Neu hier? | schnell registrieren!

Eisenmangel – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Eisenmangel

Beitrag von Skyfire » 15.03.2012, 22:30

Doro,

mein Depot ist absolut leer. HB war auf unter 5,5 :(
Chronischer Eisenmangel :(
Werde voraussichtlich wohl Dauergespritzt mit Vitamin B12. Alleine schaffts der Körper von Claudi momentan nüsch. Wir versuchten vor 2 Wochen mal ne Pause mit den B 12 Spritzen und der HB sank wieder von 10,4 den ich erreicht hatte auf 7 ..
Also, Bauch raus, Spritze rein .. ab geht die Claudi :zungeZeigen2:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Eisenmangel

Beitrag von Connykati » 25.04.2012, 22:15

Hallo ihr Lieben,

ich gehöre zwar eigentlich ins Ileo-Forum, aber das Problem mit dem extremen Eisenmangel hab ich auch.
Ich hatte am 30.9.2011 meine große OP (=Entfernung vom kompletten Dickdarm und des Schließmuskels) und hatte dabei soviel Blut verloren, dass ich eine Blutkonserve bekam.
Die bewirkte aber nicht allzuviel :hmm:

Ich wurde halbwegs fit aus dem Krankenhaus entlassen und dümpelte total fertig daheim herum, im Dezember 2011 bin ich ins Krankenhaus gekommen mit starken Herzproblemen.
Dort hatte man meinen extremen Eisenmangel (Hb lag bei nur 5,2!!!) zwar festgestellt, aber offenbar eins und eins nicht zusammen gezählt :daumenRunter:
Aufgrund des Eisenmangels und der damit verbundenen starken Anämie war es für mein Herz schlicht zu anstrengend, meinen Kreislauf stabil zu halten und immer das wenige Blut hin und her zu pumpen - ich hatte also schlichtweg einen Muskelkater vom feinsten im Herz :aah:
Nicht grade angenehm, sag ich euch.

Aber nachdem ich mich aufgrund der offensichtlichen Inkompetenz der Ärzte dort (habe sie zig mal darauf hingewiesen, das sich kein Eisen oral aufnehmen kann und dass ich ein recht frisches und somit sehr freudig förderndes Ileostoma habe) selbst entlassen habe, habe ich mich Anfang Januar zu meiner Hausärztin begeben und sie begann sofort, bei mir 2 Mal pro Woche eine Eiseninfusion und Vit. B 12 zu infundieren.
Von da an also zweimal wöchentlich zum Arzt gedackelt (Anfangs eher gekrochen) und mir meine volle Dröhnung Eisen und Vit. B 12 abgeholt :D

Immerhin kam ich so von einem HB-Wert von unterirdischen 5,2 auf aktuell immerhin 10,8. Ein Wert zwischen 12 und 16 gilt als normal. Bin also schon relativ nah dran :gut:

Aber einmal pro Woche geh ich immer noch mir meine "Drogen" verpassen lassen, der Wert stagniert seitdem allerdings. Also beobachten wir das noch ein Weilchen so und wenn es nicht weiter rauf geht, wechseln wir wieder auf 2 Mal Infusion pro Woche.

Rum hüpfen wie ein Flummi - das kann ich noch lange nicht. Aber es geht mir schon wesentlich besser als im Herbst und Winter.

Ihr seht, es gibt also Leute, die so eine Infusion sehr häufig und regelmäßig brauchen. Geht ja nicht anders, oral kann ich schlucken, was ich will - mein Hb bewegt sich kein Stück in Richtung Normalwert, ich scheine es also oral gar nicht aufzunehmen.

Viele liebe Grüße,
Conny :winke:

kein Profilfoto
Connykati

Mitglied

Eisenmangel

Beitrag von sahnetörtchen » 26.04.2012, 21:37

Hallo Conny,

hier gehört jeder überall hin :D

ja, Eisen oral nützt bei mir auch rein gar nix, deshalb nehm ich die gar nicht mehr :D

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Eisenmangel

Beitrag von sunflowers » 28.04.2012, 20:01

Ich habe jetzt tatsächlich von meinem Arzt Eisen per Spritze verabreicht bekommen und was soll ich sagen: ein Flummi ist nix gegen mich :D
Nein, im Ernst, nach der 4. von 6 Spritzen hab ich gemerkt, wie es mir zusehends besser ging. Diese ewige Müdigkeit ist weg und ich bin körperlich wesentlich fitter. Danke nochmal für den Tipp und liebe Grüße

sunflowers

kein Profilfoto
sunflowers

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: