Neu hier? | schnell registrieren!

Eine sehr wichtige Frage für mich – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Eine sehr wichtige Frage für mich

Beitrag von Häslein » 28.07.2011, 13:59

Öhm Darmverschlüsse mit Durchfall? Stehe wohl auf dem Schlauch?

Hallo Sylvia*, :)

ich kann Dir vom Schlauch runter helfen: :D

Man kann wohl von Durchfällen einen Darmverschluss davontragen, meist einen paralytischen Verschluss, also einen Verschluss ohne mechanisches Hindernis ( paralyt. Ileus ) und zwar einem durch die Durchfälle ausgelösten Kaliummangel.

Kaliummangel kann einen paralyt. Ileus hervorrufen.

Liebe Grüße von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 28.07.2011, 14:05

Hallo Jeany,

mein Stoma sollte gaaanz ursprünglich mal im Januar schon rückverlegt werden, dann im Juni ( weil da dann endlich der Bauch zu war ).
Aufgrund einer neuen Dickdarmentzündung wurde die RV nun erstmal abgelehnt. Es sei denn, ich wollte auf dem OP verbluten. Wozu ich natürlich keine Lust hatte.

Mittlerweile bin ich auch am überlegen, ob ich es überhaupt noch rückverlegen lasse, da es mir sooo viel besser geht und ich eine wesentlich höhere Lebensqualität habe.

Bekomme nun Remicade und habe Mitte August nochmal einen Termin in der Uni bei meinem Oberarzt. Mal schauen, was der von meiner Idee hält.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von temperence » 28.07.2011, 14:39

Hi Jeany,

klar kannst Du, wenn Du es willst, ich hab es auch abgelehnt. Mir wollte keiner versprechen, dass ich nicht inkontinent werde, und da lebe ich lieber mit meinem Beutel :)

Lass Dir Zeit mit der Entscheidung, denn die fällst nur Du ;)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Jeany » 28.07.2011, 19:58

Ja ich hatte immer Durchfälle und Verstopfung im wechsel..und hatte einen 10 cm langen Rectrumprollaps den ich mit der Hand zurückverlegen musste..man hat mich immer wieder aufgemacht ..gekürzt ..fixiert..danach kamen die Verschlüsse meistens nach den Operationen dann wieder nur durchfall...bis zum 7.6. einmal am Tag entleere ich mich noch hinten raus ..und siehe da ,obwohl man das Stoma gelegt hat zeigte sich heute das auch der Rectrumprollaps wiederkommt...ich habs langsam so satt

kein Profilfoto
Jeany

Mitglied

Beitrag von Monsti » 28.07.2011, 20:24

Hallo Jeany,

nach allem, was Du bisher geschrieben hast, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, auf eine Rückverlegung zu verzichten.

Mein einst verbliebener Rektumstumpf machte mir irgendwann so große Probleme, dass ich ihn lieber heute als morgen loswerden wollte. Seit der Rektumamputation vor 3,5 Jahren geht's mir klar besser. Obwohl es keine schöne OP war, habe ich sie nie bereut.

Noch kurz davor wollte mich ein Chirurg noch zur Pouch-Lösung überreden. Ich war von den Socken, zumal er von meinen flüssigen Stühlen und Entleerungsproblemen des Schleims aus dem Stumpf wusste. Auf meine Bemerkung hin, dass ich keine Lust habe, meinen Lebensmittelpunkt auf's Klo zu verlegen, kam von ihm: "Gegen flüssigen Stuhl gibt's Medikamente." :shock:

Jener Chirurg war nicht der einzige, der ganz scharf darauf war, mir einen Pouch zu basteln. Einer wollte dies gar schon wenige Wochen nach meiner Entlassung aus der Klinik, als ich noch klapprige 40 kg (167/168 cm groß) gewogen hatte. Diese Ärzte nervten mich allesamt, weil es ihnen lediglich um die Sammlung von chirurgischen Erfahrungen, aber nicht um mein Wohlergehen ging.

Seitdem ich kein Rektum mehr habe, werde ich von RV- und Pouch-Diskussionen mit Chirurgen endlich verschont.

Verwende Deine Energien jetzt besser zur Rückgewinnung eines gesunden Selbstbewusstseins und der Wiedergewinnung körperlicher Stabilität.

Alle Gute wünscht Dir
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jeany » 28.07.2011, 20:32

ich danke dir für deine aufmunternden Worte..Ich habe am 29.8 wieder Termin und werde sehen was der Arzt jetzt meint ich bin noch viel zu schwach für eine erneute op und solang ich nicht wieder HAnd anlegen muss und er sich von allein zurückzieht gehts..und zum Glück muss ich nur einmal am Tag hinten raus..aber bleiben kann es auch nicht ..Denn ich weiß wenn die Fixierungen wieder alle gelöst sind dann hab ich trotz des Ausgangs wieder das selbe Theater

kein Profilfoto
Jeany

Mitglied

Beitrag von Gast » 28.07.2011, 21:28

Danke Häslein.

Jeany hat geschrieben:Ja ich hatte immer Durchfälle und Verstopfung im wechsel

Oh weh nun verstehe ich die Darmverschlüsse besser. Das ist ja purer Stress für den Körper, das hin und her.
..gekürzt ..fixiert..danach kamen die Verschlüsse meistens nach den Operationen dann wieder nur durchfall

Kenne ich und das macht dann schon mal Mutlos. Gerade aus dem OP, Hoffnung das nun ruh iss und ....
bis zum 7.6. einmal am Tag entleere ich mich noch hinten raus ..und siehe da ,obwohl man das Stoma gelegt hat zeigte sich heute das auch der Rectrumprollaps wiederkommt...ich habs langsam so satt

Bist Du immer im selben KH, also bei den selben Chirurgen?
Hast Du Dir mal andere Meinungen eingeholt?
Eine Rückverlegung kann auch noch später folgen.
Mir wurde abgeraten, aber eine kleine minichance habe ich mir behalten.Aber sie sagten gleich das ich mir erst mal ein paar Jahre auf alle Fälle nun Ruhe gönnen soll....also meinem Körper.
Wäre es nicht auch eine Meinung für Dich an die Ärzte?!
Lehne es nicht völlig ab, sondern sage einfach das Du Dir und Deinen Körper erst mal Zeit und Ruhe geben möchtest.
Die Ärzte können eh nur Ratschläge geben, entscheiden solltest Du Allein. Denn Du musst damit leben.
LG

Beitrag von Jeany » 29.07.2011, 06:52

DAnke für deine Antworten..es tut gut zu hören das es sehr vielen so schlecht geht und ging...Ja habe schon mehrere Ärzte und Kliniken Kontaktiert und jeder gab mir die selben Antworten der Behandlung..Mein Arzt ist mein ENgel ich vertraue ihm und er hat mir schon mehrmals das Leben gerettet...na mal sehn wie es weitergeht

kein Profilfoto
Jeany

Mitglied

Beitrag von Edie » 29.07.2011, 08:39

Hallo Jeany,
ich denke, Du solltest Dir erstmal Zeit lassen und zu Kräften kommen und den Druck aus Deinem Kopf nehmen. Auch wenn Du Dich gegen die RV entschließen solltest, solltest Du, wenn es Dir möglich ist, jeden Tag Beckenbodenübungen machen, um Deinen Schließmuskel für eine eventuelle RV weiterhin zu trainieren, sodass er noch funktionstüchtig ist, falls Du später mal doch eine RV möchtest.
Soweit Dir erstmal alles Gute und lass Dir Zeit und genieße nun erstmal
LG
Sabine

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Beitrag von Jeany » 29.07.2011, 19:46

Ich habe schon seit ein paar Tagen wieder angefangen Yoga und Thai Chi wie auch Beckenbodengymnastik zu machen..Ich war früher Sportlerin und es ist mir sehr wichtig in Bewegung zu bleiben ..Mein Schließmuskel wird ja auch dadurch das ich mich einmal am Tag hinten entleere trainiert..Aber ihr habt recht erst mal zur Ruhe kommen und dann weitersehen..werde sehn inwieweit sich der Rectrumprollaps wieder ausdehnt und alles weitere wird dann mit dem Arzt entschieden und besprochen.

kein Profilfoto
Jeany

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: