Neu hier? | schnell registrieren!

Ein kleiner Bruch neben dem Stoma... – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Ein kleiner Bruch neben dem Stoma...

Beitrag von SusiR » 28.02.2012, 08:06

Es kommt ja immer, wie es kommen muss.

Werner wollte mir helfen - egal was. Also fegt er mittlerweile, spült ab, darf auch mal den Müll aus dem Eimer heben, wenn nicht zu schwer.

Er geht auch mal runter in den Garten oder Keller und wurschtelt da eine Kleinigkeit. Ist vollkommen ok für mich.

Aber... Colostoma links, rechts nun ein kleiner Bruch laut Hausarzt.

Ich habe nun gesagt, er soll nicht mehr heben oder strecken, sich langsam bewegen. Ich habe Angst, dass der Darm sonst zwischen den Bruch - auch wenn noch so klein - rutscht.

Denn laut Werners Aussage ist es ihm extrem unangenehm, wenn er sich auf die linke Seite legt, wo der Ausgang ist. Er hat das Gefühl, sämtliche Innereien fallen nach unten.

Weiß jemand, wie lange es dauert, bis so ein Bruch verheilt ist? Und auf was müssen wir noch achten?

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 28.02.2012, 09:52

Hallo SusiR,

ich fürchte dich (euch) enttäuschen zu müssen :roseSchenken: .
Ein Bruch (Hernie) heilt nicht. Wenn überhaupt kann man froh sein, dass er nicht größer wird. Wobei die Gefahr, dass sich der Darm bei einem kleinen Bruch einklemmt ungleich höher ist, als bei einer größeren Hernie. Da hießt es entweder - wenn es nicht allzu sehr auffällt - damit leben oder es bleibt nur eine Operation, leider :troesten: .

Wenn dein Mann das Gefühl hat, dass sich alles "nach unten" bewegt und er dabei Schmerzen verspürt, sollte er das - um ganz sicher zu gehen - doch bitte ärztlich (Ultraschall) abklären lassen.
Hat er schon einen Stomagürtel bzw. Herniebandage? Das Kind ist zwar schon in den Brunnen gefallen, aber um einer Verschlimmerung vorzubeugen sollte er bei körperlicher Betätigung auf jeden Fall solch einen Gürtel tragen. Da gibt es ja die verschiedensten Hersteller (Basko usw....). Ich habe z.B. einen sehr guten von >>>Suportx<<<. Der trägt kaum auf und bewegungstechnisch hat man alle Freiheiten :glueckWuenschen: .

Gruß :winke:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Chief » 28.02.2012, 10:41

Hallo SusiR,

so ein kleinerer Bruch kommt schnell und muss auch nicht zwingend auf zu schweres Heben zurück geführt werden.
Bei Niesen und Husten z.B. ensteht auch ein starker Druck im Bauchraum weshalb viele dann, um einen entsprechenden Gegendruck aufzubauenen, die flache Hand auf`s Stoma drücken.

Ich selbst habe (wie viele andere Stoma-Träger auch) ebenfalls einen kleineren Bruch und solange er mich nicht wirklich stört, größer wird oder gar Schmerzen bereitet lasse ich da gar nichts machen (ist auch der Rat von meinem Doc).

Eine Bandage trage ich selber nur beim Sport aber das solte dein Mann austesten ob er sich im Alltag damit besser fühlt bzw. ihm zusätzliche Sicherheit gibt. Ich würde wegen der Tatsache nun auch nicht übervorsichtig reagireen.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von biggen » 29.02.2012, 00:48

bei mir fing es auch mit einem "kleinen" narbenbruch an(rechter oberbauch, wo anfangs das doppelläufige stoma gesessen hat).
mittlerweile ist er riesig (das endgültige stoma befindet sich jetzt im linken unterbauch) und es liegen dünndarmschlingen darin. wenn ich mal eine blockade habe, gibts direkt starke schmerzen und panik, aber mittlerweile nehme ich dann movicol und bisher hat es immer funktioniert.
als ich das letzte mal in der notfallaufnahme landete, sagte der arzt: an ihren bauch traut sich doch keiner mehr ran.
wie beruhigend. :verlegen1:
ich denke, mein bruch kam sicherlich durch das ständige heben des rollstuhls meines mannes ins auto und überhaupt das schieben des rollstuhls. wir haben zwar mittlerweile einen elektrorollstuhl und auch einen sogenannten ladeboy, aber heben muss ich den mittlerweile durch die elektronik noch viel schwereren rollstuhl immer noch: nämlich in die haltung des ladeboys.
also lassen sich narben- oder stomabrüche nicht unbedingt vermeiden, vielleicht liegt es auch noch ein wenig am bindegewebe.

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Juli » 04.03.2012, 00:59

Hallo biggen,
was ist movicol für ein Medikament? Ich hab auch nen größeren Bruch mit Dünndarmschlingen drin. Eingeklemmt hat sich bisher nichts, aber falls doch, wäre es gut zu wissen, was man da macht. Ich hab schon große Angst, dass das mal passiert :aah:
Lg Juli

kein Profilfoto
Juli

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 04.03.2012, 07:12

Hi Juli,

Movicol ist zum weichmachen des Stuhls gedacht. Sprich, dann flutscht es nur so durch den Darm :D (zumindest normalerweise ;) )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von SusiR » 09.03.2012, 00:49

Huhu zusammen,
sorry, dass ich mich so spät melde. Aber wir hatten einen kleinen Trauerfall (Lieblingskatze hatte innerhalb von 3 Tagen Megatumor und musste eingeschläfert werden) und deswegen lief hier jeder irgendwie neben der Spur.

Zum Bruch:
Er scheint kleiner geworden zu sein und behindert Werner auch nicht. Es könnte vom niesen sein - Werner niest sehr seltsam :D .

Bandage hat er keine. Braucht auch keine laut Doc. Und dieses komische Gefühl im Bauch, wenn er sich auf die Seite legt, dass hat er seit seiner OP. Das hat nix mit dem Bruch zu tun.

Gut, dann können wir halt nur abwarten. Ich denke, es wird sich nur noch verbessern. Sein Zustand ist eigentlich bis auf das wackelige in den Beinen optimal. Mal sehen, obs besser wird. Wenn nicht, auch gut :gut: .

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Beitrag von Häslein » 09.03.2012, 07:27

Hallo zusammen,

welche Verhaltensweisen hat der Arzt denn sonst gegeben?

Wenn es sich um einen Bruch handelt, kann der sich nicht einfach so verkleinern oder gar verschwinden.

Ich selbst habe auch gar keine Bandagen, aber ich hatte auch trotz schwerem Heben von überfütterten Patienten noch nie einen Bruch, auch keinen winzigen.

Hätte ich durch Niesen oder das Heben von kleinen Gewichten nach so kurzer Zeit doch eine Hernie, würde ich mir eine Bandage anschaffen.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von SusiR » 09.03.2012, 08:28

Hallo Häslein,
Verhaltensregeln in dem Sinne gab es keine. Nur nicht schwer heben, über Kopf arbeiten. Halt nichts tun, was das "innere" aufrührt.
Werner kann eh nicht mehr so wie früher. Das hat er mittlerweile auch kapiert.

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: