von Marie26 » 28.12.2009, 15:49
Hallo Alle Zusammen!
schon lange nicht mehr hier im Forum gewesen... Eigentlich ist meine Mutti eine Stomaträgerin, aber so richtig mit internet oder forum kann sie nicht (oder will sie nicht?)umgehen, obwohl sie erst 62 J.ist.
ich war hier schon mal vor 5 und 3 jahren hier... und hab mich dann nicht mehr so verzweifelt gefuehlt, sondern immer viele tolle ratschläge bekommen!
hab auch jetzt eine frage.
kurz zur ganzen geschichte:
vor 7 jahren darmkrebs, dann 2 jahre später rezidiv und ein voruebergehendes ileostoma fuer 8 monate, dann rueckverlegung, 2-3 jahre einigermaßen leben können, ab da wurde die naht-engstelle immer enger (vernarbt wegen bestrahlungen), dann darmverschluß und jetzt seit 2 monaten entgueltiges enddarmstoma. ich glaub sie fuehlt sich jetzt auch viel besser damit.
Ich habe eine frage zur versorgung:
sie benutzt den einteilervon hollister, mit dem sie auch recht zufrieden ist, nur ist es so, dass der stuhl doch immer nach oben steigt so um den stoma herum, statt nach unten in den beutel zu wandern....? ist es normal?
von der haftung ist sie doch sehr zufrieden, viel besser als damals mit dem zweiteiler beim ileo, der öfertsmal undicht war...
kennt ihr noch andere einteiler? und kann man irgendwo so kostenlose muster zum probieren anfordern?
sorry fuer so langen text..
und vielen dank jetzt schon im voraus!
marie
von doro » 28.12.2009, 20:03
http://www.stoma-welt.de/das-stoma-linkverzeichnis/
hier gibt es Firmen,die gerne Versorgungsproben verschicken.Deine Ma soll den Beutel ab und an nach untern streifen.So als hätte sie einen Ausstreifbeutel und will den Stuhl zum Beutelende los werden.
von dieter54 » 28.12.2009, 22:34
Hallo Marie,
Ja das Problem habe ich auch,du solltest den Filter gleich mit den beigefügten Aufklebern abkleben damit immer etwas Luft im Beutel ist damit er nicht so zusammenklebt,habe auch schon gelesen das einige sich etwas Toilettenpapier oder eine Kompresse in den Beutel stecken um ein sofortiges zusammenkleben zu verhindern.
Warenproben kannst du dir wie doro ja geschrieben hat von allen Herstellern kostenlos bestellen,ich habe Heute meinen Testdurchlauf aller Hersteller mit Zweiteiller abgeschlossen,also ich habe dort angerufen um alles genau zu besprechen was für eine Versorgung am besten zu mir passt,ich wurde wirklich gut und höflich von allen Herstellern beraten alle Sendungen sind schnell bei mir eingetroffen,..Bei der Firma Eurotec müsste die Verpackung schon alleine einen Preis bekommen die Frau von der Post hat auch so interessiert geguckt?? nur von der Firma..B.Braun war ich etwas enttäuscht 1x Platte und 3x Beutel sind wohl etwas wenig als Zweiteiler zum testen am Abend musste ich schon eine andere kleben die Beutel waren alle.
liebe Grüße
Werner
von Webkänguru » 28.12.2009, 22:48
Hallo Marie26,
es kommt bei einigen Stomaträgern mit Colostoma vor, das sich der Stuhl rund um das Stoma sammelt und nicht nach unten rutschen will. Manchmal liegt es daran, das z.B. der Hosenbund den Beutel abdrückt und der festere Stuhl nicht nach unten rutschen kann. Aber manchmal rutscht es auch einfach nicht, ohne besonderen Grund.
Es gibt da den einen oder anderen Trick, z.B. den Beutel vor dem Aufbringen kurz aufblasen, damit die beiden Seiten der Folie nicht mehr aneinander kleben. Oder ein Stück Toilettenpapier in den Beutel hinein geben, um den selben Effekt zu erreichen. Oder einige Tropfen Salatöl (oder was die Küche so hergibt) in den Beutel, damit es besser nach unten rutscht. Bei dem einen oder anderen funktioniert es, vielleicht probiert ihr das einfach mal aus.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Marie26 » 31.12.2009, 15:50
Vielen Dank an EUCH!
werden wir gleich ausprobieren und ein paar versorgungs-proben bestellen!
Wir wuenschen ALLEN einen guten rutsch und alles gute fuers neue Jahr 2010!
Marie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe