von hmengers » 11.01.2008, 16:14
Mein Stoma ist nur dann auf Hautebene (mit einer großen Öffnung von ca. 40 mm), wenn ich liege. Sitze ich im Rollstuhl - mit Rundbuckel - wird das Darmende neugierig und schaut vorne heraus, hängt sogar etwas über. Von der Versorgung ist das kein Problem, aber ist das evtl. auf Dauer gefährlich? (Schmerzen entstehen keine, ich bin querschnittgelähmt, aber dadurch fehlt auch das Alarmsignal)
Wieder einmal mit der Bitte an die erfahrenen Profis um Information ...
Herbert
von Renate » 11.01.2008, 16:26
Hallo Herbert,
ich denke ein Stoma sollte prominent sein, so ist es besser zu versorgen, ausser es liegt eine Hernie vor. Meines ist ganz flach und nur durch Irrigation wirklich gut zu handhaben, normale Versorgung macht etwas Schwierigkeiten. Glaube es gibt hier auch Bilder von Hernie, gibt sicherlich auch nocht von versierteren Usern Antworten.
Lg Renate
von Monsti » 11.01.2008, 16:30
Hallo Herbert,
ein Stoma soll sogar etwas "prominent" angelegt sein. Nur so ist eine unproblematische Versorgung gewährleistet. Ileostomata sollen mindestens 1,5 cm, besser aber 2 cm oberhalb des Bauchdeckenniveaus sein, um ein Unterwandern der Platte zu verhindern.
Allerdings gibt es auch den sog. "Prolaps" (siehe hier: http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... rmvorfall/ ), bei dem das Stoma z.T. bis weit über 10 cm aus der Bauchdecke ragt. I.d.R. reicht es, ein prolapiertes Stoma mit der flachen Hand wieder in den Bauch zurückzuschieben. Kommt es wegen des Prolaps' zu schwereren Beschwerden bzw. Versorgungsproblemen, sollte man bei einem Chirurgen vorstellig werden.
Liebe Grüße
Angie
von hmengers » 12.01.2008, 15:54
Hallo und Danke.
So lernt man eben dazu.
Gruß
herbert
von Chief » 13.01.2008, 19:00
Hallo Monsti,
schön das Du schon wieder so aktiv hier im Forum unterwegs bist. Das mit dem "prominent" bedeutet das das Stoma etwas heraus schauen darf bzw. soll ? Bei mir ist es zumindest so, nicht viel aber es guckt schon etwas hervor.
Gruß
Chief
von Rosinante » 13.01.2008, 19:23
Hallo Chief!
Das mit dem "prominent" bedeutet das das Stoma etwas heraus schauen darf bzw. soll ?
von Monsti » 13.01.2008, 19:45
Da komme ich wieder zu unserer Stoma-Galerie: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1804&highlight=& (Langsam denke ich, unser Christian sollte diesen Thread irgendwo festtackern). Hier seht Ihr endständige Ileo- und Colostomata, aber auch Doppelläufer. Gerade bei den Bildern von Christians Stoma (1. Seite oben) sieht man, wie ein perfekt angelegtes Ileostoma aussieht (meines finde ich aber auch nicht schlecht, man nannte es schon "Kunstwerk" ). Ein Colostoma wird meist nicht ganz so prominent angelegt, weil die Stühle i.d.R. auch eher geformt, weniger aggressiv und auch nicht wasserdünn bis breiig wie beim Ileostoma sind.
Grüßle von
Angie
von Monsti » 13.01.2008, 19:48
HILFÄÄÄÄ! Christian, im obigen Link erscheinen bei mir zu Deinen Stomabildern nur noch Sternchen! Liegt das an meinem PC?
Liebe Grüße
Angie
von Rosinante » 13.01.2008, 21:12
Liegt das an meinem PC?
von Webkänguru » 14.01.2008, 12:30
Hallo,
statt Sterne sollten jetzt wieder die Bilder zu sehen sein. Sorry, die Links hatten sich geändert ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe