Neu hier? | schnell registrieren!

Durchfall bei Colostoma – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Durchfall bei Colostoma

Beitrag von Marie67 » 04.02.2013, 18:04

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und habe bereits viele hilfreiche Tips gelesen. Dafür schon mal danke!

Nun habe ich eine ganz persönlihe Frage:

Ich habe mein Colostoma seit drei Wochen. es wurde gelegt um eine riesige Abzess- und Fistelwunde ausheilen zu lassen.

Im KH war der Stuhl nach ca. 1-2 Tagen "breig".
Zu Hause war es zunächst auch so. Nun ist er aber seit einigen Tagen sehr flüssig und ich muss teilweise 3-4 mal am Tag den Beutel wechseln.
Der Stomatherapeut hat gesagt, ich könne alles essen. Ich esse allerdings eher "vorsichtig": Joghurt, Hühnersuppe, Brötchen. Und ein Gläschen Weißwein kann ich mir zwischendurch nicht verkneifen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen, bin nämlich schon ziemlich verzweifelt. Habe Hunger, mag aber gar nicht mehr essen, wenn doch nihts drinn bleibt. Außerdem wollte ich eigentlich am kommenden Wochenende wegfahren. Aber so traue ich mich wohl doch nicht.
Grüße
Marie67

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Durchfall bei Colostoma

Beitrag von Biggi0001 » 04.02.2013, 18:40

Hallo Marie,

herzlich willkommen hier im Stomaforum.

Wenn Dein Therapeut/Doc der Meinung ist, du kannst alles zu Dir nehmen, dann fang am besten damit an.

Mit Joghurt und Hühnersuppe ( speziell letztere wird bei vielen sogar als "Abführer" bei drohenden Blockaden genommen ) musst Du dich nicht wundern, wenn's so durchrauscht.

Am Anfang ggf. leichte Schonkost, an sich kannst du aber zulangen. Lies dich auch mal durchs Forum, hier findest du viele Ernährungstipps.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Durchfall bei Colostoma

Beitrag von Hanna70 » 04.02.2013, 18:41

Hallo Marie,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Wenn keine weiteren Gründe für dünnen Stuhl gegeben sind, sollte ein Kolostoma schon breiig fördern.

Auf jeden Fall solltest Du aber erst mal Suppen weglassen und mehr festere Nahrung zu Dir nehmen. Fleischbrühe (Hühnersuppe) isst man eigentlich, wenn man zu festen Stuhl hat.

Versuch es mit Kartoffeln (am besten Kartoffelbrei), Nudeln (Pasta), gekochten Möhren, Haferflocken, Weißbrot, reifen Bananen... Joghurt ist immer gut für die Darmflora und ein Glas Weißwein sollte auch nicht schaden.

Möglicherweise muss sich Dein Darm aber auch erst einmal umstellen. Gib ihm noch etwas Zeit.

Und wenn Du zur Zeit noch so oft die Beutel wechseln musst, dann würde ich erst einmal zu Ausstreifbeuteln greifen.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Durchfall bei Colostoma

Beitrag von jettchen » 04.02.2013, 20:10

Hallo,
herzlich willkommen!
Ich esse leidenschaftlich gerne Naturjoghurt, verkneife mir den aber seit einiger Zeit, weil er bei mir eher Für Durchfall sorgt!
Iß ganz normal, vielleicht bekommt dir mal etwas nicht, aber das mußt du selbst ausprobieren.
Die Ausstreifbeutel sind bei Durchfall praktischer, aber ich komme nicht so gut mit ihnen zurecht. Sowie die Verdauung breiig ist, wie meistens bei mir, finde ich die Handhabung schwierig.
Grüße
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Durchfall bei Colostoma

Beitrag von zwerg » 04.02.2013, 23:03

:winke: Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN hier!

Mein Kolostoma produziert auch mit Vorliebe dünnflüssig. Habe ich mal viel Kartoffeln gegessen, dann wird es leicht breiig, aber nie fest. :verlegen1:
Suppen und Soßen rauschen bei mir auch durch und Milchprodukte seit den Stomatas auch. :rotWerden:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Durchfall bei Colostoma

Beitrag von mizzi » 07.02.2013, 15:41

hab auch die Erfahrung gemacht, dass Milchprodukte (zumindest bei mir) eher Durchfall fördernd sind. Ebenso bestimmte Fette.

Du solltest tatsächlich einfach alles und viel essen, dann kann da auch mehr als nur "Flüssigkeit" durchrutschen :)
Besonders gute Bekömmlichkeit hab ich bei mir bei asiatischem Essen festgestellt. (Nur leider auf Dauer etwas teuer :daumenRunter: und beim selber kochen ist es irgendwie nicht wirklich bekömmlicher als alles andere)
Fertigprodukte sind auch böse :verlegen1: und bei Brühen nehme ich mittlerweile nur noch welche ohne Geschmacksverstärker.
Meistens merkt man selbst am besten, was dem Magen/Darm zuwider ist ;)

Wenn du weggehen möchtest und es immer noch flüssig "durchrauscht" sind Ausstreifbeutel die beste Wahl. Die kannst du dann, im Zweifelsfall auch öfter, einfach ausleeren auf einer Toilette (oder im Busch :verlegen1: ).
Solange alles ordentlich hält, alles halb so wild.

kein Profilfoto
mizzi

Mitglied

Durchfall bei Colostoma

Beitrag von Marie67 » 07.02.2013, 18:43

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Inzwischen hat mein Darm sich beruhigt und macht wieder brav seine Arbeit.
Ich glaube auch, dass Fertigprodukte nicht gut sind, aber die gibts bei mir eh nie.

Vielleicht war es bei mir auch psychisch. Mein Darm ist auch ohne Beutelchen recht schnell beleidgt. Die letzte Woche habe ich mich fast nur mit dem Thema Stoma beschäftigt und das Forum hoch und runter gelesen. Vielleicht hat er da Angst bekommen. Jetzt beschäftige ich mich mit erfreulichen Dingen ( nicht falsch verstehen) und ihm gehts gut.
Ausstreifbeutel habe ich trotzdem bekommen, für weitere Verstimmungen.
"Trainiere" jetzt für Rosenmontag und gewöhne den Darm wieder an Kölsch.

Nochmals Danke
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Durchfall bei Colostoma

Beitrag von jettchen » 07.02.2013, 19:45

Na dann: Viel Spaß, heute hat aber doch schon Weiberfastnacht angefangen! (Ich hab Gottseidank mit Karneval gar nichts am Hut.) Und mit Kölsch auch nicht.
Aber geh nur hin, denn dann beschäftgst du dich ja mit Angenehmem.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Durchfall bei Colostoma

Beitrag von doro » 07.02.2013, 21:03

@Marie, wenn Du dann wieder fit fürs Kölsch bist, trinke für mich ein oder lieber gleich zwei mit.Dd- Alt würde ja durchrauschen, das Kölsch ist Medizin :angeschmiert:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Durchfall bei Colostoma

Beitrag von Marie67 » 08.02.2013, 22:03

Jettchen, wir steigen immer erst Samstag ins Geschehen ein, damit wir auch bis Dienstag durchhalten. Ist ja auch immer ne Frage von Geld und vor allem Urlaubstagen.
Ich freu mich sehr, da werde ich die letzten Wochen mit OP`s, Schmerzen usw. mit Sicherheit vergessen! :froh:

Doro, ich werde mindesten ein leckeres Kölsch für Dich trinken! :winke:

Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: