Neu hier? | schnell registrieren!

Duschen wie oft?? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Duschen wie oft??

Beitrag von nessi » 04.06.2013, 12:17

Hallo !! :verlegen1:

Schon wieder ich!
Wie macht ihr das mit dem duschen??
Habe Ausstreifbeutel & diese Platte die am Bauch klebt...Im Krankenhaus wurde mir gesagt ich solle damit duschen & anschließend alles komplett wechseln.

Meine Stomaberaterin hat mir aber am Tel. gesagt, ich dürfte nur 1x tägl.den Beutel & 2x wöchentl. die Platte wechseln.
Heißt für mich- nur 2x die Woche duschen.....bin aber eigentlich ein "Täglichduscher".
Wie macht ihr das??? :ratlos:

Wäre schön, wenn ihr Tipps hättet!!

Viele liebe Grüße & :danke: im Vorraus
nessi

kein Profilfoto
nessi

Mitglied

Duschen wie oft??

Beitrag von Rosinante » 04.06.2013, 13:06

Hallo!

:aah: Da hat man dir da aber einen hübschen Unfug erzählt!

Es ist absolut unnötig, nach einer Dusche / Vollbad / Schwimmen die Versorgung zu wechseln. Warum sollte bzw. müsste man das auch tun? Beutel abtrocknen und gut ists! :daumenHoch:

Auf meine Stomaberaterin würde ich auch nicht ohne Nachfrage bei meiner Krankenkasse hören...

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Duschen wie oft??

Beitrag von snoopy66 » 04.06.2013, 13:18

Hallo nessi,
klar kannst du tägl.duschen :froh:
es gibt mehrere Möglichkeiten
-viele duschen "ohne" alles(dabei solltes du in der region keine Duschöle oder ähnliches verwenden, damit die Platte danach wieder gut klebt)
- du mußt die Platte nicht nach dem duschen wechseln, i.d.Regel halten die nach Wasser kontakt sehr gut, du kannst damit auch schwimmen gehen
- wenn du mit duschst,kannst du das entweder ohne oder mit Beutel, wenn du mit Beutel duschst, machst du einfach den täglichen Beutelwechsel danach, oder du trocknest einfach den Beutel
Hmm, da hat man dir in KH und deine Stomaberaterin etwas Müll erzählt :aah:
auch der Plattenwechsel sollte deinen Bedürfnissen angepasst sein, es kann immer mal sein das man außer der Reihe wechseln muß

Viel Spaß beim Duschen :froh:

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Duschen wie oft??

Beitrag von Hanna70 » 04.06.2013, 13:59

Hallo nessi,

ich unterschreibe bei snoopy! Ja, von Leuten, die nur theoretisch mit Beuteln zu tun haben, kommt doch sehr viel Müll als Aussage. :schlecht:

Wenn ich ohnehin die Platte wechseln muss, dusche ich ganz ohne, dann hält die Platte danach besser, weil der Körper schön durchgewärmt ist. Wenn ich mit Versorgung dusche, wechsle ich den Beutel danach.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Duschen wie oft??

Beitrag von Chief » 04.06.2013, 14:34

Hallo nessi,

vorab eine Frage, warum nutzt Du keine Einteiler?
Ich (Colostoma) nutze Coloplast Sensura Mio und kann so oft wechseln wie ich möchte oder halt notwendig ist.
Im Schnitt bestelle ich alle 4-6 Wochen 3 Kartons a 30 Stück (habe auch immer genügend Vorrat gebunkert) und dusche eigentlich täglich und das immer ohne Versorgung.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Duschen wie oft??

Beitrag von nessi » 04.06.2013, 15:36

Hallo Chief!

Da ich das Stoma erst 3 Wochen habe & mein Stuhl sehr wässrig ist (denk das ist anfangs normal,oder?),habe ich dieses 2teilige System von Coloplast.
Geplant ist aber, das ich so "Wegwerfbeutel" bekomme,sobald der Stuhl fester ist!

Grüssle
nessi

kein Profilfoto
nessi

Mitglied

Duschen wie oft??

Beitrag von jettchen » 04.06.2013, 18:56

Hallo,
ich dusche jeden Tag. Wenn ich nur den Beutel wechsle, tue ich das vorher, dann fühle ich mich einfach sauberer. Wenn ich die Platte wechsle, mache ich das hinterher, sonst hält sie so ganz frisch drauf nicht. Ich dusche immer mit Versorgung, weil meine Verdauung manchmal gerade unter der Dusche anfängt.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Duschen wie oft??

Beitrag von nessi » 04.06.2013, 19:02

So...gerade eben war jmd. vom Sanitätshaus da & hat mir Sachen gebracht!!
Supernett...von unserem Ort ...kompetent(denk ich mal)...hat mir Fragen beantworten können, obwohl er kein "richtig" ausgebildeter Stomaberater ist...& der sagte auch, wenn ich mehr brauch...dann krieg ich auch mehr...... :gut:

Glaub ich sag der eigentlichen Stomatante ab :veraergert2:

kein Profilfoto
nessi

Mitglied

Duschen wie oft??

Beitrag von snoopy66 » 04.06.2013, 19:46

Hallo nessi,

eine Stomaberaterin hat auch keine Ausbildung.
Meistens sind diese nur geschult.
Du bist keinem verpflichtet, wenn du so klar kommst, warum nicht?
Ansonsten kannst du dir immer noch jemand holen.
Weist du manche brauchen jemand an der Seite (grade in der Anfangszeit) und andere wieder nicht.

So ist halt jeder anders und das ist so oder so absolut o.k

LG snoopy :winke:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Duschen wie oft??

Beitrag von sofie » 05.06.2013, 01:05

Hallo nessie
Ich Dusche auch jeden Tag,manchmal wechsel ich dann die Versorgung manchmal auch nicht,je nach bedarf,und Lust und Laune.
Mir hat die Stoma Therapeutin, auch nie viel gebracht,habe selbst viel experimentiert,und viel hier gelesen.
Nach kurzer Zeit, kam ich dann auch gut zurecht.

Viele Grüße Sofie

kein Profilfoto
sofie

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: