Neu hier? | schnell registrieren!

Eisenmangel – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Eisenmangel

Beitrag von sunflowers » 15.03.2012, 16:50

Ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, ansonsten bitte verschieben.

Mein Arzt hat bei mir einen heftigen Eisenmangel festgestellt, der Eisenspeicher ist komplett leer. :(
Er hat mir nun Eisentabletten bzw. -tropfen verschrieben. Aus meiner Vor-Stoma-Zeit (das Problem ist nicht neu bei mir), weiß ich, dass Eisenpräparate bei mir zu ziemlicher Verstopfung führen, das kann ich nun mit Stoma natürlich überhaupt nicht gebrauchen.
Habt Ihr Erfahrung damit oder Tipps für mich?

Danke und liebe Grüße
sunflowers

kein Profilfoto
sunflowers

Mitglied

Eisenmangel

Beitrag von doro » 15.03.2012, 18:24

Hallo,

ich muss auch in regelmäßigen Abständen mein Eisendepot-auffüllen. Gemeinsam mit Vitamin C eingenommen soll es das beste Resultat bringen - bei mir verstopft es allerdings nicht.Deshalb ist mein Geschreibsel eigentlich überflüssig :cool: ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Eisenmangel

Beitrag von biggen » 15.03.2012, 19:18

gibt es denn einen grund für den eisenmangel???
bei mir war das immer nur nach den operationen wegen des blutverlustes... :ratlos:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Eisenmangel

Beitrag von doro » 15.03.2012, 19:30

gibt es denn einen grund für den eisenmangel???

Bin nicht die Sonnenblume,aber bei mir z.B. hängt es am nur noch 1/3 Magen und der Dicke ist auch weg. Irgendwo soll es da etwas nützlich gegeben haben, welches für die Blutbildung benötigt wurde. Bei Sunflower ist es sicherlich etwas Anderes.
Allerdings lebe ich seit über 30 Jahren mit reduz. Magen und es wurden höchst selten diesbezüglich Untersuchungen angefertigt. Ich bin immer so über die Runden gekommen....jetzt merke ic h schon, wenn die Kräfte schwinden :hmm:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Eisenmangel

Beitrag von Sonnenaufgang » 15.03.2012, 20:33

Hallo,
wenn der Eisenspeicher komplett leer ist,dauert es ja ziemlich lange,bis er mit Tabletten wieder im Normalbereich ist.
Ich habe vor einem Jahr Eisen per Infusion zugeführt bekommen,da war der Eisenspeicher dann schnell wieder voll.
LG
Hans

kein Profilfoto
Sonnenaufgang

Mitglied

Eisenmangel

Beitrag von Skyfire » 15.03.2012, 20:53

Hi Sunflowers,

bei mir wirken die Eisentablettchen erst gar nicht, ich bekomme auch direkt ein Eisenpräparat als Infusion in Kombi mit Vitamin B12.
Hab auch chronischen Eisenmangel und wenn ich die Infusion bekomme, kann ich Dir von meiner Seite berichten, spring ich zuhause rum voller Energie wie ein Flummi :)

Ich weiß nun nicht welche Grunderkrankung zu deinem Stoma geführt hat, aber wenn du anschließend nach Einnahme von Eisentabletten oder Tropfen an Verstopfung leidest, solltest du vielleicht auch darüber nachdenken Flohsamen/Mucofalk einzunehmen?

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Eisenmangel

Beitrag von Häslein » 15.03.2012, 21:29

Hallo zusammen,

wenn die Eisenspeicher leer sind, würde eine Eisenzufuhr in Tabletten- oder Tropfenform ca. 1 Jahr ( ! ) dauern. Das ist viel zu lang.

Daher ist es in solchen Fällen eigentlich üblich und viel besser, das Eisen intravenös als Spritze oder Infusion zu verabreichen.

Auch dann sollte eine Vit. B12 Gabe als Injektion in Muskel oder Vene begleitend erfolgen.

Eine orale Eisenaufnahme geht häufiger mit Verstopfung einher.

@Doro: ... das ist der sog. Intrinsicfaktor... wenn der Magen in Gänze fehlt, muss Vit. B12 immer ( ! ) gespritzt werden, weil man magenlos gar kein Vit. B12 aufnehmen kann. Unmöglich... ohne die B12 Gabe entstünde eine perniziöse Anämie. Da Du noch 1/3 Magen hast, liegt hier ein relativer Intrinsicfaktormangel vor und Du bist nicht ganz auf B12 Spritzen angewiesen, eine Injektion käme bei nachgewiesenem B12 Mangel in Frage.

@Sunflowers: HIER wird niemandem der Kopf abgerissen, falls ein Beitrag nicht ganz in ein Unterforum passt. :schoenesLachen:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Eisenmangel

Beitrag von sunflowers » 15.03.2012, 22:08

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten. Ich werde mit meinem Arzt mal über das Thema Infusionen sprechen, mal sehen, was er dazu sagt. Ich hab die Eisentabletten seinerzeit auch vom Magen her nicht gut vertragen. Aber mal wieder wie ein Flummi rumhüpfen, das würde mir schon gefallen :D

Grüße von sunflowers

kein Profilfoto
sunflowers

Mitglied

Eisenmangel

Beitrag von Skyfire » 15.03.2012, 22:17

Ich vertrage auch die Infusionen viel viel besser als Eisentabletten. Bekam davon immer Sodbrennen und gewirkt haben sie gleich null bei mir ..

Rumhüpfen nachts wie n Flummi ist auch nicht immer das optimale, aber so seh ich wenigstens, da ist mehr Energie in mir ..

Hab jetzt die 2 te Infusion bekommen und bekomme allerdings wöchentlich 1 Vitmin B12 Spritze in den Bauch .. Flummmiiiiiiiiiiiiii :D :D :D :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Eisenmangel

Beitrag von doro » 15.03.2012, 22:22

bekomme allerdings wöchentlich 1 Vitmin B12 Spritze in den Bauch
Wöchentlich ?? Ich glaube, mein Doc gibt sie immer nur,wenn ich extra dafür auf der Matte stehe.Alle 4-6 Wochen bin ich fällig.
@Häslein, Danke Dir, nun hat das Ding einen Namen. :gutGemacht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: