von rudiratlos » 06.06.2013, 19:40
So oft du mochte ob mit Beutel oder ohne dir versorgter wollen ja je weniger bedarf um so Hörer ihr verdienst
Aber Fakt ist was du Brauchs bekommst du auch und wenn du meinst 3 oder 4 mal am Tag z u Duschen dann ist es halt so solange du oder dein Arzt das begründen kann kein sollten keine Popleme auftauchen PS wenn ich mal wieder Antibiotika bekomme habe ich auch mal 90 ausstreichbeutel im Monat bekommen mein stomaterapeut ist zar im Zickzack gesprungen aber mein Arzt konnte das begründen es versteht sich aber von selbst das man selber darauf achtet die Versorgung selber möglichst zu minimieren Gruß rudiratlos
von Häslein » 06.06.2013, 19:53
Hallo zusammen,
wenn man nach dem tgl. Duschen gerne immer die Versorgung inclusive Basisplatte erneuert, ist ein zweiteiliges System wirklich nicht die beste Wahl.
Dann sind doch Einteiler viel besser.
Wenn sich jemand tgl. eine neue Basisplatte bräuchte, NUR weil er nach dem Duschen eine neue will... dann würde ich als Versorger auch maulen.
Ansonsten schließe ich mich Rudi an.
LG, Häslein
von fladdy36 » 18.06.2013, 20:31
Es gibt auch einteilige Ausstreichbeutel. Einfach mal im Sanitärhaus oder dem Stomatherapeuten auf den Wecker gehen und mit Fragen bombardieren ^^
außerdem kann man durchaus mit oder ohne Beutel täglich duschen. Nur eben rund um das Stoma keine Rückfettenden Duschgele oder Cremes verwenden. Dann hält der Beutel oder die Platte einfach nicht mehr.
Und mein Hollister Beutel hält trotz duschn mindestens 24 stunden noch danach ohne Auflösungserscheinungen.
von Angie62 » 24.07.2013, 16:27
Hallo zusammen,
toll, durch dies Beträge habe ich meine offene Frage schon beantwortet bekommen. Ich war mir nicht sicher,ob ich ohne Versorgung duschen darf....Mit Beutel ging es manchmal morgens nicht mehr, er löste sich oft in der Dusche. Wenn ich mit neuem Beutel geduscht habe, löste er sich nach kurzer Zeit....
Bin jetzt seit einer Woche am irrigieren, klappt jetzt schon ganz gut. Ab wann kann man Deckel oder kleinere Beutel darauf machen? Benötige im Moment morgens eine dreiviertel Stunde.
Ist schon ein Aufwand, muss dann so früh aufstehen. Aber ich finde es toll, wenn man den Beutel nur einmal wechseln muss.
Liebe Grüße
Angelika
von suse69 » 30.07.2013, 18:23
Ich wurde am 10.7. operiert und habe seitdem meinen Sack am Bauch
Mein Stomaberater meinte die Krankenkasse zahlt einen Beutel tgl. und jeden 2. bis 3. Tag ne Basisplatte,
deshalb hab ich Ausstreifbeutel.
Mir wären Einmalbeutel 1000x lieber weil mich dieses Beutelleeren jetzt schon anwiedert
von snoopy66 » 30.07.2013, 18:53
Hallo Suse,
erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum
zu deiner Frage.Es gibt eine sogenannte Mengenempfhlung des MDK schau mal hier
http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... a-artikel/
demnach stehen dir im Monat 90 geschlossene Beutel ( bei Colostoma) zu .
Da ist dein Stomaberater nicht richtig infomiert .Wie hast du das den mit dem Rezept und der Bestellung geregelt?
Noch was. Wenn du Fragen hast machst du am besten ein neues eigenes Thema auf.
LG snoopy
von suse69 » 30.07.2013, 19:35
Hallo Snoopy66,
Im KH hab ich noch den kompletten Julibedarf bekommen,
das Rezept habe ich mir auf dem weg von der Klinik nach Hause dann selbst ausgestellt (arbeite ja in einer Praxis ), aber natürlich nur das, was mir gesagt wurde.
Am Freitag kommt meine Stomatante, dann werde ich sie mit Fragen bombadieren
Hätte auch gerne ein anderes System. Nach dem Post Op beutel bekam ich Colostoma, da war bereits in der ersten Nacht der Klebering undicht und ich lag in meinem Saft
Danach bekam ich Dansac, hier habe ich eine größere Klebefläche. Mittlerweile ist der AP viel kleiner geworden und ich denke eine kleinere Platte tut es auch
LG
von suse69 » 30.07.2013, 21:27
Ich habe mir gerade den Link mit den Mengenangaben vom MDK angeschaut,
leider wurde die Seite 2009 zuletzt aktualisiert,
ist das noch immer so,
kennt jemand die aktuellen Zahlen,
es ist ja bekannt, das die Kassen am liebsten gar nichts zahlen wollen
LG suse
von Hanna70 » 30.07.2013, 21:47
Hallo suse,
Du kannst ganz sicher sein, dass unser Webkänguru solche Informationen immer auf dem neuesten Stand hält.
Die Richtlinien stimmen, aber ebenso auch der vorangestellte Text. Was heißt, dass der Bedarf auch sehr unterschiedlich sein kann. Und gerade, wenn das Stoma neu ist, braucht man oft mehr als 30 Beutel/Monat. Da wirst Du nicht in der Kacke stehengelassen.
Andererseits bedeutet es aber auch, dass man nicht auf täglich 10 geschlossenen Beuteln bestehen kann, wenn da Ausstreifbeutel angebrachter wären.
Lass Dich nicht von Stomaberaterinnen verunsichern, die gern auch mal anderes sagen.
LG Rosi
von snoopy66 » 30.07.2013, 22:11
Hallo Suse,
Grundsätzlich ist es so, das deine KK einen Pauschalbetrag an deinen Versorger bezahlt.Die Empfhelungen vom MDK sind Richtlinen.Wenn du mehr brauchst und das begründet ist, bekommst du das auch.
Die Versorger arbeiten mit einer sogenanten Mischkalkulation.
D.h die Kassen bezahlen den Pauschalbetrag an den Versorger, egal ob du viel oder wenig verbrauchst.
Je mehr Pat. der Versorger beliefert, umso " ausgeglichener "ist die Kalkulation.
Hanna70 hat geschrieben:
Andererseits bedeutet es aber auch, dass man nicht auf täglich 10 geschlossenen Beuteln bestehen kann, wenn da Ausstreifbeutel angebrachter wären.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe