Neu hier? | schnell registrieren!

Die Größe des Lochs in der Platte... – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Die Größe des Lochs in der Platte...

Beitrag von hmengers » 22.02.2009, 18:38

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Zeilen. Zur Irrigation: Das kenne ich schon länger, weil ander Querschnittgelähmte das schon seit Jahren mit Erfolg praktizieren. Die sind aber entweder niedriger gelähmt oder sie müssen Assistenz in Anspruch nehmen. Für mich kommt das aber nicht in Frage. (Dann hätte ich eine RV gemacht und das Stoma nicht beibehalten.)

Das hier ist ja ein Stoma- und kein Querschnittlähmungs-Forum. Drum nur mal kurz gefaßt. Ich weiß, daß Du auch auf den Rollstuhl angewiesen bist und etliche gesundheitliche Einschränkungen hast, mit denen ich mich nicht herumschlagen muß. Aber QL ab 2. Brustwirbel (komplett) heißt,: Totallähmung unterhalb der Schultergelenke, keine Geh- oder Stehfähigkeit, nicht nur Darm-, sondern auch Blaseninkontinenz, extreme Spastik, reduziertes Lungenvolumen, erhöhtes Dekubitusrisiko, erhöhtes HWI-Risiko, skoliotische Verkrümmung usw..

Im Gegensatz zur Irrigation ist die Versorgung mit Stomaplatten/-beuteln, für mich die Möglichkeit, selbstständig ohne Assistenz meine Darminkontinenz im Griff zu haben. Sicher verstehst Du das.

Lg. Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 23.02.2009, 15:50

Herbert jetzt kann ich Dich verstehen. Man zählt halt immer alle Optionen auf, aber nicht jeder kann oder will Sie nutzen.Muß man auch dem Einzelnen überlassen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 23.02.2009, 19:36

Lieber Herbert,

á bissle kann ich Deine Lebenssituation schon nachvollziehen; und Selbständigkeit + Erhaltung der Restmobilität stehen auch bei mir ganz hoch oben :troest: :

Zitat Herbert: Im Gegensatz zur Irrigation ist die Versorgung mit Stomaplatten/-beuteln, für mich die Möglichkeit, selbstständig ohne Assistenz meine Darminkontinenz im Griff zu haben. Sicher verstehst Du das.

Über vorstehendes Zitat bin ich geradezu ;) "gestolpert", insofern, dass mir die konservative Versorgung fein- und grobmotorisch wesentlich schwieriger fiel, als das "Handling" einer Irrimatic-Pumpe zwecks Irrigation.

Ich wollte Dich keineswegs eines Besseren belehren. Selbstverständlich verstehe und akzeptiere ich Deine Sichtweise.

Für mich persönlich ist die Vorstellung - dito - permanent auf Fremdhilfe angewiesen zu sein, ein Gräuel.

Ich werde das Thema "Irrigation" Dir gegenüber zukünftig wohlweislich "aussparen"; versprochen ... :) :D und :kiss: .

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Nessy » 23.02.2009, 23:39

Hallo Herbert,
ich habe zwar kein Kolostoma, aber der Urin ist meines erachtens auch ziemlich agressiv und dennoch sind bei mir auch 1-2 mm Abstand zum Stoma und ich hatte bisher, toi, toi, toi,.. noch keine Hautrötung um das Stoma :cool: nur von der Platte selber, aber ist normalo denk ich.
Als meine Pflegekräfte es mal ganz eng ausgeschnitten hatten, war ich auch :absauf: :angry: und seit dem ich die vorgestanzten Platten habe ist es so gut wie nie :cool: , es sei denn, einer klebt zu böd :mad:
Also, Kopf hoch das wirste schon hinkriegen :troest: ;) denn ich kann Dich ja sooo... gut verstehen wegen der Selbständigkeit!
LG. Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: