Neu hier? | schnell registrieren!

Convatec oder Coloplast? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Beutelmännchen » 01.10.2013, 17:11

Hallo Ihr Lieben,

ich stecke zur Zeit total in der Klemme, denn nach ca. 8 OP´s in einem Jahr (verbrachte 2012 25 Wochen stationär), einem Bauch der einer Mondlandschaft gleicht und meiner Stomaversorgung die nicht hält, bin ich ziemlich "gebeutelt"! :je:

Ich benutze zur Zeit SenSura Coloplast Einteilig offene Beutel und habe oft das Problem, dass die Basisplatte mit Kot unterwandert ist oder das ich sie gar verliere.

Habe mich nun mal nach anderen Systemen umgesehen. Da ich keinen Rastring benutzen kann, bin ich auf SenSura Flex und Convatec modellierbarer Hautschutzring mit passendem Beutel gestoßen.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Sachen? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Gerd :winke:

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von doro » 01.10.2013, 18:29

Hallo Gerd,
ich kenne die Convatex mit modellierbarem Hautschutz, komme allerdings nicht 100 % damit zurecht, weil ich dem Auslass zum weg laufen finde.Dir würde ich sie aber empfehlen,denn Du trägst ja geschlossene BeutelEinteiler haben von Haus aus leichtere Klebeeigenschaften, das ist leider so ;)
Sensura Flex , kann ich empfehlen, denn da stört kein Ring . Teste doch einmal convexe Platten, bei tiefer liegendem Stoma oder wie bei Dir, Unebenheiten, sehr zu empfehle.
Ich denke, Du hast mit Deinen 25 Wochen Krankenhaus, nicht den Rekord gebrochen, aber irgendwo solltest Du nun anmelden, daß Dein Bedarf gedeckt ist :troesten:
Ich wünsche Dir eine Krankenhausfreie Zeit und viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Versorgung. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Beutelmännchen » 02.10.2013, 15:33

Hallo Doro!

Nein, ich habe auch nicht vor den Rekord zu brechen und ich wünsche diese Krankenhaushauszeit (vor allem über 10 Wochen Intensivstation) nicht mal meinem ärgsten Feind.

Aber nun zum Wesentlichen:
Ich trage Ausstreifbeutel, weil ich durch meinen ständigen Antibiotikakonsum (bin leider ab und zu septisch) oft Durchfall habe.

Konvexe Platten halten auf meinem Bauch leider nicht, wenn ich sie trage und mich hinsetze oder bücke, sprengt es mir die Hautschutzplatte förmlich vom Bauch.

Deshalb interessiert es mich ja, wie die Erfahrungen hier im Forum von den planen Hautschutzplatten der beiden Firmen sind.

Mein Stomatante mag nämlich nicht so recht mit mir probieren, aber meine Tochter, die meine Pflege jetzt übernommen hat, regt mich an, mich mit der Materie vertraut zu machen und nach Alternativen Ausschau zu halten.

Gerd :froh:

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Hanna70 » 02.10.2013, 17:54

Beutelmännchen hat geschrieben:Konvexe Platten halten auf meinem Bauch leider nicht, wenn ich sie trage und mich hinsetze oder bücke, sprengt es mir die Hautschutzplatte förmlich vom Bauch.

Hallo Gerd,

bei mir tritt genau der Effekt bei planen Platten auf. Ich komme seit einiger Zeit mit Dansac nova life 2 Convex am besten klar. Diese Platten sind oval und stören beim Bücken und Setzen überhaupt nicht.

Auch ohne Durchfall zu haben, ist mein Beutel ständig voll - flüssig bis dünnbreiig.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Beutelmännchen » 02.10.2013, 18:25

Hallo Rosi!

Wie sind denn die Platten von Dansac von der Weichheit her? Weil, wie du ja weißt, sich bei mir alles abhebelt, was starr ist.

LG :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Hanna70 » 02.10.2013, 19:40

Hallo Gerd,

ich finde sie auf jeden Fall weicher als die von Convatec. Zu Coloplast kann ich nichts sagen, weil ich die nicht probiert habe, weil mir da der Auslass von vornherein nicht zusagt. Ich mag auch diese Rastringe nicht, da sind meine Finger nicht mehr so geschickt. Klickverschluss und Auslass bei Dansac sind für mich einfach am besten geeignet.

Also, ich merke die genannten Platten überhaupt nicht! :super:

Unterwanderungen habe ich natürlich auch, aber die sind hauptsächlich auf Fettstuhl zurückzuführen. Da streikt grundsätzlich jeder Kleber. Das ist nun mal mein ganz persönliches Problem. :(

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Waltraud Mayer » 02.10.2013, 20:26

B.Braun hat sehr flexible Ausstreifbeutel, die haben die gleiche dünne Klebefläche wie die Coloplast Mio
http://www.bbraun.de/cps/rde/xchg/bbrau ... ID00006612
bestell dir einfach Muster
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Beutelmännchen » 02.10.2013, 20:51

Hallo.

Hab die Belegschaft bei Braun mal angemailt und um eine Probe gebeten. Bin mal gespannt.

Warte ja eigentlich sehnsüchtig auf die Senseo Mio mit Auslass, weil ich eben den geschlossenen Beutel 5 - 6 x am Tag wechseln müsste.

Aber die Senseo überzeugen mich momentan nicht so . Die halten bei mir nur mit elastischen Fixierstreifen und die kosten nicht wenig - die zahlt die Kasse nicht. :hmm:

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Hanna70 » 02.10.2013, 22:51

Hallo Gerd,

eine preiswertere Alternative zu diesen Fixierstreifen wäre Fixomull hypoallergen. Das ist zwar auch für den Moment recht teuer (ca. 30 € für 10 m), aber wenn Du nur 3 cm breite Streifen abschneidest, reicht das schon ganz schön lange. Und es hält bombig! :super:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Beutelmännchen » 02.10.2013, 23:00

Ja danke für den Tipp, dass bekomme ich verschrieben und ich habe das auch schon probiert, es hat bei mir leider nicht so gut gehalten wie die Fixierstreifen.
Habe das auch schon mit Suprasorb Duschpflaster versucht, meist hatte ich die Ausscheidung bis unter die Pflaster.

Deshalb benutze ich jetzt die Fixierstreifen, die absorbieren die Feuchtigkeit besser.

Das mag alles komisch klingen, aber mein Bauch ist eine Berg- und Tallandschaft und mein Oberkörper durch die Osteoporose zusätzlich deformiert. Bei mir ist daher alles gedrungener in der Bauchgegend. :schlecht:

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: