Neu hier? | schnell registrieren!

Druck am Enddarm – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Druck am Enddarm

Beitrag von snoopy1986 » 06.12.2011, 12:07

Hallo meine Lieben,

ich hab hab mal eine Frage und zwar hab ich vor 2 Wochen ein Colostoma bekommen, hab aber allerdings manchmal immer noch so einen Druck, das ich denke ich müsste "normal" auf die toilette, was natürlich nicht sein kann, manchmal kommt auch ein zwei tröpfchen braune flüssigkeit. Muss vielleicht dazusagen, das ich auch noch eine rekto vaginale Fistel hab, welche mit einer Faden Drainage versorgt ist.
Wer kann mir etwas dazu sagen? Oder kann mir jemand sage, ob das mit dem "Druck" normal ist? Oder ob das noch jemand kennt??

Lg

kein Profilfoto
snoopy1986

Mitglied

Druck am Enddarm

Beitrag von Skyfire » 06.12.2011, 12:39

Hallo Snoopy,

ich gehe jetzt davon aus, das du noch den restlichen Darm hast, das er einfach nur stillgelegt worden ist und du ein doppelläufiges Colostoma hast (sollte dies nicht der Fall sein, so gebe ich gleich auch noch die andere Variante zum Ausdruck).
Wenn da noch was rauskommt, wie Schleim, bräunliche gelbliche Masse, so ist das völlig normal, nur weil der Darm nicht mit Speisebrei versorgt wird, heißt es noch lange nicht der er nicht mehr arbeitet. Dann ist der Druck völlig normal und du wirst ab und an auch noch ganz normal auf die Toilette müssen. Mach Dir also keine Sorgen.

So nun die andere Variante .. solltest du Rektumamputiert sein, so wird dein Gehirn dir sagen, das du zu müssen hast. Dieses Phantomgefühl ist auch normal, wird aber von Tag zu Tag und Monat zu Monat oder Jahr zu Jahr weniger. Ist von Körper zu Körper halt verschieden stark.

Wäre ganz nett wenn du uns kurz erklären könntest was du für ein Stoma hast bzw. ob es doppelläufig ist oder du Rektumamputiert bist. ( wie gesagt, ich gehe jetzt erst mal davon aus, das du ein doppelläufiges Colostoma hast, was noch zurückverlegt werden kann ;) )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Druck am Enddarm

Beitrag von zwerg » 06.12.2011, 12:53

snoopy1986 hat geschrieben:Hallo meine Lieben,

ich hab hab mal eine Frage und zwar hab ich vor 2 Wochen ein Colostoma bekommen, hab aber allerdings manchmal immer noch so einen Druck, das ich denke ich müsste "normal" auf die toilette, was natürlich nicht sein kann, manchmal kommt auch ein zwei tröpfchen braune flüssigkeit. Muss vielleicht dazusagen, das ich auch noch eine rekto vaginale Fistel hab, welche mit einer Faden Drainage versorgt ist.
Wer kann mir etwas dazu sagen? Oder kann mir jemand sage, ob das mit dem "Druck" normal ist? Oder ob das noch jemand kennt??

Lg

Hallo!
Bin auch neu hier und habe mein Colostoma erst seit knapp 2Monaten.
Ich habe das selbe "Problem" und ich empfinde diesen Druck als sehr unangenehm.
Bin gespannt auf die Antworten...

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Druck am Enddarm

Beitrag von Skyfire » 06.12.2011, 13:41

zwerg][quote="snoopy1986 hat geschrieben:Hallo meine Lieben,

Lg

Hallo!
Bin auch neu hier und habe mein Colostoma erst seit knapp 2Monaten.
Ich habe das selbe "Problem" und ich empfinde diesen Druck als sehr unangenehm.
Bin gespannt auf die Antworten...
[/quote]

Hi Zwerg,

da hilft bei mir nur (nun bin ich rektumamputiert und habe ein Endständiges Colostoma), ganz normal auf die Toilette setzen. Dem normalen Drang zu drücken nachgehen. Mir hilft das ein wenig (Gehirn wird dann scheinbar ein wenig manipuliert :confused: )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Druck am Enddarm

Beitrag von Bag-Owner » 06.12.2011, 14:23

Skyfire hat geschrieben:Hallo Snoopy,

ich gehe jetzt davon aus, das du noch den restlichen Darm hast, das er einfach nur stillgelegt worden ist und du ein doppelläufiges Colostoma hast (sollte dies nicht der Fall sein, so gebe ich gleich auch noch die andere Variante zum Ausdruck).
Wenn da noch was rauskommt, wie Schleim, bräunliche gelbliche Masse, so ist das völlig normal, nur weil der Darm nicht mit Speisebrei versorgt wird, heißt es noch lange nicht der er nicht mehr arbeitet. Dann ist der Druck völlig normal und du wirst ab und an auch noch ganz normal auf die Toilette müssen. Mach Dir also keine Sorgen.
...
Wäre ganz nett wenn du uns kurz erklären könntest was du für ein Stoma hast bzw. ob es doppelläufig ist oder du Rektumamputiert bist. ( wie gesagt, ich gehe jetzt erst mal davon aus, das du ein doppelläufiges Colostoma hast, was noch zurückverlegt werden kann ;) )

Oder, meine von mir sehr geschätzte, herzallerliebste Claudia :kiss: ;)
snoopy1986 und zwerg haben ein Kolostoma (nach Hartmann, bzw. "Hartmann-Stumpf") so wie ich . D.h., Dickdarm ist als Stoma nach außen ausgeleitet der Mastdarm blind gelegt und der Schließmuskel ist noch vorhanden. Damit hat man ebenfalls nicht nur das Gefühl auf die Toillette zu müssen - man muss dann auch und es kommt aber nur homöopathische Dosen an Schleim (abgestorbenen Hautzellen des Darmes).

Das mit dem "müssen" wird aber mit der Zeit weniger. Der Schleim will halt irgendwie raus - mal mehr mal weniger :winke: .
Alles in allem völlig normal ;)

Gruß
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Druck am Enddarm

Beitrag von zwerg » 06.12.2011, 14:34

Bag-Owner hat geschrieben:Oder, meine von mir sehr geschätzte, herzallerliebste Claudia :kiss: ;)
snoopy1986 und zwerg haben ein Kolostoma (nach Hartmann, bzw. "Hartmann-Stumpf") so wie ich . D.h., Dickdarm ist als Stoma nach außen ausgeleitet der Mastdarm blind gelegt und der Schließmuskel ist noch vorhanden. Damit hat man ebenfalls nicht nur das Gefühl auf die Toillette zu müssen - man muss dann auch und es kommt aber nur homöopathische Dosen an Schleim (abgestorbenen Hautzellen des Darmes).

Das mit dem "müssen" wird aber mit der Zeit weniger. Der Schleim will halt irgendwie raus - mal mehr mal weniger :winke: .
Alles in allem völlig normal ;)

Gruß
Bag-Owner

Vielen Dank Bag-Owner! :danke:

Ja genau, ich habe so ein Colostoma wie du ...
und es ist beruhigend, dass das Gefühl normal ist ... auch wenn es sehr unangenehm ist. Ich bin bei diesem Gefühl auch bis jetzt nicht auf Toilette gegangen, da ich z.Z. noch etwas bettlägerich bin. Sollte man dann auf Toilette gehen und "drücken" oder einfach dieses Gefühl "aushalten"? :confused:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Druck am Enddarm

Beitrag von Bag-Owner » 06.12.2011, 14:58

Hallo zwerg,

also festes "drücken" (bis hin zu rotem Kopf :schwitzen: ) würde ich in deinem Fall (so kurz nach der OP) versuchen zu vermeiden. Auf die Toillette gehen schon, der Schleim sollte ja schon raus. Wenn man dort aber zu dolle macht "kann" man sich auch leicht eine Hernie (Bruch) zuziehen, was aber auch beim Husten oder Niesen passieren kann (ist halt bei Stomaträgern einfach "bauartbedingt"). Also, immer schön die Hand als Gegendruck aufs Stoma legen :winke: .

Moderates "drücken" ist schon erlaubt ;) . Den unangenehmen Druck "aushalten" nervt halt dann doch mit der Zeit, denn wenn das Zeug draußen ist hast du ja eine Weile ruhe :abgedreht: .

Gruß
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Druck am Enddarm

Beitrag von Skyfire » 06.12.2011, 16:11

Hi Schnuckelchen Stephan ;) ,

hab isch ja gar nicht mehr dran gedacht, das es auch noch sowas wie Hartmann gibt .. Upsiiii .. sorry.

@ Snoopy
@ Zwerg,

auch ich komme im gesetzten Alter und vergesse schon mal was.
Hoffe ihr könnt mir verzeihen :D :D .
Aber für den Rest, macht sich dann der Bag-Owner Stephan stark ;) :kiss: :) :) :) :) :) *lachen muss*

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Druck am Enddarm

Beitrag von Schnuffi » 07.12.2011, 00:24

Hallo Snoopy!!! ;) Habe auch seit 2009 ein doppelläufiges

Kolostoma und jeden morgen das gefühl zur :wc: zu müssen

der Darm arbeitet weiter und sondert schleim ab, der ja

raus muß, mal mehr mal weniger.

Manchmal habe ich es auch zwischendurch oder bei anstrengung

geht der schleim ab, daführ trage ich eben einlagen.

Auf dem :wc: aber nie pressen einfach laufenlassen und

säubern.

LG Schnuffi :winke: :winke:

kein Profilfoto
Schnuffi

Mitglied

Druck am Enddarm

Beitrag von haida » 07.12.2011, 10:09

Hallo,
die fragen sind beantwortet. ich hatte eine kolostoma, alles ist normal. keine angst.
haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: