Neu hier? | schnell registrieren!

CT mit Colostoma – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

CT mit Colostoma

Beitrag von blumenfee » 08.02.2013, 19:54

Hallo miteinander!
Auch ich bin neu und Stomaträger seit Dezember 2012. Erste Darmkrebs-OP 2009, mit Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke.
jetzt Rezidiv und Colstoma nach Hartmann für vorraussichtlich 2 Jahre, teilweise Blasenresektion, aber keine Metastasen. Habe mich relativ schnell mit der Situation abgefunden, keine Probleme mit dem Stoma und will im März langsam wieder anfangen zu arbeiten. Habe tolle Kollegen und Familie, die immer für mich da sind.
Nächste Woche steht ein CT an. Meine Frage an euch - wie läuft das ab? Genauso wie ohne Stoma? Der Gedanke an die leckere 1,5 l Flüssigkeit lässt mir keine Ruhe - die will ja auch schnell wieder raus. Habe zwar Ausstreifbeutel, fahre aber auch eine knappe Stunde danach nach Hause und möchte nicht an jedem Baum halten müssen.
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wenn man viel Zeit hat,dann denkt man oft auch zuviel nach.
Das Forum finde ich einfach genial, mit Abstand das beste im Vergleich mit diversen Darmkrebsforen! Habe ansonsten auf alle meine "Problemchen" Antworten gefunden, herzlichen Dank dafür an alle schreibenden Leidensgenossen.

Liebe Grüsse
Regina

kein Profilfoto
blumenfee

Mitglied

CT mit Colostoma

Beitrag von Ghetti » 08.02.2013, 20:31

Ja, läuft genauso ab, wie ohne.
Allerdings, da ich ein Ileostoma hatte, hat ich das Vergnügen, das ich vorher fix noch zum Klo musste, dann CT und danach sofort wieder, weil ich nen prallen Beutel hatte :D

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

CT mit Colostoma

Beitrag von Skyfire » 08.02.2013, 20:35

Hi und herzlich Willkommen,

ähm, jo, ich schließ mich mal Ghetti´s Worten an, nehm dann bloß keine Mini-Beutel, das könnte, ich ahne es schon, völlig in die Hose gehen (im wahrsten Sinne des Wortes!) ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

CT mit Colostoma

Beitrag von Bechti » 08.02.2013, 20:46

Hallo,

ich (Colostoma) hatte Anfang letzten Jahres ein CT, das nächste steht jetzt am 19.2 an.
Ich musste 2 Liter von dem Zeugs trinken. Auf meine Darmentleerung hatte das keinen Einfluss. Bevor ich zu Hause los bin hatte ich mir nen frischen Beutel rangeklickt. Als ich vom CT wieder zu Hause war, war der Beutel immer noch leer.

kein Profilfoto
Bechti

Mitglied

CT mit Colostoma

Beitrag von Bag-Owner » 08.02.2013, 21:04

Hallo blumenfee :winke: ,

herzlich Willkommen hier im Forum :glueckWuenschen:

Also, große Beutel mitnehmen ist ein Muss, allein schon um seine Nerven zu beruhigen :aah: . Ich war auch völlig überrascht, wie schnell das "Material" durchrauscht.
Und sooo groß sind die Ausstreifbeutel nun auch nicht. Um ein, zwei Zwischenstopps wirst du wohl nicht herumkommen :froh: .

Wünsche dir beste Ergebnisse für die CT!!!

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

CT mit Colostoma

Beitrag von Waltraud Mayer » 09.02.2013, 15:41

Blumenfee große Ausstreifbeutel sind Pflicht!!!
Ich mußte sogar noch Flüssigkeit nach trinken, weil die zu schnell rauskam...ich zu lange warten mußte..
ansonsten ist alles wie vorher
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

CT mit Colostoma

Beitrag von driver » 09.02.2013, 19:10

Hallo blumenfee,

herzlich :willkommen: hier im Forum.
Ich(Colo) hatte wenige Tage nach der letzten Chemo ein CT. das ging im Prinzip genau wie vor der OP auch. Nur eines war halt anders, beim ersten mal bekam ich noch Kontrastmittel in Form eines kleinen Einlaufes. Das ging beim 2. Mal nicht mehr. :D
Bezüglich Beutel leeren hatte ich keine Probleme. Habe meine normalen geschlossenen Beutel benutzt und musste lediglich während der Einnahme des Kontrastmittels einmal wechseln. Daran siehst Du, dass jeder anders auf das Kontrastmittel reagiert. Auf jeden Fall würde ich mich an Deiner Stelle auf alles einrichten und ausreichend Versorgung mitnehmen, um gegen alle Eventualitäten gewappnet zu sein.
Drücke dir die Daumen, dass alles problemlos klappt. :super: :super: :super:

LG vom driver :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
driver

Mitglied

CT mit Colostoma

Beitrag von jettchen » 09.02.2013, 20:29

Hallo,
ich hatte erst im Dezember wieder ein CT, allerdings lag ich da im Krankenhaus. Aber es gab keinerlei Probleme, auch hinterher nicht. Die Verdauung setzte auch m.E. nicht stärker ein, denn das hätte ich im Gedächtnis behalten.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

CT mit Colostoma

Beitrag von blumenfee » 15.02.2013, 18:52

Hallo, da bin ich wieder!

Erstmal ein Dankeschhön für die vielen Antworten, die mich doch etwas beruhigt hatten.
Jetzt ist die CT vorbei und es war wirklich wie früher ohne Stoma. Habe sogar einen kleinen Einlauf in den Mr. Hartmann bekommen. Der Beutel füllte sich erst gegen Abend, dafür aber mehrere Male.

Aber das Wichtigste - ALLES GUT, keine Auffälligkeiten!

Genau das wünsche ich allen hier - nur Positives!

Jetzt habe ich erstmal Ruhe für die nächsten 3 Monate und kann mich auf die schöneren Dinge im Leben konzentrieren.

LG Regina

kein Profilfoto
blumenfee

Mitglied

CT mit Colostoma

Beitrag von Hanna70 » 15.02.2013, 19:19

:super: :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2