von tachemie » 11.05.2012, 14:25
Hallo an Alle,
seit mein Vater innerhalb der letzten ca. 11 Jahren an Harnleiterkrebs und Dickdarmkrebs erkrankte (2 Nephrostoma und ein Kolostoma), bin ich immer mal wieder in diesem Forum, um Hilfe für seine Probleme zu erfahren. Meine Erfahrungen in diesem Forum sind daher sehr positiv. Jedoch ist die Krankheit bei ihm soweit fortgeschritten, dass im kein Arzt mehr helfen kann und er als austherapiert gilt. Aktuell ist es so schlimm, dass trotz Bestrahlung an der Merentialwurzel nun der Dickdarm völlig verkrebst ist. Hinzukommen die starken Medikamente für die wahnsinnigen Schmerzen. Körperlich und esstechnisch geht da fast gar nichts mehr. Alles kommt nur noch als Wasser ´raus und Appetit hat er auch keinen mehr. Und das sind genau die großen Probleme. Er magert immer mehr ab und die Kraft fehlt.
Daher meine Frage:
Weiß jemand ein Mittel gegen den furchtbaren Durchfall. Zumindest das es nicht so häufig ist und etwas fester wird, so dass es noch durchkommt. Wie gesagt, es ist alles verkrebst und fast zugewachsen. Er hat schon einiges ausprobiert. Auch eine Ernährungsumstellung schlug nicht an.
Vielen Dank für eventuelle Informationen!
LG,
Susann.
von Bag-Owner » 11.05.2012, 16:26
Hallo Susann,
das tut mir echt Leid, dass mit denem Papa .
Besteht denn keine Möglichkeit mehr, den Dickdarm komplett zu entfernen und ein Ileostoma anzulegen . Dann wäre wenigstens diese Schmerzquelle etwas gemildert.
Wenn dies nicht mehr möglich ist oder auch evtl. von deinem Papa nicht gewollt, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht Flohsamenschalen helfen könnten. Es wird wohl so sein, dass die Darmfunktion durch die vielen Bestrahlungen irreparabel zerstört sein wird. Und da sehe ich eben diese Flohsamenschalen (gibts in Apotheken (teuer) oder bei e..y (sehr günstig)) als gutes Mittel, den wässrigen Stuhl etwas einzudicken. Die nimmt man nach einer Mahlzeit mit Wasser oder Tee ein. Die Fss quellen bei Kontakt mit Flüssigkeit auf.
LG (auch an deinen Papa)
Bag-Owner
von Häslein » 11.05.2012, 18:43
In Anbetracht der Gesamtsituation rate ich dringend von Flohsamen ab. Die Gefahr eines Komplettverschlusses ist zu hoch.
Wenn überhaupt, dürfen in diesem spez. Fall jegliche Versuche, den dünnen Stuhl einzudicken, nur und ausschließlich auf ausdrückliche Anordnung eines Arztes erfolgen.
Bitte keine Selbstbehandlung!!! Die Folgen sind hier nicht abzusehen.
Hier darf und kann nur der Arzt etwas raten.
LG, Häslein
von tachemie » 11.05.2012, 23:14
Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist schon richtig, dass er unter ärztlicher Kontrolle Medikamente für den Durchfall nehmen soll. Das macht er auch ! Aber es schlägt einfach nichts an. Und das ist schon zermürbend, dieses Elend (Entschuldigung, das trifft es aber am besten) mit anzusehen.
Eine erneute Operation auf Grund des Krebses an der Merentialwurzel wurde von Anfang an ausgeschlossen. Da hat sich niemend von den Ärzten getraut. Und durch die Bestrahlung ist nun eine chronische Strahlencollitis mit Fortschreiten des Krebses in den Dickdarm die Folge. Jetzt geht gar nichts mehr. Egal an welche Klinik wir uns wenden. So bald die Ärzte die Unterlagen gelesen haben, wird sofort nur noch auf Schmerzbehandlung übergegangen. Das war´s dann. Und mein Vater hat auch keine Kraft mehr für irgendwelche Behandlungen und Ärzte, er hat sich leider aufgegeben. Wenn doch nur dieser Durchfall nicht so extrem wäre ... .
Es wird wohl nicht mehr viel Zeit bleiben, der Verfall ist zu drastisch. Da hilft nur noch ein Wunder und möglichst schnell.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Susann.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe