von steffen » 14.12.2009, 18:09
hallo sebastian
hm interessanter Vorschlag. aber wo läuft denn nachher die ganze sose hin? am Bein runter vermute ich.na ja lässt sich dann auch einfach abwischen, denk ich Mal
gruß steffen.
von Monsti » 14.12.2009, 21:53
Hallo zusammen,
bei mir wird die Platte immer sauber. Vor dem Wechsel des Sackerls lege ich mir je 2-4 Blätter Klopapier zurecht. Die erste Reinigung ist trocken, die zweite mit angefeuchtetem Klopapier. Steckt etwas unter der Platte, krame ich es flott mittels eines Wattestäbchens raus. Das sind dann Körnchen von Sesam, Himbeere, Brombeere u.ä.
Klinisch rein muss es bei mir innerhalb des Rastrings nicht sein. Ich lege aber großen Wert darauf, dass der Rastring selbst sauber ist.
Grüßle von
Angie
von Jutta B » 15.12.2009, 08:40
hallo,
ich handhabe es wie Angie, falls die Platte mal nicht unterwandert ist. Feucht, trocken und mit Wattestäbchen bekomme ich auch die Rillen des Hollistersystems gut sauber.
von Waltraud Mayer » 15.12.2009, 11:47
aber wo läuft denn nachher die ganze sose hin?
von jürgen49 » 27.12.2009, 07:26
Hallo miteinander, verfolge schon seit geraumer Zeit diese Diskussionen.
Bin jetzt dadurch in einen Gewissenskonflikt geraten, denn ich benutze seit Anlage meines Stomas (Endständiges Colostoma wegen Darmkrebs April 2009) grundsätzlich Ausstreifbeutel, denn ich kann sie überall entleeren, wechsele sie spätestens alle zwei Tage. Das Problem mit den Platten kenne ich nicht.
Benutze das Produkt von dansac.
Nach dem ausstreifen benutze ich Feuchttücher um den Beutel an der Auslassstelle zu reinigen, anschließend Hände waschen und desinfizieren, habe diese Utensilien immer dabei. Meines Erachtens eine zufriedenstellende Lösung. Es geht auch sehr schnell.
Jetzt sind mir Zweifel an der Richtigkeit meines Tuns gekommen.
Gruß Jürgen
von -Storm- » 27.12.2009, 10:38
eisi1949 hat geschrieben:Hallo miteinander,...............
Nach dem ausstreifen benutze ich Feuchttücher um den Beutel an der Auslassstelle zu reinigen, anschließend Hände waschen und desinfizieren, habe diese Utensilien immer dabei. Meines Erachtens eine zufriedenstellende Lösung. Es geht auch sehr schnell.
Jetzt sind mir Zweifel an der Richtigkeit meines Tuns gekommen.
Gruß Jürgen
von Rehlein51 » 27.12.2009, 12:35
Hi @all,
ich weiß gar nicht, warum Ihr 3,30 Euro für Mullkompressen bezahlt, sind doch Hilfsmittel, die die Krankenkasse bezahlt. Arbeite nur mit Mullkompressen, da ich mein Stoma möglichst weich behandeln möchte. Schließlich habe ich früher auch weiches WC-Papier genommen.
Also, ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Silvia
von -Storm- » 27.12.2009, 13:12
Rehlein51 hat geschrieben:Hi @all,......
ich weiß gar nicht, warum Ihr 3,30 Euro für Mullkompressen bezahlt, sind doch Hilfsmittel, die die Krankenkasse bezahlt. .....
Gruß
Silvia
von Rehlein51 » 27.12.2009, 13:30
Hi Storm,
mit der richtigen Begründung zahlt die KK. Ich bin in der AOK krankenversichert, also gesetzliche und nicht private, und hatte bisher keine Probleme damit.
Gruß
Silvia
von Sebastian » 27.12.2009, 14:01
Ja liebe Waltraud ist natürlich auch eine Möglichkeit, es gibt viele Wege die nach Rom führen.
Trotz allem schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Gruss
Sebastian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe