Neu hier? | schnell registrieren!

Durchfall und Beutelwechsel – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Durchfall und Beutelwechsel

Beitrag von Gast » 05.08.2012, 22:48

Hallo zusammen :winke:
Ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe seit gestern Durchfall und muss öfters den Beutel wechseln. Nur ist dass nicht ganz so einfach, sobald ich den Beutel abmache und den stoma sauber mache will, läuft es sofort wieder. Schaue zwar immer, dass ich den Beutel wechsel wenn der Bauch ruhig ist, aber so wirklich macht das kein Unterschied mehr.
Nun würde ich gerne wissen, wie ihr das macht wenn ihr Durchfall habt? Wechsel immer in liegen und leider hat es mir vorhin das bett versaut. Konnte es zuerst mit einer Hand auffangen aber dan nun ja kam mehr als ich dachte :rotWerden:

Habt ihr Tricks bei der Handhabung? Und könnt ihr mir vieleicht das eine oder andere empfehlen,was gut bei Durchfall hilft???

Es tut mir leid das ich euch wieder belästigen muss. Aber immoment fühle ich mich recht allein damit , und sonst kennt sich keiner mit einem Stoma aus.

Noch kurz erklären warum ich mein Stoma öfters als sonst wechsel. Da mein Stoma innen liegt, ist er sehr empfindlich . Er blutet schnell und entzündet sich auch sehr schnell. Und jetzt wo ich so schlimm Durchfall habe, is mein ausgang sehr schmerzhaft. Habe natürlich vorher meine Pflegerin gefragt ob das in ordnung ist.

Ich danke euch schonmal :) :roseSchenken:

LG
Corinna

Beitrag von sahnetörtchen » 05.08.2012, 23:13

Hallo Corinna,

vielleicht ist es besser wenn Du Dir bei Deiner Stomatherapeutin für solche Fälle mal einen Karton mit Ausstreifbeuteln geben lassen würdest, die kannst Du dann nämlich ganz bequem auf der Toilette leeren und musst Dir nicht jedesmal die Versorgung abmachen.

Ist es Dir möglich, den Beutel auch im Stehen zu wechseln?
Dann könntest Du dieses im Bad am Waschbecken machen, klemmst Dir den Müllbeutel an die Unterhose und wenn dann Durchfall läuft ;) , kann es halt direkt in den Müllbeutel laufen und Du hast nicht jedesmal das Bett versaut.

Beim eindicken helfen bei mir immer gut Kartoffeln. Es gibt aber auch Medis, die kenn ich aber nicht, da ich sie nicht nehme. Aber da melden sich bestimmt die anderen nochmal.

Dir erstmal gute Besserung :troesten:

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Gast » 05.08.2012, 23:24

Hallo Klaudia

Erstmal danke das du mir geantwortet hast.

Bis vor kurzem hatte ich noch diese Ausstreifbeutel bekommen. Und jetzt habe ich nur noch diese Beutel, die zu sind unten. Aber ich denke das es kein Problem ist. Ich rufe sie morgen einfach mal an.

Das wechseln im Stehen is zwar möglich, aber bei mir eher umständlich. Ich bin nicht die schlankeste, und leider is der ausgang auch in einer bauchfalte. Aber ich werde es gleich mal über dem Waschbecken probieren :)

Kartoffeln , wusste garnicht das sie bei Durchfall helfen können. Auch danke für diesen Tip

Hoffe dass, mir in der Nacht der Beutel nicht abgeht/oder ausläuft :hmm:

LG
Corinna

Beitrag von sahnetörtchen » 05.08.2012, 23:37

oder geriebenen Apfel hilft auch bei Durchfall, magst jetzt bestimmt keine Kartoffeln mehr kochen ;)

ich bin auch nicht die schlankeste und mein Stoma liegt auch in der Bauchfalte. Versuchs mal. :troesten:

ich hab nur gedacht, dass es mit den Austreifern vielleicht a) einfacher ist und
b) es Deiner Haut nicht so schadet, wenn Du mehrfach den Beutel abreißt und Du dann nicht so große Schmerzen hast.

Ich wünsche Dir eine unfallfreie Nacht :gutenacht:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Gast » 05.08.2012, 23:45

Danke das mit dem apfel werde ich gleich mal umsetzen.

Die Ausstreifbeutel sind wirklich praktischer, da hast du recht.

Mein Mann hilft mir gleich beim wechseln im Bad, dann sollte das gut gehen.

Wünsche auch eine gute nacht , bis morgen

Corinna :gutenacht:

Beitrag von Gast » 06.08.2012, 07:41

Hallo Corinna,

ich habe zwar ein Ileostoma und ich weiß nun leider nicht, ob die Wirkung auf's selbe rauskommt, aber bei mir hilft auch Kartoffel. Auch wenn ich Reis oder Banane esse, kommt es dicker. Für den äußersten Notfall habe ich Loperamid verschrieben bekommen, das ist ähnlich Immodium.

Im übrigen habe ich von meinem Stomatherapeuten eine Unterlage bekommen, die abwaschbar ist. So kann ich mir schon mal nichts, was unter mir ist, versauen. Frag doch auch mal danach.

Lieben Gruß... billy64

Beitrag von sahnetörtchen » 06.08.2012, 07:57

die Inkontinenzunterlagen gibt es auch immer mal wieder für 10,-€ beim Aldi & Co

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von doro » 06.08.2012, 10:58

Hallo,
nun hast Du gute Ratschläge bekommen, wie Du Deinen Stuhl ein dicken kannst und den Beutel wechselst wenn Dein Stoma ständig fördert. Wichtig ist aber auch die Frage, warum Du plötzlich Durchfall bekamst? Etwas falsches gegessen, Virus?
Wenn der Durchfall länger anhält, ist es wichtig, die Flüssigkeit die Du dabei verlierst Durch geeignete Getränke aus zu gleichen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 06.08.2012, 18:26

Hallo doro
Danke für deine antwort. Habe heute meine stomatherapeutin angerufen und habe gefragt ob ich diese beutel zum ausstreifen bekommen kann. War alles kein problem, bekomme welche zugeschickt. Bin echt froh, dass alles so gut klappt.

Warum ich immoment so durchfall habe, weiss ich leider nicht. Habe keine magen darm grippe. Ich vermute aber das es entweder vom apfelsaft kommt, oder und das klingt vieleicht doof, dass es von meinem seelischen problemen kommt. Ich trinke genug und habe auch schon banane
Und geriebenen apfel gegessen. Aber geholfen hat es nicht wirklich. Wenn es morgen nicht besser wird, besorge ich mir was aus der apotheke.

Lg
Corinna
Ps: danke für den tip mit der unterlage, suche welche im i-net

Beitrag von sahnetörtchen » 07.08.2012, 21:35

Hallo Corinna,

wollt mal fragen, ob sich Dein Durchfall beruhigt hat?

Und warum sollte das doof sein? Selbstverständlich kann man von seelischen Problemen Durchfall bekommen. :troesten:

Gute Besserung Dir weiterhin.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: