Neu hier? | schnell registrieren!

ein Tipp (Filter) – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

ein Tipp (Filter)

Beitrag von malerlein » 21.04.2011, 11:42

Hallo Leute
Ich habe seit dem 22.12.2011 ein Colostoma und trage 2 Teiler der Fa. Hollister, ich bin im Grunde sehr zufrieden damit brauche nur 1x die Woche die Basisplatte zu wechseln. Nur was mich die ganze Zeit schon aufgeregt hat ist der Umstand wenn ich eine Hose mit Gummizug am Gürtelbund trage, dann habe ich immer die schwierigkeit wenn die Hose ein wenig nach unten rutschte das von den Somabeuteln der obere Rand umklappte und bei Ausscheidungen sofort der Filter des Beutels verstopfte und somit sich bei den geringsten Blähungen der Beutel zum Zeppelin auf blies. Ich weiss ja nich vieleicht haben Andere die gleichen schwierigkeiten( vorallem Nachts)Ich habe jetzt einen kleine Trick angewand.... und zwar habe ich mir bei uns in Witten im 1 Euro Laden solche Klettverschluss Punkte geholt, davon klebe ich das Filzteil an den Oberen Rand des Stomabeutels und das Kletteil in gleicher höhe aufs Unterhemt (die Teile sind selbstklebend) hefte dann Filz und die Klette zusammen und das Problem ist behoben, der Stomabeutel klappt nicht mehr um und die Luft kann durch den Filter entweichen ohne das der Filter verschmutzt wird. Kann sein das es schon einer brobiert hat, aber ich wollte den Tip nur weitergeben, da ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis bin.

Liebe Grüße malerlein und frohe Ostern an Alle

kein Profilfoto
malerlein

Mitglied

ein Tipp (Filter)

Beitrag von Webkänguru » 21.04.2011, 16:44

Hallo malerlein,

das ist auch mal eine pfiffige Idee, die so auch noch niemand hier beschrieben hat. Danke dir :)

Eine der verbreitetsten Lösungen ist die Oberkante des Beutels mit einem Leukodingsbums-Klebestreifen direkt am Bauch zu fixieren.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

ein Tipp (Filter)

Beitrag von malerlein » 21.04.2011, 17:12

Hi Christian

Ich bin da auch nicht selbst drauf gekommen, es war ein Zufall, meine Lebensgefährtin hatte noch ein paar Klettverschlüsse und sagte mir ich solle es einmal ausprobieren uns es klappt bei mir echt super muss ich sagen.

liebe Grüße Jürgen (malerlein)

kein Profilfoto
malerlein

Mitglied

ein Tipp (Filter)

Beitrag von bogartschwarz » 21.04.2011, 17:27

Klasse-Idee !!!

Werde ich gleich heute ausprobieren ... - Danke - und ein tolles Wochenende Euch allen !!

kein Profilfoto
bogartschwarz

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: