von Sonja1 » 15.04.2011, 09:38
Guten Morgen liebe Gemeinde
Habe lange überlegt ob ich hier mal fragen soll, aber es lässt mir keine Ruhe.
Meine Frage richtet sich hauptsächlich an die Rektumamputierten.
Gibt es so eine Art *Phantomschmerz* nur ohne Schmerz?
Hört sich etwas seltsam an, aber ich kann es nicht anders beschreiben.
Seit einiger Zeit verspüre ich immer wieder so ein Gefühl als müsse ich auf Toilette. Es ist so ein Druck der aber nicht schmerzhaft sondern nur total unangenehm ist.
Meine Ärztin hat vaginal untersucht, aber GsD nichts ertastet.
Meine Spiegelung vor ein paar Wochen war soweit ok.
Ich hab doch keine Hallus
Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?
LG
Sonja
von Linie 22 » 15.04.2011, 10:35
Hallo Sonja,
diese Frage kann ich Dir kurz und schmerzlos beantworten.
Man muss Phantomschmerz von Phantomgefühl unterscheiden. Das Gefühl wegen Stuhldrang zur Toilette zu müssen ist ein Phantomgefühl. Denn es verursacht ja eigentlich keine Schmerzen, wenn der vermeintliche Stuhl an der nicht mehr vorhandenen Pforte drückt.
Kurzum Phantomschmerz vergeht .... Phantomgefühl bleibt. Denn das Phantomgefühl spielt sich in unserem Hirn ab. Genau an der Stelle wo unser Hirn auf Stuhlgang durch den normalen Poppus programmiert ist und uns Rektumamputierten Stomies somit einen Stuhldrang am normalen Anus vorgaukelt.
Das Phantomgefühl lässt im Laufe der Jahre nach, bleibt aber im Unterbewusstsein auf Ewig vorhanden. Daran ist die Hypophyse schuld.
Bitte nicht von Phantomen in die Irre treiben lassen , grüßt Silke (Linie 22)
von Skyfire » 15.04.2011, 10:56
Hi Sonja,
dieses Gefühl habe ich ab und an auch noch.
Für mich ein gutes Zeichen, so kann ich in Ruhe aus der Klasse gehen und Fritz kann sein Geschäft erledigen ohne das irgendjemand was mitkriegen könnte .
Ist also nichts schlimmes, Linie hat das super beschrieben.
Ja ja, was das Hirn so alles mit uns anstellen kann .
Liebe Grüße
Claudia
von Sonja1 » 15.04.2011, 10:59
Danke Silke und Claudia
da fällt mir gleich ein Stein vom Herzen !
Komisch finde ich nur, dass dieses Gefühl erst jetzt auftritt. Meine OP war doch schon 1989 :shock:
Könnte es vielleicht sein, dass die Krebs-OP incl. der Rückverlegung meiner Freundin mich so derart beschäftigt?
LG
Sonja
von Skyfire » 15.04.2011, 12:03
Hi Sonja,
das kann schon sein, die Seele eines Menschen ist relativ unerforscht. Ich weiß auch nie wie ich im nächsten Moment ticke .
Liebe Grüße aus der Schule und heute ist vorerst der letzte Tag bevor es für 2 Monate ins Praktikum geht .. Jucheeeeeeee
Claudia
von Webkänguru » 15.04.2011, 15:08
Hallo Sonja,
wenn ich aufgeregt war bin ich früher immer etliche Mal hintereinander aufs Klo gerannt. Wenn ich heute aufgeregt bin habe ich immer noch ab und an das Gefühl dringend die Toilette aufsuchen zu müssen, trotz Rektumamputation. Meine OP ist 14 Jahre her ...
Viele Grüße,
euer Christian
von Sonja1 » 15.04.2011, 17:12
Jetzt bin ich doch froh, dass ich gefragt habe
Trotzdem brauche ich dieses *Gefühl* nicht und hoffe dass es schnell wieder verschwindet.
LG
Sonja
von biggen » 15.04.2011, 19:43
habe dieses phantomgefühl seit meiner op. am 14.12.10, und es quält mich manchmal ganz schön, aber es ist schon seltener geworden,das lässt hoffen...
von Sonja1 » 16.04.2011, 10:47
@ Biggen
Ich wünsche Dir von Herzen, dass dieses olle Gefühl sich bald vom Acker macht
LG
Sonja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe