von Jeany » 28.07.2011, 06:39
Hallo an EUch...
Nachdem ich seit 2008 unzählige Operationen über mich ergehen lassen musste darunter waren 4 Notoperationen wegen Dick wie auch Dünndarmilleus hat man mir am 7.6.2011 ein Colostoma gelegt..Von der Psyche einmal abgesehen geht es mir um hundert Prozent besser...es ist ein neues Leben ...Ich kann wieder raus gehen ohne mir in die Hose zu machen und auch 15-20 Stühlgänge am Tag sind endlich vorbei...Nun meine Frage ..in meinem Befund steht das man in einem Jahr(frühestens) überlegen könnte ob man ihn zurückverlegt..Schon der Gedanke daran lässt mich erschaudern ..EIn Leben ohne ihn ist für mich jetzt schon unvostellbar eben weil esmir wieder besser geht und die ANgst das alles wieder von vorn beginnt ist unerträglich..
Kann ich mich selber gegen eine RV entscheiden???
von Häslein » 28.07.2011, 06:47
Hallo Jeany,
die Antwort ist kurz: JA!!!!!!!
Niemand kann Dich zu einer RV zwingen. Nur DU selbst entscheidest, ob und wenn ja, wann Du eine RV wünschst.
Die Ärzte können Empfehlungen für eine Mindestverweildauer des Stomas geben, ( in Deinem Falle 1 Jahr ).
Das war es dann auch schon. Bestimmen kann jeder immer noch über sich selbst, solange er voll geschäftsfähig ist und bleibt.
Liebe Grüße,
Häslein
von Minzi » 28.07.2011, 07:47
Hallo Jeany,
du machst dir sicher zu viele Gedanken. Freue dich und genieße es, das es dir jetzt besser geht.
Wie mein Vorredner schon sagte, keiner wird eine Rückverlegung machen, wenn du das nicht möchtest.
Liebe grüße von Sabine
von hoffnung » 28.07.2011, 08:20
hallo jeanny,
klar kannst du dich auch gegen eine rückverlegung entscheiden.
ich selbst habe mich auch dagegen entschieden.
mach dir nicht zuviele gedanken.
liebe grüsse
ute
von Jeany » 28.07.2011, 09:59
Das mit den Gedanken machen ist richtig ..manchmal hab ich das Gefühl ich verzweifel an mir selber ..Die JAHRE HABEN MICH SO KAPUTT GEMACHT BESONDERS WAS MEIN SELBSTBEWUSSTSEIN BETRIFFT DAS ICH SEHR OFT GANZ UNTEN BIN UND VOR ALLEM PANISCHE ANGST HABE
von Monsti » 28.07.2011, 10:30
Hallo Jeany,
so wie sich sehr viele Ärzte nicht vorstellen können, dass man freiwillig mit einem Stoma lebt, magst Du Dir nicht vorstellen, an das Leben ohne Stoma anknüpfen zu müssen. Letzteres ist wichtiger.
Es ist DEIN Körper und DEINE Lebensqualität - darüber entscheidest allein DU. Lass' Dir nichts einreden.
Kopf hoch und liebe Grüße
Angie
von sternchen » 28.07.2011, 10:41
Hallo Jeany,
vielleicht bin ich nicht der richtige Ratgeber, weil ich vor dieser Entscheidung nie stehen werde. Ich glaube aber auch, daß du Dir zu früh zu viele Sorgen machst. Genieße erstmal deine neue Freiheit und laß Zeit vergehen, vieles ändert sich allmählich, und niemand drängt oder zwingt Dich zu einer Entscheidung.
Dieses Forum kann Dir ein guter Begleiter sein, es gibt hier viele Berichte zu RVs, gute und schlechte. Und auch Leute, die sich dagegen entschieden haben, das ist nicht so ungewöhnlich wie du jetzt vielleicht noch denkst.
Viele Grüße
Gabi
Jeany hat geschrieben:Hallo an EUch...
......waren 4 Notoperationen wegen Dick wie auch Dünndarmilleus hat man mir am 7.6.2011 ein Colostoma gelegt.....Ich kann wieder raus gehen ohne mir in die Hose zu machen und auch 15-20 Stühlgänge am Tag sind endlich vorbei..
von haida » 28.07.2011, 12:30
Hallo,
ich schliesse mich den anderen an. Es ist dein Körper und dein Leben. Nach einem Jahr siehst du, wie' dir geht...
Ich persönlich nehme mir jetzt auch die Zeit, falls alles heilt und die Fistel nicht mehr vorhanden wäre, dann wage ich die RV nochmal, aber zwingen lasse ich mich nicht.
Lg. Marcela
Hallo Silvi,
mit der Rückverlegung hast Du Zeit und nochmals Zeit. Sich darüber heute schon den Kopf zu zerbrechen, geht auf´s Gemüt und senkt die Laune nachhaltig. Da stimme ich allen “Schreiberlingen” uneingeschränkt zu.
Erhole Dich erst einmal von den OP-Strapazen und genieße das, was Du jetzt empfindest.
Ich bin ein Befürworter der RV. das ist aber meine alleinige Meinung.
Wichtig ist jedoch, das die Ärze eine Empfehlung dahingehend ausgesprochen haben, bedeutet diese Aussage immerhin, das keine Metastasen vorhanden sind.
Ich würde nach einem Jahr bei dem Behandelnden das für und wieder, unter Berücksichtigung Deines Wunsches erörtern.
Bis dahin Holiday!
Gruß Horst
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe