Neu hier? | schnell registrieren!

Eine Theorie zum Thema Unterwandern – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Eine Theorie zum Thema Unterwandern

Beitrag von hmengers » 16.10.2011, 12:04

Hallo,

ich habe Muster der Sensura Mio bekommen, besonders flexibel und elastisch. Weil ich wegen ziemlich fester und nicht besonders aggressiver Ausscheidungen Beutel mit einer größeren Öffnung verwende kann ich trotz "Krater" auch nicht konvexe Beutel einsetzen.
Bei dem Test ist mir aufgefallen dass bei den flexiblen Beuteln jedes Mal Unterwanderungen auftreten, ein Phänomen das ich bei den konvexen Beuteln gar nicht kenne.

Meine Theorie: Die konvexe Platte fixiert und stabilisiert die Bauchwand während die weiche Platte, obwohl sie hervorragend haftet permante Bewegung der Hautoberfläche, die ja normal sind mitmacht und so die Ausscheidungen regelrecht "gewalkt" und geknetet werden. Dabei kommen sie dann auch unter die Klebefläche.

Wer also regelmäßig Probleme mit Unterwanderungen hat kann ja einmal probieren, ob das bei einer konvexen Platte auch der Fall ist. Dass die etwas mehr aufträgt wäre sicher das kleinere Übel.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hoffnung » 16.10.2011, 12:42

hallo herbert,

ich stimme dir voll und ganz zu.

obwohl ich ein ileostoma habe ist es bei mir genauso.

benutze ich plane platten, habe ich ständig unterwanderungen trotz passgenauem zuschneiden.

bei konvexen platten, benutze die light version, habe ich nur ganz selten unterwanderungen.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 16.10.2011, 12:51

hoffnung hat geschrieben:hallo herbert,

ich stimme dir voll und ganz zu.

obwohl ich ein ileostoma habe ist es bei mir genauso.

benutze ich plane platten, habe ich ständig unterwanderungen trotz passgenauem zuschneiden.

bei konvexen platten, benutze die light version, habe ich nur ganz selten unterwanderungen.

liebe grüsse

ute

Plane Platten unterlaufen bei mir sofort.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 16.10.2011, 20:17

Hallo Herbert,

im KH bekam ich plane Platten mit großen Öffnungen - gleich mit dem Hinweis an die häusliche Stomaberaterin: Platte hält schlecht.

Die hat dann diese Versorgung übernommen, ohne einmal nachzusehen. Wenn ich über das ständige Unterwandern und Ablösen der Platte klagte, forderte sie einfach Mehrbedarf an. ICH hatte ja keine Ahnung und habe mich darauf verlassen, dass das schon so seine Richtigkeit hat.

Dank Forum hab ich mich selbst gekümmert und nun habe ich konvexe Platten mit kleinerer Öffnung. Unterwanderungen gibt es auch noch, aber erst nach 2 bis 3 Tagen. Nicht mehr 2 bis 3 mal am Tag!

Inzwischen hab ich von der Dame endlich auch eine Visitenkarte: Sie ist Medizinprodukteberaterin! :confused:

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von biggen » 16.10.2011, 22:35

man fragt sich wirklich manchmal: sind eigentlich alle, mit denen man aufgrund seiner erkrankung zu tun hat, UNFÄHIG oder einfach nur GLEICHGÜLTIG????
will jetzt aber nicht verallgemeinern... :rolleyes:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von highwaybiker » 17.10.2011, 00:31

Bild
Also bei mir war das grade umgekehrt. Hatte kurz nach der Klinik erst Zweiteiler und konvexe Platten mit Unterwanderungen. Seit ich Einteiler und plane Platten verwende, ist so was nicht mehr vorgekommen.
Habe heute auch das erste Mal die SenSura Mio ausprobiert. Ein tolles elastisches Teil mit super Haftung. Bin am überlegen, ob ich in Zukunft nur noch die verwende.

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Beitrag von peppi » 17.10.2011, 09:07

hallo,

also ich weiß von Berufswegen das viele Stomatherapeuten sich garnicht mehr viel Zeit nehmen, habe oft auf Arbeit geflucht über die Unfähigkeit und darüber das Patienten völlig falsch versorgt wurden nur leider hatten wir auf Arbeit kein Material auf Lager...

Bei meiner Stomatherapeutin welche auch Krankenschwester ist die kümmert sich echt aber sie weiß ja auch das ich vom Fach bin und mich selber kümmer und die Wünsche die ich habe erfüllt sie auch gleich, habe mich im Prinzip selbst versorgt :cool: aber das stört mich nicht

ich bin der Meinung das eigentlich Leute aus der Praxis sowas machen sollten so wie wir hier alle :D vielleicht sollte ich umsatteln :schwester:

kein Profilfoto
peppi

Mitglied

Beitrag von doro » 17.10.2011, 10:10

ich bin der Meinung das eigentlich Leute aus der Praxis so was machen sollten so wie wir hier alle breit grinsen vielleicht sollte ich umsatteln Krankenschwester
Häufig mein Gedanke, wenn ich von den Katastrophen :schwester: lese die auf Hilfesuchende Stoma-Patienten los gelassen werden.Ich persönlich habe das Glück eine Professionelle zu haben, aber was sich sonst noch so " Fachmann" nennt, meine Herren :shock:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 17.10.2011, 12:04

Es gibt bei den Stomatherapeuten sicher überwiegend gute, Patienten orientierte Leute, aber von denen berichtet ja kaum einer. Von den wenigen schwarzen Schafen hört man aber um so mehr.Es gibt auch viele junge Krankenschwestern, die erst die letzten Jahre eine Zusatzausbildung gemacht haben und erst noch Erfahrung sammeln müssen. Es läuft halt blöd wenn neuer Stomaträger und neue Stomaschwester zusammentreffen und die normale Versorgung nicht passt...

Zu den Sensura mio kann ich nach dem ersten Test nur Klasse sagen. Haften gut, auch auf meine runden Bauch völlig Faltenfrei auch nach langem Sitzen, bin begeistert. Wird meine Versorgung, hoffentlich kommt bald der Ausstreifbeutel weil mir der lieber ist...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 17.10.2011, 13:23

Hallo Waltraud,

Du hast natürlich vollkommen recht. Jeder fängt mal "klein" an und muss lernen und wenn da Engagement gezeigt wird, habe ich dann auch kein Problem, da ich auch selbst in der Ausbildung tätig war.
Aber was soll eine "Medizinprodukteberaterin" bei einem Neuling mit Stoma? Ich habe sie ja fast zwingen müssen, sich mein Stoma einmal anzusehen. Und nun wundere ich mich nicht mehr, dass sie so zögerlich mit der Herausgabe ihrer Visitenkarte war... Bisher hatte sie immer nur darauf verwiesen, dass ich ja ihre Telefonnummer hätte.

Ich schaffe es jetzt auch allein, aber weil ich auch an andere Neulinge denke, bleibe ich an der Sache dran.

Die Sensura mio scheinen ja die reinste "Wunderwaffe" zu sein. Geht nur leider bei mir gar nicht bei ca. 15 Leerungen/Tag.

@ Herbert.
Inzwischen glaube ich, die großen (70 mm) Ringöffnungen sind für Unterwanderungen geradezu vorgesehen. :rolleyes: Da mein Bauch im Liegen einsinkt, habe dabei richtig bemerkt, wie sich alles so ganz allmählich abhob. Und mich hinzusetzen, habe ich mich 2 Stunden nach dem Wechsel überhaupt nicht getraut.
Da hab ich oft an die Rollifahrer gedacht. Mit der konvexen Versorgung gibt es kein Problem mehr. Ich halte alles noch zusätzlich mit dem Gürtel straff.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: