von Keks2005 » 08.02.2014, 08:46
Hallo zusammen
ich habe seit einem halben Jahr ein Colostoma. In vier Wochen möchte ich wieder anfangen zu arbeiten. Ich komme hier zu Hause mit dem täglichen Ablauf mitlerweile sehr gut klar. Ich habe im Moment erstmal nur eine Frage. Falls ihr am Tag euren Beutel wechseln müsst wie entsorgt ihr den? Zu Hause ist das mein geringstes Problem aber in der Firma? Für eure Tipps bin ich jetzt schon sehr dankbar.
Keks2005
von doro » 08.02.2014, 10:08
Hallo Keks,
wo werden bei Euch z.B. Damenbinden und Tampos entsorgt . Richtig, und in den kleinen Eimer packst Du Deine im Undurchsichtigen Plastikbeutelchen deponierte Versorgung, ganz cool mit rein.
Bei den Herren ist das Problem wohl etwas eindeutiger
von Hanna70 » 08.02.2014, 10:47
Hallo Keks,
wie doro schon schrieb: Ab in den bewussten Eimer damit!
Ich glaube kaum, dass dessen Inhalt jemand akribisch kontrolliert.
Männer haben es da wirklich nicht ganz so bequem.
LG Rosi
Liebe Rosi,
auf den Männer-Klo's gibt es meistens auch ein Eimer für Abfälle. Wenn es nötig war, habe ich da mein Beutel im schon erwähnten Undurchsichtigen Plastikbeutelchen entsorgt. Wie es auf Arbeit war, kann ich nicht beurteilen, da ich mein eigener Chef war und bei mir hätte jedes Känguru sein Beutel entsorgen können.
Liebe Grüße
Hermon
von lufti » 08.02.2014, 18:46
Hallo,
das ist doch ganz einfach.
Ich habe meinen Boss darum gebeten, auf der Herrentoilette einen entsprechenen Abfalleimer aufzustellen. In den entsorge ich täglich meine Beutel und die Putzfrau entsorgt dann den von mir zugeknoteten Müllbeutel einfach in den Restmüll.
Und wichtig ist: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
von Melli » 08.02.2014, 19:04
Hallo!
Ich werfe mein eingetütetes Beutelchen gerade eben nicht in diese kleinen extra Eimer, sondern immer in den normalen, der in der Regel neben den Waschbecken ist. Die kleinen müffeln viel schneller und doller, zudem ist da das Tütchen etwas einsam drin, bei den Papierhandtüchern ist es direkt noch mehrfach zugedeckt.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst du es auch doppelt eintüten.
Hallo!
@ Melli
Auf den Herrenklo gibt es nur den Eimer für Papierhandtücher, deswegen hatte ich noch nie mir darüber Gedanken machen müssen.!
Liebe Grüße
Hermon
von doro » 08.02.2014, 20:57
Da ich es nicht so prickelnd finde,mit einem grauen Beutel aus der Damentoilette zu kommen, ziehe ich den kleinen Eimer in den Kabinen vor.Ich gehe davon aus, daß diese Eimer täglich geleert werden, deshalb habe ich mit dem Geruch auch kein ProblemDas regelt für mich der Hygienestandart der Einrichtung.
Nicht so lecker, aber Damenbinden,je nach Verbleib, riechen auch nicht immer nach Zitronenfrische.
Wie regelt man es mit normalen Vorlagen, die dann und wann auch entsorgt werden müssen ? Oder Baby Windeln? Während einer Theatervorstellung bekommt man es ja noch hin, die Dinge im Handtucheimer unter dem Waschbecken zu entsorgen, wenn aber in der Theater Pause die übliche Schlange bis zur ersten besetzten Toilette reicht, nicht mit mir
von Börny » 08.02.2014, 22:17
hallo Ihr lieben ,
ich habe es ganz einfach . Ich benutze Außstreifbeutel und wechsel nur morgens früh den Beutel zu Hause.Das ist die beste Lösung ...........
Herzliche Grüße
von jeannie » 08.02.2014, 22:32
Ich finde es grundsätzlich super gut, dass sich auch die Herren unter uns zu diesem Thema geäußert haben. Bei Ileostoma sind natürlich die Ausstreifbeutel die Lösung. Doch auch da kann es passieren, dass man(n)/frau zwischendurch wechseln muss, weil undicht.
Die Entsorgungsbeutel benutzt ja jeder von uns. Zuknoten und ab damit in den nächsten Eimer auf der Toilette. Egal, wo der steht. Dafür stehen die ja da. Diese Frage ergibt sich für mich gar nicht. Es ist eine Selbstverständlichkeit. Auch im Urlaub frage ich nicht extra danach. Wenn der Entsorgungsbeutel entsprechend zugeknotet ist, dann entstehen dadurch auch keine Gerüche. Die Eimer werden regelmäßig geleert, mach Dir keine Sorgen darum.
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit in der Arbeit, die Dich zufrieden stimmt. LG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe