von CarolineK » 09.08.2012, 19:11
Hallo erstmal von meiner Seite. Bin neu hier im Forum - selbst zwar nicht betroffen, aber die Mama hat vorgestern ihr Colostoma bekommen (Rektumkarzinom, da war aufgrund der zu nahen Lage am Schließmuskel keine weitere Option mehr möglich).
Ich finde es toll, wie man sich hier gegenseitig aufbaut und auch als Angehöriger und natürlich als Betroffener immer das Gefühl hat man wird nicht allein gelassen zu werden und tolle Infos zum Umgang und Leben mit dem Stoma findet
Nun meine Frage:
Die Mutti ist schon wieder ganz ungeduldig , hat die OP gut überstanden und selbst die Wunheilung sieht super aus sagen die Schwestern (super lieb und toll in der Versorgung). An all diejenigen, die selbst bereits die OP hinter sich haben - wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ihr langsam wieder zum Essen übergehen konntet. Die Mutti schlüft natürlich nach nur zwei Tagen noch an Süppchen und Joghurt. Wann habt ihr begonnen wieder "feste Nahrung" zu vertragen?
Ich dank Euch schon jetzt ganz lieb im Voraus
Caro
von Orchidee » 09.08.2012, 20:19
Hallo Caro
Herzlich Willkommen hier im Forum .
Also mein Sohn konnte fast eine Woche lang kaum essen , er hat fast nichts vertragen , ihm war immer Übel .Aber danach ging es so langsam aufwärts .Aber das ist ja nicht bei jedem gleich . Heute kann er wieder alles essen , ohne Probleme
Alles gute für Deine Mutter
Lieben Gruss
Lisa
von doro » 09.08.2012, 20:55
Hallo Caro,
Deine Mama scheint ja ein Energiebündel zu sein, Sicher hätte ich, nach Suppentag,joghurt und Weißbrot ohne Kruste-Tag, sicher mit Schonkost ( Kartoffelpü, Spinat u.Ä, ) weiter machen können, leider hat es mich bei dem Gedanken an Essen, geschüttelt.
So langsam wir es bei Euch auch mit festerer Nahrung weiter gehen.
von sahnetörtchen » 09.08.2012, 21:27
Hallo Caro,
herzlich willkommen bei uns |
von kochmax » 09.08.2012, 21:57
Hallo,
6 Tage über Sonde, dann 2 Tage Suppe und Breichen, danach schrittweise festeres.
Geduld, Geduld, Geduld, Geduld
das Wichtigste im KH
Grüßle
max
von CarolineK » 09.08.2012, 22:33
Danke Ihr Lieben für die schnelle Antwort - ja, ein kleines Energiebündelchen ist sie wohl - was auch toll ist. Nur leider gehört Sie wohl manchmal auch zu den Ungeduldigen oder besser den "will keine Umstände machen"-Mamis
Hatte sich halt bis jetzt immer "durchgebissen" und sich eher um andere gekümmert als um sich selbst - nur hier muss sie nun mal ein wenig runterschrauben und sich selbst mal etwas helfen lassen. Macht sich wieder mehr Sorgen um uns als um sich - und will und will und will
Ist heute auch schon zum ersten Mal wieder ein wenig aufgestanden Drückt die Däumchen, das alles gut weiter verheilt.
Morgen kommt auch nochmal die Stoma-Schwester - aber es ist nunmal doch etwas anderes wenn man jemanden fragen kann, der selbst direkt oder als Angehöriger betroffen ist.
Ich dank Euch ganz lieb und wünsche Euch ALLEN einen wundervollen und entspannten Abend!!!
Caro
Hallo Caro
hier im Forum. Erstmal finde ich es klasse wie sehr du dich um deine Mutti kümmerst
Ich habe nach ca. 7 tagen mit leichter kost wieder anfangen dürfen. Sprich Weißbrot mit marmelade,käse usw.. und mittags gab es püriertes oder Suppe. Muss dazu sagen, das ich lange auch nicht wirklich Appetit hatte. Zuhause ging es dann, und es wurde besser. In der ersten zeit hatte ich angst, was falsch zumachen bei der Ernährung. Aber meine Liebe Stoma therapeutin, und dieses Forum hier, haben mir die Angst genommen. Man soll alles ausprobieren wenn man wieder darf. Aber auf Säure haltige Lebensmittel , würde ich erstmal verzichten.
Bestimmt hat deine mutti Info Material bekommen??!!
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen?? Wenn noch fragen sind Immer raus damit.
LG
Corinna
von Waltraud Mayer » 10.08.2012, 11:43
Das wichtigste ist das alles was gegessen wird, auch Suppe gründlich gekaut wird, denn nur so fängt die Verdauung, die ja im Mund beginnt, auch richtig an... eigentlich sollte die Reihenfolge sein Tee-Zwieback/Weißbrot- Brühe- gedämftes Gemüse-Kompott-Fleisch-Milch und Milchprodukte...leider ist die Reihenfolge fast in keine Krankenhausküche vorgedrungen, da können sich die Ernährungsberater noch so viele Vorträge halten...
Ich wünsche Euch alles Gute...
LG Waltraud
von CarolineK » 10.08.2012, 18:46
Ich danke Euch nochmals allen für die liebe Unterstützung.
Und ja, dass mit dem erstmal langsam mit dem Brot, Brühe, Tee anfangen ist wohl das Beste - und gut kauen. Das hatte Sie heute als Frühstückchen (kleines Brötchen mit Butterchen) - sogar sehr gut vertragen, obwohl erst der dritte Tag nach der OP.
Dann kam aber am Mittag schon Kartoffeln auf dem Teller und das war leider nicht so toll (auch wenn sie schön kleingedrückt waren). Da fing der Darm an sehr viel Gas zu bilden - drückt und schmerzt wegen halt noch, weil es dann gegen das Zwerchfell drückte und das war dann doch unangenehm für sie und zog sie leider auch etwas runter.
Ist halt ein wenig ungeduldig die Mama
Kennt sich jemand vielleicht mit den dr. wolf darmflora plus aus für die Sanierung der Darmflora, ob diese auch beiträglich sind?
Liebe Grüße an alle
Caro
von doro » 10.08.2012, 19:08
Da fing der Darm an sehr viel Gas zu bilden
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe