von Bine525 » 17.11.2012, 07:35
Guten Morgen Waltraud!
Vom Körpergwicht müssten es ca. 1200ml Wasser sein, das geht aber nicht, weil ich massive Krämpfe bekomme!
Einlaufen tut das Wasser ja und wenn ich den Konus ziehe, dann kommt auch ein grosser Schwall sofort heraus!
Aber wie gesagt, es kommt dann so 2-3mal wenig, ziemlich dünner Stuhl und das wars...
Da ich momentan keine wunde Haut rund ums Stoma habe, habe ich für mich entschieden, es zu lassen. Ich habe Angst, dass der Schaden nachher grösser als der Nutzen ist. Irgendwie, warum auch immer kommt das Wasser wohl nicht bis dahin, wo es hin müsste...
Also bleib ich erst mal wieder bei den einteiligen Ausstreifbeuteln, weil manchmal der Stuhl doch ziemlich breiig ist, und die wechsel ich morgens und abends.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Bine
von Beutelmaus » 17.11.2012, 11:04
Hallo Bine,
seit mehreren Jahren komme ich gut mit der Irrigation zurecht.
Anfangs hatte ich ähnliche Probleme wie Du auch. Aus Angst, dass nach kurzer Zeit wieder die Stomakappe oder ein Minibeutel sich füllt habe ich abends irrigiert.
Es hat eine ganze Weile gedauert bis mein Darm sich umgestellt hat und verstanden hat, dass morgens die Entleerung erfolgen soll. Die gesamte Irri.prozedur dauert zurzeit nicht mehr soooo lange
Es hat sich gelohnt nicht aufzugeben, immer die Ruhe zu bewahren und an den Erfolg zu glauben.
Ein schönes Wochenende und lieben Gruß
Monika
von Bine525 » 17.11.2012, 19:00
Hallo Monika!
Du meinst also, ich sollte es doch wieder probieren?
Ich bin momentan hin und hergerissen....Wenn ich hier lese, dass es bei so vielen gut klappt, werde ich irgendwie richtig neidisch!
Auch wenn der zuletzt operierende Oberarzt meint, man könne eine RV irgendwann wagen, sagt mein Kopf, nach Allem was ich erlebt habe, ich will damit alt werden....Na, ja, so jung bin ich ja nicht mehr, aber er sprach von den nächsten 40 Jahren...
Ich lasse es mir noch mal durch den Kopf gehen, denke ich!
Auch Dir ein schönes Wochenende
Bine
von Beutelmaus » 18.11.2012, 11:59
Hallo Bine,
wenn ich z. B. wegen Durchfall die Irrigation für einige Tage unterbrechen musste, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einige Zeit gedauert hat, bis mein Darm sich wieder an die Wasser-Marsch-Prozedur gewöhnt hat und so funktionierte, wie ich es mir wünsche. Pleiten, Pech und Pannen kennen wir alle.
Als ich hier im Forum die Beiträge der alten Hasen gelesen habe, dachte ich, was andere schaffen, das kann ich auch und wurde mutiger, neugieriger und experimentierfreudiger.
Eine kompetente, freundliche und hilfsbereite Stomatherapeutin hat mich in der Anfangsphase regelmäßig besucht und steht mir heute immer noch bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.
Dir viel Erfolg und einen schönen Sonntag wünscht Dir und allen Foris.
Monika
von Waltraud Mayer » 18.11.2012, 15:58
Hallo Bine ich denke mal das du deinen Darm gut beobachten solltest, bei mir funktioniert das Irrigieren am besten, wenn ich warte bis meine Darm so paar Pupse von sich gibt, wenn ich da irrigiere, dann bin ich locker 24 Std ausscheidungsfrei, wenn ich aber gleich nach dem Aufstehen irrigiere klappt es am wenigsten (läßt sich aber trotzdem nicht vermeiden,wenn ich weg muß)so 1 Std. nach dem Frühstück klappst Mittelmäßig, also wenn es denn möglich ist, warte ich halt bis der Darm bereit ist. Ich lege mir auch nach Möglichkeit keine Termine auf den Vormittag...
Bedenke auch wenn du mal irrigierst, dann paar Tage wieder nicht, dann fängst du jedesmal neu an...
LG Waltraud
von chris6120 » 21.11.2012, 23:19
Hallo Bine,
da ich mich zur Zeit auf der 2. Reha befinde habe ich sofort bei der Eingangsuntersuchung die Möglichkeit zum Irrigieren angesprochen.
Nachdem nun die Pflegedienstleitung den Dienstplan der Stomaschwester, die einzige und auch zeitlich etwas überforderte (trozdem gib sie sich gegenüber den Stomapatienten (3) die größte Mühe) umgestellt hat, habe ich heute mit der Irrigation begonnen.
Ich bin sehr überrascht, wie einfach diese eigentlich durchgeführt werden kann.
Die Stomaschwester hat hier erst einmal überprüft, in welche Richtung mein Darm überhaupt geht. Nach dieser Überprüfung meinte Sie , lassen wir uns einmal überraschen, ob es überhaupt funkioniert. Nach einer kurze Erklärung wie die Irrigieration durchgeführt wird, wurde sofort damit begonnen.
Nachdem das Problem, wie der Konus richtig eingesetzt wird, (damit das Wasser auch in den Darm und nicht daneben) ging es los.
Nach ca. 1 Std. wurde die Irrigation dann beendet, mit dem Erfolg, das mein Stoma seit der Beendigung der Irrigation bis jetzt (ca. 8 Std.) sich nur ab und zu mit Luftgeräuschen meldet.
Morgen und Übermorgen geht es unter Anleitung der Stomaschwester weiter.
Die Erfahrungen werde ich hier in diesem Tread weiter mitteilen.
Gruß
Christian
von Bine525 » 22.11.2012, 12:03
Hallo Christian!
Da hast Du ja offensichtlich mehr Glück mit der Stomaschwester der Reha gehabt als ich!
Es freut mich für Dich, dass es direkt am Anfang so gut klappt!
Ich für meinen Teil, lass es mit dem Irrigieren jetzt. Die Bauchkrämpfe die ich bekomme, machen mir zu viel Angst. Momentan ist auch rund ums Stoma nichts wund und ich kann so, wie es jetzt ist ganz gut damit leben!
Ich drücke Dir aber ganz feste die Däumchen, dass es weiter so gut klappt und wünsche Dir eine schöne Zeit in der Reha!
Ganz liebe Grüsse
Bine
von Waltraud Mayer » 22.11.2012, 15:28
Hallo Christian da hast du wenigstens ein bessere Stomatherapeutin als Bine, die hat ja gefühlt wie der Darm verläuft und wenn sie dich noch 2 Tage begleitet, ist das gut, dann kannst es selber, gleich beim ersten Versuch schon mal 8 Std. passt auch. die Darmgeräusche werden durch das Irrigieren auch weniger...
wünsch Dir viel Erfolg
LG Waltraud
von Waltraud Mayer » 22.11.2012, 15:31
Bine wenn du mit dem Stoma so klarkommst, dann lass es mit dem Irrigieren, vielleicht kommst du ja irgendwann an eine Stomatherapeutin die sich besser damit auskennt und dir mehr zeigen kann, dann kannst es immer noch probieren. Es gibt aber auch Därme die sich nicht eignen, es kommt auch auf die Länge des verbliebenen Darms an... es gibt so viel was Schuld sein könnte das es bei dir nicht klappt, setze dich auf keinen Fall unter Druck, denn dann klappts bestimmt nicht...
LG Waltraud
von chris6120 » 27.11.2012, 19:49
Hallo,
nun der weitere Bericht zur Irrigation.
Nachdem ich nun bereits eine Woche irrigiere, muß ich sagen, dass ich sehr froh bin damit begonnen zu haben.
Bin bereits über 24 Std. Stuhl frei.
Nun liegt die nächste Aufgabe vor mir, damit ich die richtige Versorgung finde. Seit Anfang an benutzte ich eine 2-teilige Versorgung, die nun aufgrund der Irrigation wohl nicht mehr notwendig ist.
Habe mich bereits mit meinem Gesundheitsteam in Verbindung gesetzt und gleich im Anschluß der Reha einen Termin mit meiner Stomaschwester. Hier werden wir dann zusammen die neue Versorgung zusammen stellen.
Lg
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe