von Mia-Maria » 28.12.2009, 22:28
Kaum hat die Notfallambulanz eröffnet, schon schließt sie wieder......*griiiiiiins*
und schon fällt mir ein neues Problem ein, aber dazu eröffne ich einen neuen Threat.
von dresdnerbemme » 26.12.2012, 21:46
Hallo Ihr Lieben! Ich wollte mal fragen ob jemand von Euch auch Einteile von Convatec nimmt? Und wie ist er damit zufrieden? Ich habe das Problem das ich immer einen Spiegel zum dranmachen brauche. Und der Beutel ist vorn durchsichtig. Wie macht man es denn mit einen Beutel wo man nichts sehen kann? Ich hatte immer das Gefühl das der Beutel nicht richtig sitzt. Kann mir jemand einen Rat geben? Ich würde mich freuen. LG-dresdnerbemme
von Fin Rasiel » 26.12.2012, 22:00
Huhuu,
also meine Mullkompressen werden bezahlt.
Es gibt echt Krankenkassen die die nicht bezahlen
Ich mach die auch nass und reinige so die Platte...aber bislang hat sich da auch nicht so extrem viel abgesetzt dass ich hätte was "rauskratzen" müssen.
Ich geh mit der Platte problemlos baden...duschen sowieso.
Wer seinen Patienten empfiehlt Wasser statt Pflasterlöser zu verwenden hat eigentlich nichts Anderes verdient als 2 Stunden Klonachsitzen
von Monsti » 26.12.2012, 22:14
Hallo Chrissie,
bestimmt muss gesonderter Bedarf auch gesondert berücksichtigt werden. Dafür bin ich unbedingt. Mancheiner benötigt ihn aber wirklich nicht. Dazu gehöre z.B. ich. Ich brauche weder Kompressen noch Pflasterlöser, dafür aber Stomahesive-Paste, die ich in Ösiland aber stets selber bezahlen muss. Naja, bei max. einer Tube jährlich verarme ich echt nicht, zumal meine Gesichtscreme mehr kostet ...
Grüßle aus Tirol von
Angie
von Häslein » 26.12.2012, 22:53
Hallo Fin Rasiel,
die Kasse bezahlt nur eine Pauschale an den Versorger, mit welcher der Versorger auskommen muss.
Kompressen werden nur in den ersten Wochen nach der OP gratis gestellt. Wenn die Naht um das Stoma verheilt ist, und keine Hautdefekte vorliegen, müssen Kompressen selbst bezahlt werden, sie sind dann NICHT Bestandteil dessen, was von der Pauschale abgedeckt ist.
Wenn man sie bei intakter Haut Kompressen erhält, ohne sie aus eigener Tasche zu bezahlen, ist das Kulanz des Versorgers, einen gesetzlichen Anspruch hat man dann NICHT.
Ausnahme: Bei defekter, parastomaler Haut. Dann sollte es auf dem Rezept vermerkt werden.
Müllbeutel sind ebenfalls nicht in der Pauschale enthalten.
Eigentlich müsste die Formulierung so aussehen: Kompresssen sind nur in begründeten und zu begründenden Fällen notwendiger Bedarf der Stomaversorgung!
Abwurfbeutel gar nicht!
Es geht ganz prima mit Toi Papier, Küchenrolle, Kosmetiktüchern usw. Ich brauche Kompressen nur selten... und zur Platttensäuberung sollte man sie doch eher nicht verwenden - das wirkt dekadent.
Häslein
von Melli » 27.12.2012, 00:27
Der Thread ist 3 Jahre alt, ziemlich verwirrend. Hatte nur die heutige Frage wegen Convatec gelesen und wundere mich, warum es dann plötzlich um Kompressen geht
dresdnerbemme, willkommen hier!
Mache doch am besten ein neues Thema auf, wenn du eine Frage hast. Das findet sonst auf der 10ten Seite eines jahrealten Themas niemand wieder und du bekommst kaum Antworten
http://www.stoma-forum.de/newtopic.php?id=38&
von doris1148 » 14.08.2015, 18:13
Warum macht man nicht ganz einfach, einen Blog, wo die einzelnen Begriffe erklärt werden?
was ist ein Urostoma z.Bsp. vielen Dank
von Melli » 15.08.2015, 02:07
Wow, schon wieder nach 3 Jahren wieder entdeckt, der eigentliche Thread ist nun 6 Jahre alt
Doris, vielleicht ist ja hier etwas dabei
http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stoma/
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe