von Webkänguru » 31.07.2013, 10:13
Hallo suse,
wie sind denn deine Ausscheidungen? Du hast zwar ein Kolostoma, aber je nachdem an welcher Stelle im Dickdarm es angelegt wurde, hast du nicht unbedingt feste Ausscheidungen.
Ausstreifbeutel sind dann das Mittel der Wahl, wenn deine Ausscheindungen flüssig oder wie ein dünner Brei sind. Bei festem Papp-Brei oder gar geformten Stuhl werden geschlossene Beutel verwendet, die immer komplett gewechselt werden, sobald sie sich gefüllt haben (2-4x am Tag).
Sprich deine Stomatherapeutin darauf an, gemeinsam werdet ihr das passende für dich finden. Und ja, das Stoma wird nach der OP noch kleiner, den Ausschnitt für das Stoma müsst ihr auch anpassen.
Viele Grüße,
euer Christian
PS: die Angaben auf der Seite sind noch immer aktuell bzw. es ist die einzige Seite über diese Mengenempfehlungen des MDKs im Netz. Eine weitere Quelle für Mengenempfehlungen ist die Leitlinie der Fachgesellschaft Stoma, Kontinenz, Wunde.
von suse69 » 31.07.2013, 14:50
@Christian
Zur Zeit ist mein Stuhl noch eher dünn bzw. breiig, denke mal das ändert sich noch, sind ja gerade mal 3 Wochen und ich probiere wirklich alles essbare aus
Wenn es so bleibt, behalt ich eben die Ausstreifbeutel,
ich sag mir immer "es sind nur drei Monate"
Heute habe ich das erste mal komplett ohne Versorgung geduscht, mmmmhhhhh was eine Wohltat, hatte mich erst nicht getraut, aber einige hier machen das immer und es passiert wohl nichts!!
LG suse
von Hanna70 » 31.07.2013, 15:22
Hallo suse,
und Dein Beitrag klingt auch schon viel gelassener als Dein erster.
Übrigens gibt es von Dansac auch Platten mit kleineren Klebeflächen - die NovaLife. Die sind oval und man spürt sie überhaupt nicht.
LG Rosi
von suse69 » 31.07.2013, 19:13
@ Hanna
ja, ich denke mal die kleineren Platten brauche ich mittlerweile, meine sind ziemlich groß und nervig und drücken mich unterm Rippenbogen.
Bin jetzt bei 30mm, denke da kann man jetzt mal wechseln.
Freitag kommt ne Stomafrau zu mir, die werde ich mal ansprechen.
GLG suse
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe