von Mia-Maria » 11.12.2009, 08:17
Vorweg, ich bin noch immer Neuling und vielleicht ist diese Frage extrem blöd?!?!
Es gelingt mir nicht, beim Beutelwechsel die Platte "richtig" sauber zu bekommen. Ich meine jetzt nicht klinisch rein.
In den Rillen setzt sich Stuhl ab und wenn ich den weg bekommen wollte, bräuchte ich zahlreiche Wattestäbchen und vieeeel Zeit. Ich tu mein Bestes...aber das reicht wohl nicht....mir kommt das irgendwie komisch, unrein, ungepflegt, falsch vor, wenn ich quasie nur die halbe Arbeit mache und die Platte eben nicht sauber wird.
Wenn ich jetzt frage, ob das normal ist, meine ich nicht meinen Anspruch *grins*, sondern die Tatsache, dass die Reinigung nicht so einfach ist.
Oder stell ich mich nur ungechickt an???
von doro » 11.12.2009, 08:54
Nun,ich glaube nicht,dass Du Dich ungeschickt anstellst aber wenn ich mit gut angefeuchtetem Papier oder Ähnlichem meine Platte reinige,ist sie anschließend für mich sauber, denn bei meiner Sensura von Coloplast gibt es keine Ecken und Kanten und Ritzen in denen sich etwas festsetzen kann. Selbst der Rastringverschluss,an dem sich etwas festsetzen könnte,tut es aber höchst selten,denn da sitzt ja der Beutel drauf :p läßt sich ruckzuck reinigen.Welche Marke trägt Dein Stomi ??
von Rehlein51 » 11.12.2009, 09:13
Hallo Mia-Maria,
ich könnte mir nur vorstellen, dass Du die Plan-Platte von Coloplast hast, oder irre ich? Die hat tatsächlich Rillen, aber ob man sie richtig reinigen kann, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Nach einem Versuch mit dieser Platte hatte ich leider auf dem Weg vom KH nach Hause die Begegnung der besondern Art . Gott sei Dank war mein Mantel lang genug, um die Schw.....erei zu verdecken. Nie wieder benutzt, daher auch keine Möglichkeit, Dir Tips zu geben.
LG
Silvia
von angeli » 11.12.2009, 09:36
seit ich die Platten von Coloplast benutze, ist das Reinigen ein Kinderspiel-keine Kanten, Ecken, Fugen.
Bei meinen Hollister Conform 2 - Platten musste ich da schon mehr Aufwand betreiben, denn da war zumindest eine Rille rundum, in der sich die Ausscheidungen schön einnisten und trocknen konnten ; mit Wattestäbchen ging da gar nichts, ich habe immer mit etwas spitzem (Nagelpfeile) das Zeug vorsichtig raus gemeißelt (hatte aber immer ein mulmiges Gefühl mit sowas spitzem am Bauch rumzuwerkeln )
von Skyfire » 11.12.2009, 10:37
Hallo Mia-Maria,
ich finde deine Fragen klingen nicht bloed, absolut nicht, selbst wenn jemand schon jahrelang ein Stoma hat und "eigentlich" ein alter Hase sein muesste. Ich sage trotzdem immer wieder, auch alte Hasen koennen dazu lernen und das hat nichts mit doofheit zu tun. Haette ich damals hier das Forum nicht gefunden waere ich sicherlich auch nicht so gut informiert gewesen und haette so einige nuetzliche Tips die ich mir angeeignet habe nicht bekommen. Selbst von meiner Stomatherapeutin nicht. Jeder Mensch ist halt individuell und jeder versorgt sich anders.
Ich z.B. handhabe das so. Sollte mein Fritzchen eingesaut sein, und ich muss morgens eh duschen, dann lass ich einfach nur die Platte an (also Beutelfrei)und huepf unter die Dusche, halte den Strahl von der Dusche auf die Platte sodass Fritzchen fasst ersaeuft und wusch und wech ist das Zeugs, natuerlich reinige ich das vorher ein wenig mit feuchten Tuechern, und nach Moeglichkeit hab ich dann noch nicht gefruehstueckt !!!!
Fuer mich ist es eh selbstverstaendlich das ich nach so einer Aktion die Duschtrasse bzw. Badewanne desinfiziere und da es meine Ausscheidungen sind die dann ab und zu mal rausblubbern .. schulterzuck .. ich ekel mich da nimmer vor, aber so wird alles schoen sauber ohne grossartiges rumgemurre meinerseits und ich fuehle mich frisch und schoen sauber fuer n ganzen Tag.
Vielleicht probierst es ja mal aus??
Einen wunderschoenen Tag wuensche ich euch (trotz Regen )
Claudia
von Mia-Maria » 11.12.2009, 11:55
Und wieder kommen gaaaanz schnell viele Antworten!
Das Forum ist der Knaller!!!!!!!!!!
Welches System (Welche Firma)ich habe,muss ich erst mal erkunden...wieder was, wo ich mich noch wegducke
Ich hab meine StomaTante so verstanden, dass ich nur duschen kann/soll, wenn ich die Platte wechsel. Durch das warme Wasser löst sie sich!!!
Ich, als Täglichduscher, kam mir schon total stinkig und dreckig vor! Nun scheint es ja so zu sein, dass ich TROTZDEM tägl. duschen kann....welche Freude!
Meine Platte (zweiteiliges System) hat tatsächlich Rillen und und alles ist rundum ziemlich vollgeschmaddert. wenn duschen die Lösung ist....SUPER!!!!!
von Skyfire » 11.12.2009, 12:18
Mia-Maria hat geschrieben:Ich hab meine StomaTante so verstanden, dass ich nur duschen kann/soll, wenn ich die Platte wechsel. Durch das warme Wasser löst sie sich!!!
von doro » 11.12.2009, 14:22
Oh,Mann Deine Stomaschwester hat leider keinen Seltenheitswert - diese hoffentlich bald ausgerotteten Exemplare sind wirklich zumDurch das warme Wasser löst sie sich!!!
von biggi64 » 11.12.2009, 17:25
Als ich noch die Platten von Dansac benutzt habe, hatte ich auch ständig das Gefühl, das ich müffel. Sie waren total schlecht sauber zu machen wegen kleiner Rillen.
Jetzt benutze ich Sensura von Coloplast und fühle mich sicher und sauber. Außerdem bin ich viel schneller mit der Reinigung.
LG Biggi
von Mia-Maria » 11.12.2009, 18:23
So, jetzt hab ich mich schlau gemacht. Ich benutze das zweiteilige System Stomocur soft-System von der Firma FOR LIFE. Auf der Platte bzw. am Befestigungsring sind mehrere Rillen, die mir die Säuberung erschweren.
Aber nun bin ich ja bestens im Bilde und werde mich abends in die Fluten bzw. unter die Dusche stürzen....
Wozu gibt es eigentlich die Stomatanten, ok ich relativiere, manche Stomatanten...ihr hier leistet doch prima Arbeit. Das Forum müßte von den Kassen und Firmen gesponsert werden ))))))))))
Vielen Dank für die schnellen Antworten
von M-M, die langsam ein Profie wird....
Aber da fällt mir ein...was passiert, wenn das Wasser vom Stoma aus unter die Platte läuft. Dann ist die Haut doch bis zum nächsten Plattenwechsel feucht. Das ist ja auch nicht so gut, oder. Abdeckpaste (oder wie immer das heißen mag) hab ich beim ersten Besuch der Therapeutin naürlich nicht bekommen und bestellt hat sie sie auch nicht für den nächsten Monat. Da war sie auch der Meinung, das das Zeit hat. Spezielle Pflegecreme war auch nicht auf dem Bestellzettel.
Ich fürchte, ihr habt diese Fragen schon x-mal gehört. Sorry!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe