Neu hier? | schnell registrieren!

die haftplatte ist ständig undicht – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

die haftplatte ist ständig undicht

Beitrag von Rosaviola » 14.07.2012, 15:41

hallo zusammen,

meine mutter hat ja seit ca. 3 wochen einen dauerhaften ap. jetzt, kurz nach ihrem krankenhausaufenthalt und kurz vor ihrer ahb, passiert es ständig, dass die basisplatte nicht dicht hält.

ich habe ihr jetzt die basisplatte zusätzlich mit fixomull fixiert, aber das ist irgendwie keine lösung.

habt ihr eine interims-lösung für mich? ab nächsten mittwoch übernimmt die ahb-klinik die stomaversorgung.

ich muss dazu sagen, dass wir mit den beiden stomaschwestern super pech hatten.

außerdem klagt meine mutter seit gestern über massives brennen am stoma und drum herum...7

ich freue mich über eure hilfe. tausend dank

kein Profilfoto
Rosaviola

Mitglied

Beitrag von jettchen » 14.07.2012, 19:28

Hallo,
da gibt es mehrere Ursachen und Lösungsvorschläge.
Ich würde es zunächst mal mit Adapt- Ringen oder Streifen probieren. Das ist so eine Art ausgehärtete Klebe. Gibt es z.B. von Hollister und Coloplast.
Da bei mir nach immerhin 2Jahren Stoma, die Platten auch oft unterwnderten, habe ich seit kurzer Zeit konvexe Platten und siehe da, es passiert nicht mehr.
Aber es gibt andere Forumsmitglieder, die dich wesentlich besser und kompetenter beraten können.
Gruß Jettchen
:winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 14.07.2012, 19:33

Hallo,

tretet eurer Stomatherapeutin aber mal gewaltig auf die Füße, dass sie sich vernünftig um Deine Mutter kümmert. Das ist ihre Pflicht !!
Es gibt auch Pasten, die man unter die Platte schmieren kann. Frag mal nach.

Was nutzt Deine Mutter denn für Beutel und Platten?

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 14.07.2012, 21:01

Hallo Rosaviola,

nun ist ja nicht mehr allzu lange hin bis zur AHB Deiner Mutter. Auf die Schnelle wirst Du jetzt kaum viel ausrichten können, denn ich vermute, Du hast weder Ringe noch Paste oder sonst etwas da. ???

Eventuell kannst Du für Montag noch mal die Stomaschwester bestellen, damit sie etwas gegen die brennenden Stellen unternimmt. Sag ihr das gleich am Telefon, damit sie auch etwas dabei hat.

Ansonsten helfe ich mir kurzfristig auch mal mit fixomull.

Deiner Mutter wünsche ich eine gute Stomabetreuung und gute Besserung in der AHB.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.07.2012, 21:15

Hallo Rosaviola,

das wäre jetzt auch meine Frage gewesen: was habt ihr alles an Versorgungsmaterial da? Paste, Hautschutzringe oder so irgendwas.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von doro » 14.07.2012, 21:38

Hallo rosaviola,

ich würde Euch auch empfehlen, nicht überhastet nach irgendwelchen Pasten und Mittelchen zu suchen, um die Versorgung Provisorisch zum Halten zu bringen.
Klaudia meint mit den : Pasten zum unterschmieren, sicherlich die Dichtungspaste von z.B. der Firma Dansac ?Desgleichen gäbe es auch Hautschutzringe,wobei allerdings die Fage ist, ob Deine Mutter dieses braucht.Oft reicht es schon, wie jettchen schrieb, von basis: Plan auf Convex, zu wechseln.
Versucht die Zeit bis zur AHB wie gehabt zu überbrücken.Wo findet sie statt?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Carstilein » 17.07.2012, 21:05

Hallo Rosaviola, :winke:

das erinnert mich sehr stark an die Anfänge meines Stomas...

Ich kann jettchen nur zustimmen, auch ich verwende seit ein paar Monaten konvexe Platten von Coloplast und seitdem ist nichts mehr ausgetreten. Noch nicht einmal dann, wenn ich im Fitness-Studio so richtig schwitze.

Die Sache mit dem Brennen ist wirklich sehr lästig! Bei mir war wochenlang eine rießige Entzündung um das Stoma und ich hätte der Schwester am liebsten den Arm ausgerissen, wenn sie das Stoma neu versorgt hat. Hatte zum Glück damals von meinem HA Suprasorb H thin 10x10cm verschrieben bekommen. Das sind hauchdünne Hydrokolloid-Verbände, die dafür sorgen, dass ein sehr ideales Millieu/Klima für die Wundheilung entsteht. Nach ca. einer Woche waren die Entzündungen weg und seitdem sind sie auch nicht mehr wieder gekommen. :) Das Gute daran ist, dass diese Verbände wirklich so hauchdünn sind, dass darauf die Platte auch gut hält. Sie sind nur nicht gerade billig, aber gottseidank hatte die KK das übernommen.

Deiner Mutter alles Gute!

EDIT:
Da die Haut gereizt oder entzündet ist, ist es völlig normal, dass die Platte nicht hält. Auch wenn mit dem bloßen Auge (noch) nichts sichtbar ist, verhält diese sich trotzdem anders. Vielleicht fettet sie deshalb stärker nach, um sich zu schützen oder es entsteht eine ganz feine Wundsekretoberfläche und deshalb hält nichts. Ihr werdet sehen, das wird schon! :gut:

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Beitrag von Reiner1951 » 22.07.2012, 10:50

Als ich mein Stoma noch hatte , habe ich auch Probleme mit den " Undichten Stomaplatte " gehabt.

Ich habe zuerst von Coloplast den Modelierstreifen benutzt was schon etwas geholfen hatte , aber der Hauptgrund war der , das sich mein Stomaausgang in einer Bauchfalte befunden hatte . Ich habe die Kundenbetreuerin kontaktiert die mir dann eine andere Grundplatte ausgewählt hatte , die dem Problem sehr entgegengewirkt hatte . Die "Auswölbung" nach innen war bedeutend größer als bei der herkömmlichen Variante . Seit dem hatte ich Ruhe , und bis zu meiner Rückverlegung keine Probleme mehr . :nett:

kein Profilfoto
Reiner1951

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: