Neu hier? | schnell registrieren!

Druckstelle unter der Basisplatte – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Druckstelle unter der Basisplatte

Beitrag von snoopy66 » 16.04.2013, 20:09

Hallo :winke:
brauche mal euren Rat.Ich hab seit ein paar Tagen eine Kreisrunde Rötung rund ums Stoma.
Ich benutze zur Zeit von Coloplast Assura Konvexe Basisplatte Extra.Die Platte ist zwar recht hart, aber hält gut.
Die Rötung ist genauso groß wie der konvexe Teil der Platte, deshalb vermute ich, das das eine Druckstelle ist.
Da ich sowas noch nie hatte, weis ich nicht, ob man da abwarten kann, oder doch besser direkt eine andere Versorgung probiert. :ratlos:
Ich hab halt bedenken,das da eine offene Stelle enstehen könnte.
Leider ist meine Stomatherapeutin krank.
Danke schon mal für eure Hilfe

LG snoopy66 :roseSchenken:

Dez.2011 Bridenileus mit Komplikationen(Darm löchrig wie ein Sieb), Sigmateilresektion, endständiges Ileo-und Colostoma, Kurzdarmsyndrom, Jan.2013 RV Ileostoma

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Melli » 17.04.2013, 00:14

Hallo Snoopy,

ich benutze genau die gleiche Platte. Dass der Abdruck mal deutlich zu sehen ist oder rot, kenne ich, wenn auch sehr sehr selten (ich habe aber auch noch einen Hautschutzring darunter).
Wenn es genau den Abdruck der Platte hat und auch die ganze Fläche der Platte, würde ich nicht denken, dass da etwas passieren könnte.
Ich würde es einfach beobachten und beim nächsten Plattenwechsel schauen, wie es da aussieht.
Wenn du kannst (also dein Stoma ruhig ist), kannst du auch ein bisschen ohne Platte herumlaufen, dann sollte sich die Rötung geben. Oder schön Coloplast Aktivcreme oder andere Pflege einreiben.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Webkänguru » 18.04.2013, 14:55

Hallo snoopy,

was hast du denn vorher für eine Platte genutzt? Coloplast bietet einige Platten auch als "konvex light" an, also mit einer weniger stark ausgeprägten Wölbung. Die drücken dann weniger stark.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von snoopy66 » 18.04.2013, 17:46

Hallo Christian,

die konvex light hab ich auch schon probiert.Hält einfach nicht.Mein Bauch gleicht einer Kraterlandschaft durch die vielen Drainagen und OPs.
Ich habs nach der RV vom Ileostoma anfangs mit einer planen Platte probiert,die ist einfach abgefallen :aah:
Da ich immernoch mit Durchfall zu kämpfen hab, bin ich eigendlich mit der Platte ganz froh, bis jetzt ist noch nichts unterwandert.
Ich hoffe,das sich das wieder gibt.Wecheseln würd ich nur ungern.Danke für die Info :danke:

LG snoppy

Dez.2011 Bridenileus mit Komplikationen(Darm löchrig wie ein Sieb), Sigmateilresektion, endständiges Ileo-und Colostoma, Kurzdarmsyndrom, Jan.2013 RV Ileostoma

kein Profilfoto
snoopy66

Beitrag von gonzo 2010 » 19.04.2013, 21:01

Hallo Snoopy!

Ich hatte ab November ein ähnliches Problem mit meiner Versorgung (auch von Coloplast) und wollte genau wie du auf keine andere Firma umsteigen, weil ich froh war, dass die Platte gut hielt.
Jedenfalls riet mir meine Stomatherapeutin, eine Hautschutzplatte zu verwenden (Hydrokolloid) und damit waren die Rötungen innerhalb weniger Tage verschwunden.

Liebe Grüße

Brigitte

kein Profilfoto
gonzo 2010

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 20.04.2013, 09:30

Hallo gonzo,
danke für den Tipp.Ich hab heute morgen die Platte gewechselt und die Rötung ist fast weg :gut:
Du hast recht, ich möchte nicht wechseln, dafür hält sie einfach zu gut.
LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: