von lufti » 13.02.2012, 19:38
Hallo zusammen,
ab und zu kommt bei mir mal wieder der Gedanke an die Irrigation hoch. Ich bin zwar ganz zufrieden mit meinem Rhythmus und habe das auch fast im Gefühl, aber es gibt Situationen, wo ich lieber für einen gewissen Zeitraum mit Sicherheit ausscheidungsfrei bleiben möchte und auch keinen Beutel anlegen möchte.
Ich bin aber voll berufstätig und habe dadurch nicht die Zeit und Möglichkeit passend zu meinen Ausscheidungszeiten zu irrigieren.
Ist es denn grundsätzlich möglich, dass ich das nur sporadisch mache, wenn es für mich wirklich Sinn macht? Oder bin ich da auf dem Holzwege??
von Beutelmaus » 13.02.2012, 21:27
Hallo Lambert,
ob sich dein Darm so schnell an die Irrigation gewöhnt und es zwischendurch mit der Irri.prozedur klappt, kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Vielleicht kannst du es im Urlaub testen, wenn Dir der Arzt das o. k. zur Irrigation gegeben hat.
Gruß
Monika
von sunflowers » 14.02.2012, 12:58
Hallo lufti,
ich bin keine Expertin, weil ich auch erst seit einigen Wochen irrigiere. Ich kann dir aber sagen, dass ich mir vorab überlegt habe, wann und zu welcher Zeit die Irrigation am besten in meinen Tagesablauf passt. Dies ist bei mir der Morgen und ist unabhängig von den Ausscheidungszeiten meines Stomas (der im übrigen fast den ganzen Tag fleißig vor sich hingefördert hat...). So ist, bevor der Tag richtig losgeht, alles erledigt und ich kann beruhigt starten - irgendwann dann auch wieder zur Arbeit -.
Mein Darm musste sich erst einige Tage an die Irrigation gewöhnen, ehe er recht zuverlässig ausscheidungsfrei blieb. Von daher bin ich skeptisch, was sporadische Irrigation angeht. Aber wie gesagt, ich bin keine Expertin.
Grüße von sunflowers
von Ulla1608 » 14.02.2012, 13:29
Hallo Lufti,
ich hab im Sommer 2010 mit der Irrigation begonnen - ein halbes Jahr nach der Stomaentstehung und es hat einige Wochen gedauert bis sich mein Restdarm (nur noch 30 cm Dickdarm) daran gewöhnt hat. In der Anfangsphase hat er nach der Irrigation noch mindestens 30-60 Minuten danach "gespuckt" und wenn ich Pech hatte, ist mit einem Schlag der Beutel vollgelaufen oder wenn ich Pech hatte, der Beutel wieder abgegangen. Heute weiß ich so ziemlich genau wann ich ohne Unfall den "Irrigationsschlauch" entfernen und dann nach ausgiebigem Duschen ohne alles, die neue Versorgung aufbringen kann. Also obwohl ich aufgrund der kurzen Restdarmlänge nicht länger als max. 18 Stunden ausscheidungsfrei bin, möchte ich das Irrigieren nicht mehr missen. Ab und an bin ich bei einer Freundin in Heidelberg- dort ist es nicht möglich zu irrigieren - und ab 2 Nächten habe ich das Gefühl das mein Darm irritiert ist und bin froh, wenn ich daheim wieder das Spülen aufnehmen kann. Im Urlaub hab ich übrigens immer das Irrigationsset dabei - dort war es bisher immer möglich zu spülen! Ich wünsch Dir alles Gute - und eine Entscheidung pro oder gegen Irrigation, ich denke nur ab und an ist sehr irritierend!
Liebe Grüße aus BaWü
Ulla
von Waltraud Mayer » 14.02.2012, 15:18
Also obwohl ich aufgrund der kurzen Restdarmlänge nicht länger als max. 18 Stunden ausscheidungsfrei bin, möchte ich das Irrigieren nicht mehr missen.
von Ulla1608 » 15.02.2012, 10:17
Hallo Waltraud,
ja das hab ich meiner Ärztin zu verdanken, sie hat drauf bestanden, daß ich die Irrigation versuche! Trotz der kurzen Länge meines Dickdarms sind meine Ausscheidung ziemlich geformt und daher das Spülen auch möglich. Die Stomaschwester war zuerst sehr skeptisch und meinte, daß das wohl keinen Erfolg haben würde!
Jep - die 18 Stunden sind für mich sehr erfreulich;=)!
Liebe Grüße
Ulla
von freddy_46 » 15.02.2012, 10:34
Ich irregiere am Abend, da habe ich Ruhe und Zeit.
Setzte zwischendurch auch schon mal ein paar Tage aus, wenn es
gar nicht passt. Bisher keinerlei Probleme.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe