von Frederica » 02.10.2013, 23:01
@ Beutelmännchen
In dem Budget der Versorgungsfirma sind meine Brava Fixierstreifen enthalten, ebenso wie die Brava Hautschutzringe. Ich bekomme auch die Kompressen und Entsorgungsbeutel jeden Monat mitgeschickt und bezahle nur die 10 Euro Pauschale.
Genauso ist es bei meinem Lebensgefährten, der zusätzlich zu den Hautschutzringen auch noch die Paste erhält.
Wir sind beide in verschiedenen Krankenkassen, jedoch bei einer Versorgungsfirma.
Das passt auch ganz gut mit unserer wirklich wunderbaren Stomatherapeutin, die sich oft von sich aus meldet, regelmäßige Besuche macht und immer wieder gute Tipps gibt. Auch bei kurzfristigen Problemen ist sie für uns da und sie versorgt uns auch mit Mustern.
Wir benutzen übrigens beide die Assura Basisplatten von Coloplast sowie die Assura Maxi-Ausstreifbeutel. Mein Partner benutzt zusätzlich noch die Varihesive Hautschutzplatte - ich weiß im Moment nicht, von welcher Firma diese ist - weil er sonst nicht die Haftung hat, die er braucht, denn er muss zur Zeit noch mindestens 8 Liter FLüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Das würde sich mit Beginn seiner Dialyse ändern, da er dann nur noch sehr wenig trinken darf.
Liebe Grüße
Frederica
von hmengers » 03.10.2013, 11:57
Hallo Gerd,
ich habe auch eine Zeitlang Beutel von Convatec benutzt, fand dann aber die ausgestanzten Einteiler von der Firma Hollister wesentlich praktischer. Die Sensura-Beutel von der Firma Coloplast halten bei mir überhaupt nicht.
Gruß
Herbert
von Beutelmännchen » 03.10.2013, 19:09
@Frederica und Herbert
Danke für Euren Beitrag.
Erst einmal zu Dir Frederica, ich hatte auch die Versorgung von Assura, hält aber wegen der Vernarbung nicht, der Rastring ist zu starr für meine Hügellandschaft.
Des weiteren werde ich meine Stomatante mal befragen, ob sie das mit ins Budget einbeziehen kann, denn das geht ganz schön ins Geld mit den Fixierstreifen.
Wenn ich nach Muster frage, da tut sich die Stomatante ehr schwer, da wird von vorn herein behauptet, dass das alles nicht hält, wobei sich ihre Meinung nicht immer bestätigt (fordere jetzt immer Muster selbstständig an).
Und nun zu Herbert, von Hollister kenne ich nur die Hautschutzpaste, die finde ich klasse. Wie sind denn die Versorgungen? Sind sie recht starr? Denn Rastring und konvexe Platten gehen bei mir nicht.
LG, Gerd
Allen Mitgliedern einen schönen Feiertag!
von flower » 03.10.2013, 19:25
Wegen Mustern , kannst du einf bei den Herstellern anrufen, wenn die stomafrau da auf stur macht. Die beraten auch oft am Telefon und schicken dann die entsprechenden Produkte :-)
von Kimba » 03.10.2013, 20:45
Wir benutzen die Ware von DANSAC (daheim) und sind sehr zufrieden. Die Platten sind geschmeidig und sowohl in oval als auch in eckig zu bekommen. Wir haben auch schon Hollister (in der geristrische Klinik)und Coloplast (in der REHA - Klinik)gehabt aber, DANSAC ist für uns optimal, man muß es für sich individuell ausprobieren. Schönen Abend noch, SILVIA
von Beutelmännchen » 03.10.2013, 23:46
@ flower:
Muster habe ich bereits bestellt (über den Hersteller), wollte eben mal Convatec und Sensura Flex testen. Wenn die nicht das Richtige sind weiter suchen.
Übrigens HUT AB, dass du trotz deiner schweren Diagnose soviel Lebensmut hast, dass ist schon ein schweres los in deinem Alter, dafür gilt dir meine Bewunderung!!!
@ Kimba:
Die Dansac Produkte hatte ich in Erwägung gezogen, wenn die anderen Sachen nicht funktionieren.
Habe gestern mal in deinem Beitrag geschmöckert. Wie geht es deinem Vater? Kenne die Geschichte mit den haarigen OP´s nur zu gut und habe auch mehrere Male kämpfen müssen.
Ich drücke daher deinem Vater die Daumen und wünsche alles Gute, damit er das alles gut verkraftet.
LG, Gerd
von hmengers » 04.10.2013, 09:44
Hallo Gerd,
ich benutze von Hollister Moderna Flex konvex, weil die nicht konvexen Beutel (egal von wem) sich bei mir immer ablösen.
Herbert
von Beutelmännchen » 04.10.2013, 18:17
Hallo Herbert,
siehst du bei mir ist es genau anders herum, ich kann mit den nicht konvexen Platten besser.
Und es muss halt alles weiches Material sein, weil starre Platten beim ersten Setzen, Bücken, was auch immer sofort wieder abgehen.
Habe da einfach zu viel Spannung drauf.
LG, Gerd
von snoopy66 » 04.10.2013, 19:48
Hallo Gerd,
da hast du echt ein blödes Problem.
Ich fürchte da hilft nur probieren.
Bei mir war das Problem genau andersrum.Plane Platten verabschieden sich bei mir ruck zuck
Das einzige was mir noch so einfällt, ist das du beim kleben der Beutel eine - wie soll ich sagen - mittlere Spannung einnimmst, damit beim bewegen nicht zu große unterschiede auftreten.
Ähm, ich hoffe du verstehst was ich meine, ich weis nicht wie ich es anders ausdrücken könnte
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg
LG snoopy
Mitglieder in diesem Forum: herirein und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe