von Waltraud Mayer » 15.06.2008, 16:48
Ich hab seit 10 Tagen Durchfall, war am Mittwoch beim Arzt (Termin Blutabnahme) und bekam Perucur forte und ein Elektrolytpräperat verordnet und soll auch weiterhin Kalium nehmen (alles zum selberzahlen)als ich jetzt am Freitag tel. nachfragte wegen Blut und erwähnte das der Durchfall unverändert anhält kam man drauf man könnte auch den Stuhl untersuchen, was aber wegen WE erst morgen früh geht.. ich bin ziemlich sauer, weil das hätte man ja am Mittwoch auch schon machen können... Es geht mir körperlich ganz gut, blos das dauernde undicht werden und 3-5 mal umziehen am Tag regt mich schon auf und es wundert mich auch das die Loperamid überhaupt nicht wirken,die ich ja auf ärztliches Anraten dazunehmen soll...was könnte ich sonnst noch machen außer viel trinken??? Welches Wundermittel könnte ich zum bessern Haften der Versorgung nehmen... Momentan sitze ich mit meinem Entleerungsschläuch und der Andrückplatte vom Irrigieren da, das hält noch am besten ist aber unbequem...Ich denke immer wie hält das One auf Dauer aus das könnte ich nie...
LG Waltraud
von Sabine049 » 15.06.2008, 18:45
Liebe Waltraud,
das ist wirklich ziemlich blöd, aber wenn frühestens morgen früh die Stuhlprobe eingeschickt wird, dauerts i.A. einige Tage bis die Befundung aus dem Labor vorliegt.
Hast du schon einmal die einteiligen Dansac Ausstreifbeutel NOVA 1 FoldUp mit Verschlußsystem getestet. Oder das Stoma parastomal mit OpSide-Folie als zusätzlichen Schutz vor Unterwanderungen abgeklebt?
Durchfallartiger Stuhlgang - mh - vllt. ist deine Darmflora infolge der kürzlichen Operation gestört. Zwecksdessen gibts div. Präparate - leider auch _nur_ zum Selbstzahlerpreis - wie Omniflora N, einerseits m.W. für den Akutfall und andererseits für die Daueranwendung. Seit gut zwei Jahren nehme ich zu Mukofalk zweimal tägl. zu den Mahlzeiten eine Kapsel Omniflora ein; deinerseits überbrückend solange bis die Ursache des jetzigen Durchfalls abgeklärt ist!
Liebe Grüße und gute Besserung Sabine
von Waltraud Mayer » 15.06.2008, 18:54
Danke Sabine werd morgen bei Arzt und Apotheker nachfragen, weils einfach nur lästig ist, kann mir vorstellen wenn sowas einem Neuling passiert, der verzweifelt...
LG Waltraud
von onevoice » 16.06.2008, 07:26
>Ich denke immer wie hält das One auf Dauer aus das könnte >ich nie...
>LG Waltraud .
Hallo liebe Waltraud
Ich finde es toll das du an mich denkst:kiss::kiss::kiss::kiss:
Das baut mich auf:):):):):):)
Ich lebe gerne und auch ohne Verorgung ist jeder Tag ein neuer und den will ich auf keinen Fall verpassen:feiern::feiern:
Ne ,nun zu dir meine Süße.
Lasse mal ein paar Tage deine Kalium Tabletten weg.
Ich habe in der Klink solche dicken Brause_Tabletten auch bekommen.
3 mal täglich sollte ich so eine nehmen.
Mir war danach so übel das ich das alles wieder heraus gekommen ist
habe
Und Durchfall hatte ich auch
Kannst vieleicht noch versuchen eine pro Tag zu trinken .
Und wenn immer nach den Mahlzeiten.Dann ist das vieleicht besser zu verdauen:D
Wenn du wieder normal ißt und darauf achtest was viel salz Kalium enthält z.b. Banannnnnnnnnnnnnnnnnnen ,Salzstangen ist eher nicht so das wahre,aber es schmeckt halt gut.
Welche Nahrungmittel Kalium enthalten findest du sicher über Google .
Muß jetzt mal um in die Heia,
Eine one die immer in der Nacht ihr Unwesen treibt
LG deine one
von Yogi » 16.06.2008, 08:04
Hallo Waltraud,
mein Mann hatte letzte Woche auch wieder 2 Tage schrecklichen Durchfall. Wir uns natürlich gefragt, was er alles gegessen hat. Aber am Essen lags nicht, denn eine Freundin erzählte mir dann am Samstag, dass wieder ein Virus unterwegs sei, ihr Sohn musste sogar ins KH.
Also ich mache dann meinem Mann immer Haferschleimsuppe mit viel Salz. Er ist es zwar mit Widerwillen, aber bisher hat es ihm immer geholfen.
Wünsche dir gute Besserung.
LG Yogi
von hexe69 » 16.06.2008, 08:10
hallo waltraud,ich weiß auch keinen anderen rat als die schon erwähnten,
aber ich wünsche dir gute besserung und das du das schnell in den griff bekommst!:troest::troest:
lg anja
von hmengers » 16.06.2008, 10:25
Hallo,
Kaliumbrausetabletten führen oft zum extremen Durchfall, auch bei mir, der die wochen- bis monatelang schlucken sollte. Es gibt eine (verordnungsfähige*) Alternative, nämlich Kapseln, von denen man zwar die dreifache Menge nehmen muss, aber die sind magenverträglich.
Herbert
* Auszug aus der Ausnahmeliste (OTC-Liste) zum AMG (verordnungsfähige Arzneimittel):
16.4.21 Kaliumverbindungen als Monopräparate nur zur Behandlung der Hypokaliaemie (Kaliummangel).
von Waltraud Mayer » 16.06.2008, 13:55
Danke Onevoice und alle anderen... ja auf die Kaliumzufuhr bin ich auch schon gekommen und hab die bereits nach 3 Tagen Durchfall einfach abgesetzt,schön das von Euch bestättigt zu kommen... mein Mangel ist ja blos minimal(jedenfalls vor dem Durchfall)den müßte ich locker mit 3 Bananen am Tag ausgleichen können...was mich heute so richtig ärgert, ist die Tatsache das ich ca. eine Woche auf das Ergebnis der Stuhlprobe warten muß, ich bin das erstemal seit 16 Jahren von meinem Doc enttäuscht und das hab ich Ihm auch ausrichten lassen, man hätte das alles ja schon letzten Mittwoch machen können... wenigstens hab ich jetzt eine Alternativversorgung gefunden SenSura einteilig,leicht konvex, die hält dicht, muß mir nur noch Ausstreifbeutel besorgen... körperlich gehts mir ja gut, ich hab ja auch Hunger und esse auch, schau halt das ich da hauptsächlich Dinge esse die stopfen und salze auch mehr als sonst und trinke natürlich reichlich...ich berichte wenn ich mehr weis
LG Waltraud
von Sabine049 » 17.06.2008, 09:55
http://www.netdoktor.de/medikamente/100001752.htm
Liebe Waltraud,
schau dir bitte einmal o.a. Link an. Kaliummangel kann verheerende Folgen haben. Hatte schon mehrfach postop. mit massiven Herzrhythmusstörungen zu kämpfen.
Falls du die Kalinor Tabl. nicht verträgst, steige doch auf Zentramin Bastian N um, dort sind alle Elektrolyte wie Ma, Ca und Ka ausgewogen enthalten, so dass kein Ungleichgewicht entstehen kann und m.E., nehme die Dinger schon seit Jahrzehnten, keinerlei NW aufweisen ... ganz im Gegenteil.
Liebe Grüße Sabine
von hmengers » 17.06.2008, 11:09
Liebe Waltraud,
ich kann mich Sabine nur anschließen. Kaliummangel ist wirklich gefährlich. Bei Kalinor-Bausetabletten ist das aufbrausende auch das durchfallende. Die Kapseln verträgt der Magen problemlos, und die Kasse zahlt sie auch.
Also nicht nachlässig werden.
herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe