplasticken , Entfernung der li. Niere und 2 Inteponaten des re. Harnleiters zum guten Schluss ein Urostoma erhalten. Vielleicht liegt es am Essen wie Dein Urologe meint. Spargel zum Beispiel gibt einen strengen Geruch von sich. Ich denke jedoch , dass Du evt. Keime im Urin hast. Und ich stimme meiner Vorrednerin zu und würde mal ein Pet ct machen lassen. Bei mir wurde auch mal ein solches gemacht und man erkannte dann die Stelle wo die Infekte entstanden. Es war eine Engstelle , die dann heraus geschnitten wurde und ich hatte eine kurze Zeit Ruhe und keine Sepsis mehr.
Mehr kann ich leider nicht sagen.
LG Mariele

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: