von charla » 08.08.2012, 07:00
Hallo Corinna,
ich habe mein Stoma auch erst seit letzten Herbst - Mann, das ist ja fast schon ein Jahr her - und hatte Angst wegen den sog. "Unfällen".
Bisher ist nur mal beim "Entlüften" ein bißchen was rausgelaufen, aber ich habe seither immer ein zweites Bettlaken, doppelt genommen und quer über das Bett gelegt.
Das war mir angenehmer als eine der Unterlagen, die ich vom Pflegedienst bekommen hatte.
Herzliche Grüsse
Charla
Hallo Klaudia
Danke dir, der nachfrage. Mein Durchfall ist zum glück wieder weg. Ich glaube das kommt doch davon, das es mir Seelisch nicht so gut geht
Hallo Charla
Wenn ich das wechseln doch im liegen mache, so lege ich eine Unterlage und nochmal ein handtuch um mich herrum. Zurzeit wechsel ich im bett übers waschbecken..
LG
Corinna
von sahnetörtchen » 08.08.2012, 22:22
huhu Corinna,
DAS musst Du mir aber jetzt mal erklären, wie Du Dein Bett übers Waschbecken kriegst???
LG
Klaudia
von Hanna70 » 08.08.2012, 23:27
Hallo Corinna,
ich hab die gleichen Fragezeichen in den Augen wie Klaudia.
Ich habe hier von Meli einmal folgenden Tipp bekommen: Ganz normal auf die Toilettenbrille setzen, Platte ab und sauber machen, dann nach hinten lehnen und den Bauch etwas hochschieben, Platte drauf, Beutel drauf, Platte noch etwas "anstreicheln - gut ist.
Da auch mein Colostoma zwischendurch sehr gern spuckt, lege ich kurzzeitig auch mal eine Kompresse direkt auf das Stoma, um es trocken zu halten.
Und wenn es sich in der kurzen versorgungsfreien Zeit mal richtig ausk.... sollte, ist das im Bad doch wesentlich einfacher zu beseitigen als im Bett.
Seit ich das so mache, halten bei mir auch die Platten besser als früher, als ich die Versorgung noch im Stehen gemacht habe.
Für den Fall der Fälle habe ich immer ein Saunatuch als Unterlage im Bett.
Liebe Grüße von
Rosi
OH mein gott , da is mir doch glatt ein fehler beim schreiben passiert und is das mal mega peinlich aaahhh das passiert wenn man über was nachdenkt und nicht konzentriert schreibt
ES tut mir echt leid
corinna
Wollte eigentlich mit mein Posting sagen, das ich jetzt mein stoma über das waschbecken versorge. Stimmt es is wirklich einfacher dadurch. Wenn ich mein Beutel doch im Liegen wechsel dan lege ich mir ein großes Handtuch drunter. Ich warte auf die auflagen für die Matratze. Und zurzeit habe ich noch so ein Gumi ding von meinen kids unter dem lacken..
Heute Abend habe ich wieder starken Durchfall bekommen, habe mir gleich nen Apfel gerieben und eine Immodium genommen. Mal schauen ob es bis morgen wieder besser ist.
Und nochmals sorry für das verschreiben.. das is super peinlich
LG
Corinna
von temperence » 09.08.2012, 14:08
Hi Corinna,
musst mal drauf achten, bei Aldi gibt es meist so im März Molton-Unterlagen als Aktionsware zu kaufen; klar, nutzt im Augenblick nix, aber muss ja auch nicht vom Discounter sein, gibt es bei Spiele-Max und Co auch. So eine habe ich unter dem Bettlaken (Stückchen höher als mein Steert) zum Schutz der Matratze - Bettzeug kann man waschen Wenn ich meinem Büddel nicht traue, oder so wie neulich im Hotel, dann wickel ich mir (sieht total peinlich aus *lach*) ein Handtuch um Stoma und Hüfte, dass ich in die Schlafanzughose stopfe, ähnlich wie ne Bandage - hält die Sauerei des Unfalls auch in Grenzen
Achte bei Deinem Durchfall auf jeden Fall auf die Flüssigkeit, wir verlieren eh mehr Flüssigkeit als Gesunde! Bei mir stopft Couscous, mit Brühe angesetzt, auch immer prima, hat vor allem auch ne Menge Salze.
Gute Besserung!
Gruß Lucia
von Hanna70 » 09.08.2012, 15:14
temperence hat geschrieben:Bei mir stopft Couscous, mit Brühe angesetzt, auch immer prima, hat vor allem auch ne Menge Salze.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe